Di 5. Aug 2014, 12:43
Di 5. Aug 2014, 13:48
Das Foto ist natürlich sehr klein und dunkel, sodass man wenig über die Qualität bzw. genaue Fehler sagen kann. Es ist defintiv unscharf. Das kann vom wackligen Stativ kommen. Aber du könntest auch falsch fokussiert haben (da rate ich gerne: am Tag mal auf unendlich fokussieren ausprobieren und sich die Positionen der Skalen am Objektiv genau zu merken, wenn das Ergebnis gefällt. Dann kann man nachts einfach die gleichen Einstellungen vornehmen und bekommt perfekt fokussierte Fotos).Zoomtown hat geschrieben:Kann es sein, dass das Stativ minimalste Vibrationen übertragen hat, und daher die Unschärfe kommt?
Im Prinzip werden solche Fotos eher knapp belichtet und das Motiv ist dann der helle Blitz (der eh immer ausfrisst, weil er zu hell ist). Gewitterstimmung kommt eher durch eine gewisse Dunkelheit im Foto. Ideal natürlich mit dramatischen, definierten Wolken und einem schönen Vorder-/Mittelgrund.Zoomtown hat geschrieben:Edit: Hätte ich die ISO doch etwas höher "fahren" sollen?
In solchen Situationen muss SR deaktiviert sein. Ich kenne die K30 zwar nicht näher, aber normalerweise wird SR bei Selbstauslöser automatisch deaktiviert, weil die Kamera davon ausgeht, dass sie stabil steht.Zoomtown hat geschrieben:2 Sekunden Selbstauslöser. ... Shake Reduction war übrigens an.
Di 5. Aug 2014, 13:53
Zoomtown hat geschrieben:Hätte ich die ISO doch etwas höher "fahren" sollen?
Meenzer hat geschrieben:In solchen Situationen muss SR deaktiviert sein. Ich kenne die K30 zwar nicht näher, aber normalerweise wird SR bei Selbstauslöser automatisch deaktiviert, weil die Kamera davon ausgeht, dass sie stabil steht.
Di 5. Aug 2014, 14:17
Di 5. Aug 2014, 15:14
Epunkt hat geschrieben:Hi!
Beim Sigma 17-70 C läßt sich der Focusring über unendlich hinaus drehen. Dann ist alles unscharf. Vielleicht war das die Ursache?
Grüße,
E.
So 21. Sep 2014, 09:18
So 21. Sep 2014, 09:35
So 21. Sep 2014, 12:44
So 21. Sep 2014, 12:46
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz