Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewitter
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:12 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Hallo, war gerade beim ersten Gewitter des Jahres draußen um meine ersten Gewittergehversuche zu machen. Zwei Fragen hierzu:

1) Was ist die optimale Einstellung vor allem was die Belichtung betrifft??

2) Die Fotos sind etwas unscharf, ich tu mir hier schwer in der Dunkelheit richtig scharf zu stellen, da man ja nichts sieht und manuell fokusieren muss. Wie macht ihr das??

Danke für eure Tipps!!!

Bild
Datum: 2014-04-08
Uhrzeit: 21:25:51
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-04-08
Uhrzeit: 21:29:36
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
soweit wie die Blitze weg sind müsste doch "unendlich" fürs fokussieren reichen oder liege ich falsch?

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Bergler hat geschrieben:
2) Die Fotos sind etwas unscharf, ich tu mir hier schwer in der Dunkelheit richtig scharf zu stellen, da man ja nichts sieht und manuell fokusieren muss. Wie macht ihr das??



Moin Bergler
Schau dir mal den an.

Danach reicht es die Entfernung auf 11m einzustellen,deine Schärfentiefe reicht dann von 5,43m bis Unendlich.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Zur Belichtung kann ich dir nicht sagen,hab ich selbst noch nicht probiert.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Einfach im LV die Lichter im Hintergrund scharf stellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Du kannst ruhig länger belichten (mehrere Sekunden) und dafür die Blende etwas schließen (ca. 5,6 - 8 je nach Objektiv) und die Iso deutlich weiter runter schrauben. Die genaue Belichtung kommt natürlich darauf an, wie hell du die Umgebung haben möchtest. Dem Blitz ist das relativ egal, weil er eh total hell ist und auf dem Foto ausfrisst
Zum Starten eignet sich bestimmt der Bulb-Modus mit externem Auslöser gut um ein Gefühl für die Belichtungsdauer zu bekommen.
Fürs Fokussieren: Mach doch einfach am Tag ein Foto, das dir von der Schärfe gefällt. Dann merkst du dir bloß die Position der Zahlen am Fokusring. Das geht schnell und funktioniert ab dann immer in jeder Situation.
Auf dem Stativ unbedingt den Stabi deaktivieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Wie stellt man denn den Bildstabilisator aus wenn die Kamera auf dem Stativ ist??

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das sollte im Menü sehr offensichtlich sein. Kenne die K30 nicht, aber wird sich kaum von der K5 unterscheiden (da wäre es Menü: "Kamera", Reiter: 4). Einfach nach der grünen Hand suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:13 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Also shake reduction auf off, oder!?

Danke!!

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das geht meines Wissens aber auch automatisch aus, sobald man den B-Mode anwählt (dann antizipiert die Kamera nämlich, dass sie auf einem festen Untergrund steht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitter
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Bergler hat geschrieben:
Also shake reduction auf off, oder!?

Danke!!

:ja: Wenn die Kamera auf einem Stativ ist, würde ich die Shake Reduction immer ausschalten.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gewitter in der Nacht / am Tage
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 108
Gewitter am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27
tropisches Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PENthiaX
Antworten: 1
alleine im Dunkeln & dann noch Angst vor Gewitter! ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 12
Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dackelohr
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz