Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Objektivdaten in Exif
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Bei JPG sieht es so aus:

Bild

Bild

Usernamen entfernt

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Objektivdaten in Exif
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hab mir mal Lightroom 4 Testversion runter geladen, dort wird es auch korrekt angezeigt. Hat sich also erledigt. So viel zu PhotoME :|

Jetzt guck ich mir mal ein bischen Lightroom an, vielleicht ist das ja was für mich statt PSE :kaffee:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Objektivdaten in Exif
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bei mir hat PhotoME beim Jpeg ein nicht näher definiertes herstellereigenes Bildbearbeitungsprogramm angezeigt. (Canon, Sony, Pentax) und die Felder der Herstellerdaten waren leer, daher auch keine Information über das Objektiv.
Beim DNG war aber alles drin, auch das Objektiv.

ExifTool zeigt bei beiden das richtige Objektiv an.
DxO 8 unterscheidet nicht zwischen DA und DA-L, erkennt aber beim Teflon das 18-55.

Insofern ist die Info mit drin, kann aber nicht von allen Programmen angezeigt werden. Vermutlich irgendein Problem mit der Aktualität der jeweiligen Programme.
Leider wird PhotoME seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt und die letzte Pflege ist auch schon über ein Jahr her. Schade, weil der eigentlich noch recht übersichtlich ist. Über kurz oder lang werde ich wohl auf ExifTool umsteigen, man muß sich da halt noch für eine GUI entscheiden um halbwegs komfortabel damit arbeiten zu können, aber das wurde zuletzt am 21.04.13 aktualisiert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif gleich ausprobiert mit neuen Fotos
Forum: Urban Life
Autor: PeterWalter
Antworten: 2
Speicherung Blendenwert in EXIF bei alten Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Kann mir jemand helfen? EXIF-Tool Read-Out
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
Spiegel hängt - gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: chemnitzer
Antworten: 12
Pentax K50 - Objektivinformationen in EXIF Datei
Forum: DSLR
Autor: MarkusPentax
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz