Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hallo Gemeinde, ich hab da mal 'ne Frage .... Wo bekommt ihr nachträglich passende Geli's her? Ich habe mir aus der Bucht ein Pentax SMC F 35-80 f4-5.6 und ein Pentax SMC F 80-200f4.7-5.6 geangelt.Leider waren beide ohne Geli. Vielen Dank in voraus für eure Antworten. ( Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich für meine Frage getroffen...)
Dass die Objektive keine Gegenlichtblende dabei hatten, verwundert nicht, denn zu der Zeit, als diese Objektive auf den Markt kamen (80er Jahre), wurden Objektive fast ausnahmslos ohne (separate) Gegenlichtblende verkauft.
Zum 35-70 passt die ganz normale RH-RA49, die einerseits noch neu zu bekommen ist und andererseits immer wieder auf Ebay angeboten wird. Dort habe ich auch meine her. Zum 80-200er passt die RH-RB49, die gerade auf Ebay angeboten wird.
RH-RxNN steht bei Pentax für "aufschraubbare, faltbare Gummiblende mit Durchmesser NN".
Erstmal Danke für die schnellen Antworten... Ich hatte gehofft irgendwas universelles günstiges zu bekommen...die orginalen gebrauchten sind ja mit Porto teurer ,als was ich für beide Linsen zusammen bezaht habe.....
Wenn die 35mm nur an APS-C genutzt werden sollen, könnte vielleicht 'ne JJC LH-SA49 passen. Im Prinzip dünneres Plastik made in China, funktioniert aber.