Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Geli gesucht

Di 30. Mai 2017, 17:34

Hallo Gemeinde,
ich hab da mal 'ne Frage ....
Wo bekommt ihr nachträglich passende Geli's her?
Ich habe mir aus der Bucht ein Pentax SMC F 35-80 f4-5.6 und ein Pentax SMC F 80-200f4.7-5.6 geangelt.Leider waren beide ohne Geli.
Vielen Dank in voraus für eure Antworten.
( Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich für meine Frage getroffen...)

schöne Grüße aus Scotland
Iron

Re: Geli gesucht

Di 30. Mai 2017, 18:15

Bei den alten bleibt dir denke ich nur gebraucht aus der Bucht und co

Wenn du die Bezeichnung benötigst, schau doch mal auf den Seiten von Bojidar Dimitrov, für das 35-80:

für das 80-200:

beim Tele ist die Geli aber nur für das Schraubgewinde, so dass du auch jede andere mit 49mm verwenden können solltest.

Di 30. Mai 2017, 18:18

Dass die Objektive keine Gegenlichtblende dabei hatten, verwundert nicht, denn zu der Zeit, als diese Objektive auf den Markt kamen (80er Jahre), wurden Objektive fast ausnahmslos ohne (separate) Gegenlichtblende verkauft.

Zum 35-70 passt die ganz normale RH-RA49, die einerseits noch neu zu bekommen ist und andererseits immer wieder auf Ebay angeboten wird. Dort habe ich auch meine her.
Zum 80-200er passt die RH-RB49, die gerade auf Ebay angeboten wird.

RH-RxNN steht bei Pentax für "aufschraubbare, faltbare Gummiblende mit Durchmesser NN".

Di 30. Mai 2017, 19:32

Erstmal Danke für die schnellen Antworten...
Ich hatte gehofft irgendwas universelles günstiges zu bekommen...die orginalen gebrauchten sind ja mit Porto teurer ,als was ich für beide Linsen zusammen bezaht habe.....

gruß Iron

Di 30. Mai 2017, 19:39

Wenn die 35mm nur an APS-C genutzt werden sollen, könnte vielleicht 'ne JJC LH-SA49 passen. Im Prinzip dünneres Plastik made in China, funktioniert aber.

Di 30. Mai 2017, 19:40

Hast eine PN mit Link auf die Blenden die ich für diese Objektive benutze.

Mi 31. Mai 2017, 19:57

Danke an alle für eure Hilfe und Informationen...

LG Iron
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz