Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 20:30 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin

Hab in der letzten Zeit die Kamera kaum aus der Hand gelegt, sobald ich vor der Tür war. Nun fällt mir die Auswahl schwer.

Mich würde insbesondere Interessieren, ob die Wirkung eines "Macro-objektives" -wie hier empfohlen - mit dem DA 50 - 200, annehmbar nachgestellt wurde.

Als erstes die Balkonsituation, wie sie sich so in etwa darstellt und dann das dazu bearbeitete und gecropte "Macro-Bild". Finde ich für eine Übung ganz nett, auch wenn ich jetzt sehe, das es so zu dunkel ist.

Bild
Datum: 2014-06-06
Uhrzeit: 19:16:37
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 142mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Bild
#2



Das nächste Bild ist eine Problemsituation für mich. Ist es daneben, banal oder hat es etwas. Meine Frau sagt: genau in der Reihenfolge...
Aber wie krieg ich denn mit meiner Ausrüstung da ein tolles Photo zu stande?

<b>[phpBB Debug] PHP Warning</b>: in file <b>[ROOT]/imagehoster/ftp/imageupload_uploadify.php</b> on line <b>393</b>: <b>Division by zero</b><br />
Bild
Datum: 2014-05-29
Uhrzeit: 17:19:24
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 200 mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Und das letzte für Heute:
Mit Bildbearbeitung bekomme ich die Blüte durchaus plastisch. Aber hier hätte ich gerne gleich vor Ort bessere Einstellungen gewählt. M ist mir noch zu heftig. Aktuell versuche ich es eher mit TAV. Aber wie dann vor Ort, bei hellem Sonnenschein, das Bild richtig kontrollieren? Das Histogramm war in der wegen der -vorsichtig- nachdrängelnden Besucher zu kompliziert für mich.

Bild
Datum: 2014-06-08
Uhrzeit: 12:19:40
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Wie immer gerne alles an Besprechung was zu besseren Fotos führt. Auch deutliche Worte sind willkommen. Bearbeitung zum verdeutlichen ausdrücklich erlaubt. Ansonsten bleiben alle Rechte an diesen Bildern bei mir.

LG
Perry
P.S. Das mit der dritten Variante des Einstellens hat nicht geklappt. Immer wenn ich die Bilder auf Auflösung max 1200 eingestellt habe, waren die Bilder knapp doppelt so groß wie die Thumbnails.

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Im Prinzip ja. Man kann ja auch mit dem Tele einfach so nah wie möglich ran. Man lernt da auch gleich ob es einem gefällt.
Bei der Blüte hättest due die Blende zu, bei den zu dunklen Bild aufmachen müssen.
Auch kannst Du die Belichtungswerte nach der Blüte (3) ausrichten >Spotmessung oder bei dem zu dunklen Biuld nach dem Hintergrund > Mehrfeldmessung.
Die Belichtungskorrektur hilft auch

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 05:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Moin,

das mit der Belichtung, das ist Übungssache. Vieles kann man per Software noch etwas nachbearbeiten.
Bild 2 würde ich noch aufhellen. Bei Bild 4 habe ich so meine Bedenken, ob man da durch dunkler machen noch was rausholen kann. Ich meine bei einem Teil der Blume ist das Weiss ausgefressen.

Aber nun zu deiner Frage. Es geht alles. Ich hatte 2 Jahre nur die beiden Kitobjektive. Ich habe auch Blumen , Schmetterlinge und Libellen fotografiert. Es hat sich mir nie die Frage aufgedrängt ob das jetzt richtig Makro oder nicht sei.
Mit haben die Bilder gefallen. Das war wichtig.

Der richtige Makro-Virus kam erst als ich mir dann ein Makro Objektiv gekauft habe.
Aber für solche Bilder, wie du sie hier zeigst, nehme ich auch heute noch alle möglichen Objektive.

Apropos: Viele meiner schönsten Bilder (die mir gefallen) wurden mit einem Telezoom gemacht. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 19:20 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Danke für die Hinweise.

Wie kann ich an der K30 denn die Belichtungsmessung am schnellsten "umschalten"? Dafür müsste ich jetzt noch ins Menü. Ist relativ weit vorne an, aber in der "Hektik des Gefechts" wird da schon mal ne längere Suchaktion draus. Ach- gefunden. Die Info-Taste hilft da weiter.

Mitunter möchte man ja dem Kind einen Namen geben. Was sind denn "solche Bilder". Und vor allem was ist der Unterschied zu Macro Aufnahmen. Mir gehts jetzt nicht so wirklich um einen "Klugscheißer-"Diskurs, sondern mehr um die gewollte Nutzung von Möglichkeiten. Mit anderen Worten, die Gestaltungsregeln.

Ich mach gleich noch ne andere Frage dazu. Mit dem 50-200 fand ich einige Ergebnisse schon nett. Zum Präsentieren fehlts noch was, aber o.k. Vor allem weil ich mich auf "Detailaufnahmen" konzentriert habe. Aber was fange ich denn nun mit dem 18 - 55 an?

Und ganz kleinlaut: Was sind sonst noch so Motive, für die sich das 50 - 200 eignet.

Wie da jeweils Fotos aussehen, die für mich "wirken" würd ich mir dann angucken. Im Moment, weiß ich noch nicht so recht, wo da zu den "Detailaufnahmen" die Ergänzungen liegen.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Perry hat geschrieben:
Aber was fange ich denn nun mit dem 18 - 55 an?

Solche Detailaufnahmen zum Beispiel. Das 18-55 schafft die Nelke z.B. auch ohne das Bild zu croppen und die anderen Aufnahmen ebenfalls. Du hast mit 50mm fotografiert, die hat das 18-55 auch und kann dabei viel, viel näher ran ans Motiv.

Und nein, du kannst mit einem Crop aus einem Bild das 50-200 kein "Makro simulieren". Dafür sind deine Crops viel zu wenig Makro und letztlich fehlt die Bildqualität. Für eine Präsentation in Forengröße mag das reichen, für einen Wandschmuck nicht.


Perry hat geschrieben:
Das nächste Bild ist eine Problemsituation für mich. Ist es daneben, banal oder hat es etwas.

Die meisten Bilder sind für irgendwen daneben, für den Nächsten banal und den Übernächsten genial. Finde deinen eigenen Stil und Geschmack. Dir und deinem Umfeld sollen die Bilder gefallen. Ich halte es nicht für zielführend, dir zu erklären, welches Bild ich in dieser Situation gemacht hätte. Denn dieses Bild muss DIR nicht unbedingt gefallen. Wenn du selbst nicht so ganz zufrieden bist mit deinen Kunstwerken, wäre mein Vorschlag folgender: Schau dir Bilder von den betreffenden Motiven (z.B. Blumen) an, hier im Forum, anderswo im Internet (z.B. Flickr) und wenn dir ein Bild gefällt, versuchst du, ein ähnliches zu machen. Gelingt es nicht, kann dir hier bestimmt jemand die nötige Ausrüstung und Aufnahmetechnik erklären, wenn du das Bild verlinkst.

Perry hat geschrieben:
Aber wie dann vor Ort, bei hellem Sonnenschein, das Bild richtig kontrollieren? Das Histogramm war in der wegen der -vorsichtig- nachdrängelnden Besucher zu kompliziert für mich.

Auch hier gibt es kein Patentrezept. Entweder ignoriere ich die Drängler, kontrolliere die Aufnahme und schiebe eine weitere mit Belichtungskorrektur nach, bis es passt. Ein Histogramm im Kameradisplay habe ich Leben noch nicht angeschaut. Ist mir viel zu kompliziert. Oder ich verzichte in einer ungünstigen Aufnahmesituation einfach auf das Bild. Es ist absolut richtig, am Anfang möglichst viel zu fotografieren, denn mit jedem Bild lernt man ein kleines Bisschen dazu. Wirklich besser werden die Bilder dann, wenn man anfängt, "selektiver" zu fotografieren. Dann sucht man nämlich gezielter nach lohnenden Bildern.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 19:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Frage.

Willst du jetzt Bilder sehen, was mit den Objektiven so geht.

Schau die mal die Lens Clubs an. Von der Bildgestalltung ist es Wurst, welche Version des 18-55 verwendet wurde.





Beim 50.200 wurden alle Versionen in einen Thread gepackt.



Viel Spass bei der Ideenfindung

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Mich würde insbesondere Interessieren, ob die Wirkung eines "Macro-objektives" -wie hier empfohlen - mit dem DA 50 - 200, annehmbar nachgestellt wurde.


-> Nein.

-> Weshalb ,das 50-200er ist für was andres gebaut und zu lichtschwach zumal naheinstellgrenze ist bei einem echten makro viel kleiner.
Schau dir mal den Lensclub an ,Overview Makros.

-> Braucht man nun ein Makro ? Irgendwann schon.

Zitat:
Aber was fange ich denn nun mit dem 18 - 55 an?


->Also die Frage habe ich mir anfangs nie gestellt. ich hats ne ganze weile dran und mir ist da schnell klargeworden dass dieses objektiv bleibt. Es ist universell gut und klein ,zudem WR (bei mir). Du kannst mit dem 18-50er ca 70% deiner bilder machen

Achja : Anwendung : 18-50mm People ,Street ,Panorama,Portrait.
: 50-200mm Tierfotos,Architektur,Portrait.





Zitat:
Ein Histogramm im Kameradisplay habe ich Leben noch nicht angeschaut


->Ich schon.So schwer ists nicht zu verstehen ,aber man muss sich schon einmal damit befassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 16:32 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Danke fürs "Rücken stärken". Ist am Ende also doch die Entscheidung des Photografen wie der das Bild letztendlich haben will. :2thumbs:

Die Links zu den Lens Clubs, sind genau das, was ich mir erhofft hatte. :clap:

Und am Ende scheint's dann doch so zu sein: Fotografieren kann man lernen, aber nur durchs tun. Was bin ich froh, das es Digital gibt. Der Druck auf das Ascheimersymbol kostet keinen Cent. :dasisses:

Und Ideenfindung finde ich tatsächlich spassig. :wink:

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein herzliches "Hallo" aus Mittelhessen
Forum: Hallo Forum
Autor: Ottifant
Antworten: 18
"Frostpflanzen"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Prost "Mädels" (beim Europahafenfest) Nachschub ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Gedenkmünze mit meine "Neukauf"
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz