Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Gegenlichtaufnahmen

Mi 11. Jul 2018, 19:42

Ich nehm für solche Aufnahmen (Gegenlicht mit Blendenstern) mein SMC 15er limited, ich glaub das ist so ziemlich das beste Pentax Objektiv für sowas.
Da kannst du die Flares fast auf null bringen, und Die Blendensterne sind ein Traum.

Do 12. Jul 2018, 08:18

Ich finde vor allem die #1 sehr schön - den Helligkeitsverlauf, die Spiegelung, den Scherenschnittwald - hab hier aber zwei Kritikpunkte (Ansichtssache):
1. Ich finde es zu stark geschärft, da ist die #2 besser.
2. die abgedunkelte Sonne (sieht man in der #2 noch deutlicher): Lass doch die Sonne ruhig ausbrennen. Wenn du in Richtung Sonne guckst, blendet sie dich doch auch. So groß ist die ausgebrannte Fläche bei deinen Bildern doch nicht. Und auch die nun unnatürlich dunklere Sonne hat keine Zeichnung, hast also in meinen Augen nichts gewonnen.

Do 19. Jul 2018, 19:29

Danke auch an Euch für die Hinweise :hat: :wink:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz