Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:10 
Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich hier bin. Notfalls bitte es verschieben.

Der Sohn meiner Nachbarin hat bisher mit einer alten Pentax MX fotografiert. Wobei die Bilder mich für sein Alter begeistern. Die Kamera ist nun irreparabel und er will eine digitale Pentax. Als Budget sollte es günstig sein, wobei ich denke 6MP reichen als Sensor.

Habt Ihr Erfahrungen mit Pentax und Kinder in dem Alter? Und welche alten Schätzchen würdet ihr empfehlen (Body und Objektiv).

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
eine gebrauchte K30 / K50 wäre eine gute Alternative.
allerdings treten bei einigen dieser beiden Modelle der sog. Blendendefekt auf :(
meine K30 hat diese Problem zum Glück noch nicht gezeigt.

eine ältere Variante wäre eine gebrauchte K-200
diese habe ich auch noch als Ersatzbody.
bis ISO 800 kann man damit sehr gut fotografieren.
obwohl man schreiben muß.
die K200 wiegt auch etwas mehr.

als Optiken würde ich erstmal gebraucht die Kitoptik 18-55mm ausprobieren.
diese wird finde ich zu unrecht belächelt. wenn möglich als WR[Spitzwasser geschützt] Ausführung.
diese sollte fürs probieren reichen.
später dann vielleicht eine 17-70mm + 75-300mm Sigma Optik

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also eine neue K-S1 kostet so um die 300€ wollte ich dir eigentlich gerade empfehlen.
Aber ne Digitale mit 6MP von Pentax, die dann ja auch noch ne weile durchhalten soll :ka: da kann ich leider nichts zu beitragen.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
KS1 wäre auch meine Empfehlung. Alleine von der Größe her und dem coolen Design samt fetziger Beleuchtung :dasisses:

.... und die Technik dürfte auch passen. 8-)

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
K200, vielleicht auch K20. Zwar alt, aber robust und hat zunächst alles für den Umstieg von analog auf digital. Und sollte preiswert zu beschaffen sein. Objektive kann er ja weiterbenutzen. Und dann kann man später immer noch weiter sehen, ob es auf die KP oder K1 rausläuft...

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Wow, da wird ja losgelegt.

6MP ist deutlich älter als die hier vorgeschlagenen. Lange vor meiner Zeit.

Meiner Grosser hat mit einer PEN EP-2 angefangen, auch etwa mit 11J. Under der Jüngere mit einer Canon S110, auch etwa mit 11J. Das sind deutlich kleinere Kameras mit fast allen Funktionen. Ich finde mitnehmen können (also Grösse und Gewicht) im Alter von 11J fast wichtiger als eine DSLR.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 22:00 
K-S1 klingt doch gut. Wie robust sind die? Irgendwelche Schwächen worauf man im Betrieb achten sollte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Stormchaser hat geschrieben:
K-S1 klingt doch gut. Wie robust sind die? Irgendwelche Schwächen worauf man im Betrieb achten sollte?

Ich habe eine als Zweitkamera mit der ich fast nur noch fotografiere, weil sie mit den Ltd´s so klein ist und vor allem dabei ist.

Vergiss den AF-A. Stelle im Menü auf AF-S um.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
zu den KS Modellen kann ich nix beitragen.

Eine KX ist mein Tip. Keine Schwächen, aber nicht WR. 2 davon laufen hier seit Jahren ohne irgendeine Macke oder Problem. Kann man mit gut mit den weißen Eneloops betreiben. Die KR eher nicht, da gab und gibt es richtige "Montagsbodys". Und natürlich die K10d. Und klar, die beiden Kidobjektive reichen. Später dann sind DA 35/2,4 und DA 50/1,8 die nächsten Schritte. Oder anstatt der Kitobjektive ein F 35-70, hat sogar ne Makrofunktion und auch eine passable Schärfe, dazu einen recht flotten AF. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Kommt darauf an wie der "Bengel" mit 11 Lenzen so drauf ist. ;)
Da ich keine Kinder habe, kann ich nur aus meinem Bauchgefühl heraus urteilen ob ich jemanden meine Kamera überlassen würde.
Ich hatte letztes Jahr bei einem 10Jährigen keine Bedenken ihn meine K3II mit den DA*50-135 mal für einen Nachmittag zu überlassen.
Andere würde ich nicht mal einen Objektivdeckel geben. :lol:

Ich habe noch eine K20D hier, die würde ich nie hergeben, aber so etwas geht in der Bucht schon für 100€ rüber, musst halt Geduld haben....
Ein stabiles Arbeitspferd das immer noch ordentlich abliefern kann.

Schon irgendwie komisch, die meisten haben schon Smartphones die das Dreifache kosten, aber bei einem Kamerabody kommen Bedenken, wenn der wirklich Talent hat, dann sollte man das fördern, aber da sollten auch die Eltern beisteuern. Andere Kinder lernen ein Musikinstrument, er lernt eben fotografieren, kann auch nicht jeder. ;)
(knips, knips, knips....)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue oder gebrauchte Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: Harry65er
Antworten: 51
Magnum Photos – 75-jähriges Bestehen
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0
K.a.d.Kö - mal ohne DSLR
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 2
Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
Gebrauchte K-10D oder K-50?
Forum: Kaufberatung
Autor: Hotzenplotz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz