Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:02 
Gestern waren wir also unterwegs. Zur Auswahl hatte der junge Mann meine K-S2 und eine Fujifilm x10. letztere entspricht ungefähr der Größe einer Pen.

Nun um es kurz zu machen. Mit der X10 kam er nicht zurecht, sei ihm zu klein, etc pp. Er hat eindeutig die Pentax bevorzugt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Stormchaser hat geschrieben:
Gestern waren wir also unterwegs. Zur Auswahl hatte der junge Mann meine K-S2 und eine Fujifilm x10. letztere entspricht ungefähr der Größe einer Pen.

Nun um es kurz zu machen. Mit der X10 kam er nicht zurecht, sei ihm zu klein, etc pp. Er hat eindeutig die Pentax bevorzugt.

Ich hatte früher mal die X10 und aktuell auch eine PEN-F!
beide Kameras lieferten und liefern ansprechende Bilder, ABER .... nur dann wenn man sie richtig einstellt, sonst wirds nichts.
Und das Einstellen und die Bedienung sind im Vgl. zu einer Pentax um Längen schwieriger, die Menüs eine Katastrophe.
Ein Anfänger kommt da mit einer Pentax deutlich besser zurecht. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:51 
Da gebe ich Dir prinzipiell recht Hannes. Die x10 ist ja mein kleines Besteck und immer dabei. Jedoch hatte er schon mit der Kleinheit zu kämpfen, also wohin mit den Fingern. Ich hätte nicht geglaubt das zu klein ein Problem sein könnte. Immerhin komme ich mit meinen Pranken XXXL mit der x10 gut klar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 17:45 
Hannes21 hat geschrieben:
Stormchaser hat geschrieben:
Gestern waren wir also unterwegs. Zur Auswahl hatte der junge Mann meine K-S2 und eine Fujifilm x10. letztere entspricht ungefähr der Größe einer Pen.

Nun um es kurz zu machen. Mit der X10 kam er nicht zurecht, sei ihm zu klein, etc pp. Er hat eindeutig die Pentax bevorzugt.

Ich hatte früher mal die X10 und aktuell auch eine PEN-F!
beide Kameras lieferten und liefern ansprechende Bilder, ABER .... nur dann wenn man sie richtig einstellt, sonst wirds nichts.
Und das Einstellen und die Bedienung sind im Vgl. zu einer Pentax um Längen schwieriger, die Menüs eine Katastrophe.
Ein Anfänger kommt da mit einer Pentax deutlich besser zurecht. :ja:


Na, da bin ich ja beruhigt, dass Du das verschachtelte Oly-Menü auch nicht verstehst. xd
Ich werde es an meiner E-P5 auch nie durchschauen.
Bei Pentax ist das Menü von den Kompaktkameras bis zu den DSLRs im Prinzip gleich strukturiert. Etwas weniger Optionen, aber man versteht wenigstens, was man einstellen soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:01
Beiträge: 86
Wohnort: Wattenbek
ich bin erstaunt, daß hier nicht die Pentax empfohlen wird, deren Spezifikationen die TO Anfrage erfüllt.
Wir haben unsere Kinder mit unserer alten Pentax istDS mit dem Kit 18 - 55 angefüttert. Die waren begeistert. Und wenn die Kinder dann noch an die Bildbearbeitung herangeführt werden, dann ist die nächste Generation Pentaxians gesichert.

Da ich Kameras sammle behalte ich natürlich auch die eigenen abgelegten. So hatte die istDS doch noch ein zweites Leben. Und der Wert der Kamera ist sicher für das Alter des Kindes zu riskieren.

_________________
Gruß Piet


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 11:30 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Ich weiss nicht, ob es am Modell liegt, aber die istDL, die Sohnemann in dem Alter bekam, hat keine langfristige Wirkung entfaltet. Ganz anders die K7 meiner Tochter. Da haelt die Wirkung nun schon ein paar Jahre und sie war sogar beim letzten UT in Trier mit dabei.

Wenn meine Kleinste soweit ist, wird es jedenfalls nichts aelteres als eine K5 / K30.

PS. Entschuldigt bitte die Umlaute. Ich habe hier nur ein englisches Tastatur-Layout.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Wir haben unserem Junior (damals 19 Jahre) an Weihnachten 2015 die K-S1 geschenkt, in erster Linie auch darum, damit er meine Objektive mitbenutzen kann. Während mir diese Kamera mit meinen eher größeren Händen fast zu klein ist, ist sie für ihn perfekt. Auch das etwas "andere" Design entspricht absolut seinem Geschmack, während wir "ältere Generationen" ja immer eher etwas globiges in den Händen brauchen.

Was die Bilder angeht ist die K-S1 meines Erachtens meiner K50 sogar überlegen und ich fotografiere inzwischen auch sehr gerne mit dem handlichen Teil.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 15:29 
Ich möchte euch allen einen großen und herzlichen Dank aussprechen für eure Bemühungen und hilfreichen Anregungen, Tipps und Rückmeldungen. Es ist nun eine Pentax K-x geworden mit einem guten Kitobjektiv 18-55mm, welches mir jemand aus dem Forum zu einem fairen Preis verkauft hat. Auch dieser Person einen herzlichen Dank. Der junge Mann ist sehr glücklich und läßt die Kamera nicht mehr in der Freizeit aus den Händen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Gute Entscheidung! :2thumbs:
Damit dürfte er lange glücklich sein.

Die nächste Steigerung ist dann das 50/1.8 und das 35/2.4 - man(n) muss ja Ziele haben :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
aemkes hat geschrieben:
Gute Entscheidung! :2thumbs:
Damit dürfte er lange glücklich sein.

Die nächste Steigerung ist dann das 50/1.8 und das 35/2.4 - man(n) muss ja Ziele haben :d&w:



dem kann man doch nur zustimmen.. ;) bei den Objektiven kommt für den jungen Mann bei seiner analogen Erfahrung durchaus auch eines der manuellen Schätze in Betracht. Das smc A 70-210/4 mit Makrofunktion ist ein z.B. ein tolles Objektiv mit sehr guten Abbildungsleistuingen und ne schöne Ergänzung nach oben. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fremdobjektive an Pentax DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Stodo
Antworten: 3
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
preistabelle für gebrauchte pentaxobjektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz