Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 07:15 
Also bisher hat er mit einer Pentax MX fotografiert. darauf eine Festbrennweite, F2.8mm / 50mm. Freistellen uns Blick für das Motiv hat er nach meinem Laienblick schon. Die Bilder gefallen mir. Ich werde mir mal doie K-S1 und KX im Größenvergleich anschauen. Eine kleine Pen wäre auch was...schön handlich 8-) aber er will unbedingt Pentax. Wie sieht es denn mit den spiegellosen Pentaxkameras aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 07:26 
Stormchaser hat geschrieben:
Also bisher hat er mit einer Pentax MX fotografiert. darauf eine Festbrennweite, F2.8mm / 50mm. Freistellen uns Blick für das Motiv hat er nach meinem Laienblick schon. Die Bilder gefallen mir. Ich werde mir mal doie K-S1 und KX im Größenvergleich anschauen. Eine kleine Pen wäre auch was...schön handlich 8-) aber er will unbedingt Pentax. Wie sieht es denn mit den spiegellosen Pentaxkameras aus?


Wenn Du 'ne K-01 auftreiben kannst, wäre das sicherlich 'ne Alternative. Diese hat jedoch keinen Sucher, so dass eine andere Arbeitsweise als mit der MX gewohnt erforderlich wäre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 09:06 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also ich würde die K-x nehmen. Hatte ich bis vor kurzem auch. War voll zufrieden, hat 12 Megapixel und bis 800 Iso kaum rauschen.
Gibt es gebraucht für unter 100 Euro

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
gerhard57 hat geschrieben:
Also ich würde die K-x nehmen. Hatte ich bis vor kurzem auch. War voll zufrieden, hat 12 Megapixel und bis 800 Iso kaum rauschen.
Gibt es gebraucht für unter 100 Euro



ja ..genau... hatte ich vergessen zu schreiben, die KX ist ..im Gegensatz zur K7....high-ISO fähig. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 09:50 
Stormchaser hat geschrieben:
Also bisher hat er mit einer Pentax MX fotografiert. darauf eine Festbrennweite, F2.8mm / 50mm. Freistellen uns Blick für das Motiv hat er nach meinem Laienblick schon. Die Bilder gefallen mir. Ich werde mir mal doie K-S1 und KX im Größenvergleich anschauen.


Das nimmt sich nicht viel.

http://j.mp/2jzvNu8


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Meine Empfehlung ist auch unbedingt eine K-x!
Mein damals 10-11 jähriger Felix hat auch damit fotografiert.
Die Kamera ist rel. klein und gerade für Kinderhände gut zu halten und zu bedienen.
Und sie ist günstig und hat bereits ein gutes Rauschverhalten.

Wenn er einen Sucher gewohnt ist, dann dürfte der große Backstein K-01 nicht das richtige sein.
Und auch eine K10D ist sehr groß und rauscht deutlich mehr als eine Kx und ist langsamer.
Bei der K-S1 fehlt m. E. das vordere Rad, das wäre für mich ein no go.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich würde an eine Pentax K-x, K-r oder K-S1 denken. Dazu das DA35 F/2.4 oder das kleine Kit.
K-30 oder K-50 gehen auch, aber die sind zu schwer und leider ist das Risiko des Ausfalls wegen Blendenfehler zu groß. Wäre nicht schön für den Jungen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Bei der K-S1 fehlt m. E. das vordere Rad, das wäre für mich ein no go.


Ok, hat die K-x aber auch nicht ;) .
Insgesamt finde ich die K-x auch das stimmigste Modell, und es ist die erste ihrer Art mit guter High-ISO Eigenschaft. Und wenn es sein muss, kann man ihr auch noch eine günstige China-Schnibi spendieren, wenn der Junge gerne weiter manuell fokussieren will und dazu eine andere Einstellscheibe bräuchte / gerne hätte. Kannst im Falle des Falles machfragen. Ich habe eine günstige solche Mattscheibe hier, die der Bub gerne im Falles des Falles von mir 'für lau' kriegen kann (war für die K10 genutzt, müsste man prüfen, ob die auch für K-x geeignet wäre). Einbauen und justieren (Stichwort:Shims, sofern nötig) muss sie natürlich jemand anders ...

Guten Erfolg bei der Suche / Qual der Wahl ;)

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 11:38 
Noch einmal Dankeschön für Eure Mühen und profunden Vorschläge. Ich weiß das sehr zu schätzen, das ihr euch solch eine Mühe macht. ist leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage. Ich habe ja eine K-S2. Werde mit ihm an einen der nächsten Wochenenden eine Männertag machen (er hat keinen Vater mehr) und dann darf er mal einen Tag die K-S2 ausprobieren. Vielleicht im Zoo. Wenn er mit der K-S2 klar kommt, dann sollte es ja mit der K-S1 und K-x auch gelingen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
k-x mit Standard 18-55er oder gar dem Doppelkit. "Verkauf" sie ihm für ~25 €, dann hat er noch einen besseren Bezug zur Kamera und passt noch besser drauf auf.
Selbst ein 4-jähriger kann damit schon (wenn auch ungelenkig und dem Besitzer herzinfarktnahe) hantieren.
Handschlaufe dran, damit die Kamera nicht aus Versehen aus den Fingern auf den Boden rutscht, Eneloops rein und bis Iso 1600 kann man damit gut arbeiten. Selbst 3.200 gehen zu Dokuzwecken, wenn man nicht ständig in Fotoforen unterwegs ist. :d&w:
Bis er die k-x ausgereizt hat, dürfte etwas Zeit vergehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer dreht regelmäßig Videos mit einer DSLR?
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 2
DSLR leasen, wer hat Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 14
Meine ersten Versuche mit der DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: *Green*
Antworten: 15
Pentax K 50 für den Einstieg in die DSLR-Fotografie
Forum: DSLR
Autor: Andi
Antworten: 8
Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz