Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
nightwing hat geschrieben:
Ich werd mir dann wohl noch ein Standardzoom mit erw. Weitwinkel holen.
Schad, daß es kein 16-135 be f2.8 gibt
18-135 zu dunkel, aber schö Tele ubd WR
16-85 zu teuer, unten dunkel, oben hell mit f4
16-45 zu kurz
17-50 gut ubd hell aber kein WR
17-70 unten hell, oben dunkel, kein WR
Naja, in Ruhe..
10-20 oder 10-24 würd mich reizen, aber zu dunkel und zu selten genutzt.


Moin,
ich lese hier bereits seit Anfang an mit und fasse mich immer noch an den Kopf. Du bist noch nicht einmal in der Lage deine K-7 richtig zu bedienen aber urteilst über Objektive, die Du noch nie an einer Kamera hattest, geschweige in den Fingern hattest. Das aller Wichtigste ist bei dir und deiner K-7, dass Du dich von den scheiß Automatikprogrammen verabschiedest und endlich mal anfängst zu lernen. Eine DSLR ist keine Kompaktkamera.
Kleiner Tipp. Schalte deine K-7 auf das Programm "Av". Im Kameramenü legst Du die ISO-Einstellung auf das vordere Einstellrad. Auf das hintere Einstellrad legst Du die Blende. Nun wähle ein Farbprofil in der Kamera (Leuchtend oder natürlich) und stelle es dir ein (Farbsättigung, Farbton, Kontrast und Schärfe). Auf den grünen Knopf die ISO-Automatik bis ISO800 legen. Noch die Mehrfeldmessung wählen und alles auf deinem USER-Platz speichern. Mit der +/- Taste (in der Nähe des Auslösers) und dem hinteren Einstellrad kannst Du die manuelle Belichtungskorrektur steuern. Du wirst Bauklötzer staunen, was deine K-7 kann.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 08:29 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
@n8igall

Das werd ich.
Die Überlegungen waren auch langfristig. Hab gar nicht die Kohle für nen Kaufrausch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 08:32 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
@Ralf66

Danke für den Tip. Probier ich.
Ich hab die letzten Tage schon im User-Mode fotografiert, aber mit P als Grundmodus. Weil ich nicht zu viel auf einmal wollte und erstmal die untersch. Kombis im Programmshift testen.
Iso hab ich auf 400 begrenzt derzeit, weil ich dachte, darüber rauscht es zu sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:03 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
ich lese hier bereits seit Anfang an mit und fasse mich immer noch an den Kopf. Du bist noch nicht einmal in der Lage deine K-7 richtig zu bedienen aber urteilst über Objektive, die Du noch nie an einer Kamera hattest, geschweige in den Fingern hattest.


Bis zum gewissen Grad kann ich seine Herangehensweise sogar nachvollziehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
nightwing hat geschrieben:
Ich hab die letzten Tage schon im User-Mode fotografiert, aber mit P als Grundmodus. Weil ich nicht zu viel auf einmal wollte und erstmal die untersch. Kombis im Programmshift testen.
Iso hab ich auf 400 begrenzt derzeit, weil ich dachte, darüber rauscht es zu sehr.

So klingt das zumindest mal nach einem ersten Hoffnungsschimmer ... :ja:

Aber "die letzten Tage"? ... Wir diskutieren doch hier erst seit Mittwoch und mindestens bis Donnerstag (vorgestern) wolltest Du Dich weder mit der Kamera noch mit der Bildbearbeitung wirklich beschäftigen. Aber ok ...

Man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal machen und sich nicht zwingend mit allem bis in die Tiefe beschäftigen müssen. Ich kenne auch Leute die mit einer Pentax nur jpg fotografieren, kaum Nachbearbeitung machen (wollen) und trotzdem reichlich gute Bilder raushauen. ABER: Die haben sich zumindest mit ihrer Kamera beschäftigt. Da wirst auch Du nicht dran vorbei kommen, wenn Du mit der K-7 Spaß haben willst. Und wenn Du Dich dann zumindest darauf einlässt Dich mit dem Thema Nachbearbeitung soweit zu beschäftigen wenigstens an den Helligkeitsreglern zu drehen, dann wirst Du staunen.

Aber mach diesen ersten Schritt (Kennenlernen Deiner Kamera) erstmal bevor Du Dich mit den drei oder viel nächsten (in Form von mehr Objektiven) beschäftigst. Das kommt dann schon, wenn Du mal mehr Erfahrung mit der Kamera gewonnen hast und dann die Ansprüche an die nächsten Objektive vermutlich besser definieren kannst (im Moment scheint es mir so als würdest Du mehr theoretische Überlegungen anstellen). Bessere Objektive machen nicht die besseren Bilder - für die bist in erster Linie DU zuständig. Die besseren Objektive helfen Dir nur dabei. Man ist oft erstaunt mit welch einfacher Ausrüstung viele die tollsten Bilder zaubern.

Aber Schritt eins, mit dem Du ja hoffentloch mittlerweile angefangen hast: Geh raus, mach Bilder, spiel an den Einstellungen der Kamera rum, mach das gleiche Bild mehrfach mit verschiedenen Einstellungen und schau was jeweils dabei rauskommt. Nur so lernt man.

Und - aber das haben Dir andere in diesem Thread auch schon geschrieben - Du solltest Dich von dem Gedanken lösen, dass Deine Kompaktknipsen die besseren Bilder machen. Sie haben "nur" eine jpg-Engine die Bilder produziert die den meisten gefallen ohne sie bearbeiten zu müssen. Deine K-7 macht das nicht, weil sie Dich mit schlechteren Bildern ärgern will. Nein, sie kann viel mehr. Sie lässt die Bilder - ich sage mal - "neutraler", weil sie DIR mehr Möglichkeiten bieten will, dass Du ein Bild bekommst wie DU es haben willst. Aber genau das muss man dann auch wirklich WOLLEN.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Stimmt.
Übrigens, weil Du zweifelst wg. meiner Angabe wg. Tagen...
Ich bin raus mit ihr, seit ich sie hab und Threadbeginn, unabh. von der Diskussion. Würde ich es nicht wollen, hätt ich sie zu ebay und wg und gut. Aber ich werf die Flinte nicht so schnell ins Korn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 11:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
garovic hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
ich lese hier bereits seit Anfang an mit und fasse mich immer noch an den Kopf. Du bist noch nicht einmal in der Lage deine K-7 richtig zu bedienen aber urteilst über Objektive, die Du noch nie an einer Kamera hattest, geschweige in den Fingern hattest.


Bis zum gewissen Grad kann ich seine Herangehensweise sogar nachvollziehen.


Sie hat ja auch eine gewisse Logik.

Deshalb ist auch der Weg, Objektive bei AC-Photo (oder sonstwo) auszuleihen, erstmal sehr zweifelhaft!

Da fehlt noch viel Erfahrung (die auch NUR mit Lernbereitschaft und Üben kommt).

Er hat den Fehler gemacht, sich nicht genügend mit der K7 zu beschäftigen und damit einen etwas unglücklichen Kauf gemacht, da er mit einer K5 oder K30 fürs gleiche Geld besser dran gewesen wäre. Nun hat er sich wohl entschieden, sie erstmal zu behalten (Anzeige im Nachbarforum: Reserviert/Verkauft/Erledigt) und da er gerne auch Makro aufnimmt, ein sehr gutes 50mm Sigma 1:1 Makro geholt, lichtstark genug für die K7, kann man auch gut verlustlos wiederverkaufen. Zudem kann es mit der Canon 240D oder der baugleichen 250D Nahlinse (gibts in 55mm passend für das Sigma) 2:1 Makro, einfacher als mit Distanzringen, die eh Lichtverlust mit sich bringen (bei der K7 nicht so günstig, da sie dann schnell Tiefenschärfe verliert, die man bei Makro ja oft benötigt). Eine tolle Linse, sehr gutes Werkzeug, da kann die K7 einiges Rausholen.



Solange die Erfahrung fehlt, bleibt ja nichts anderes übrig als Berichte über Objektive (idealerweise an der K7 oder K20D) zu lesen und Fragen zu stellen.

Und ja, es kommt sehr eigenartig herüber, wenn der Knopf eines grünen Hemdes Knöpfe an anderen Hemden beurteilt.... BWL-ler tun das die ganze Zeit seit ihrem Studium und lenken damit Volkswirtschaften, Zeitgeist eben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 16:54 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Stimmt, nur Berichte über Obj. an der K7 find ich kaum -weil die K7 schon so alt ist, vermut ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
nightwing hat geschrieben:
Stimmt, nur Berichte über Obj. an der K7 find ich kaum -weil die K7 schon so alt ist, vermut ich.


Das ist komplett wurscht ob eine K7 oder ne Kp oder K3 verwendet wird.

Ein gutes Objektiv bleibt ein gutes,..und ein schlectes ein schlechtes :ja: ,...egal an welcher Cam.

Über ein Top Objektiv freut sich die K7 genauso wie ne KP.

Du mußt nicht nach speziellen Tests an bestimmten Bodies suchen,...die Zeit ist echt verschenkt :ja:

Das an der K7 die Lichtstärke nochmal extra toll ist,...das ist ja klar,...aber ansonsten gilt besser ist halt besser.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 17:31 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Mal ne Zwischenfrage...
Was ist denn ein akzeptabler Preis für ein gebr. Sigma 17-50 oder 17-70?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14
Pentaxians Fotosafari für Anfänger 2013 "irgendwo in Afrika"
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 51
APS-C und Full Frame Objektive.Allgeimeine Fragen
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 4
Einige Fragen zum SMC Pentax-FA* 300mm F2.8 ED [IF]
Forum: Objektive
Autor: henry86
Antworten: 2
Suche DSLR für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Flori3
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz