nightwing hat geschrieben:
Ich hab die letzten Tage schon im User-Mode fotografiert, aber mit P als Grundmodus. Weil ich nicht zu viel auf einmal wollte und erstmal die untersch. Kombis im Programmshift testen.
Iso hab ich auf 400 begrenzt derzeit, weil ich dachte, darüber rauscht es zu sehr.
So klingt das zumindest mal nach einem ersten Hoffnungsschimmer ...

Aber "die letzten Tage"? ... Wir diskutieren doch hier erst seit Mittwoch und mindestens bis Donnerstag (vorgestern) wolltest Du Dich weder mit der Kamera noch mit der Bildbearbeitung wirklich beschäftigen. Aber ok ...
Man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal machen und sich nicht zwingend mit allem bis in die Tiefe beschäftigen müssen. Ich kenne auch Leute die mit einer Pentax nur jpg fotografieren, kaum Nachbearbeitung machen (wollen) und trotzdem reichlich gute Bilder raushauen. ABER: Die haben sich zumindest mit ihrer Kamera beschäftigt. Da wirst auch Du nicht dran vorbei kommen, wenn Du mit der K-7 Spaß haben willst. Und wenn Du Dich dann zumindest darauf einlässt Dich mit dem Thema Nachbearbeitung soweit zu beschäftigen wenigstens an den Helligkeitsreglern zu drehen, dann wirst Du staunen.
Aber mach diesen ersten Schritt (Kennenlernen Deiner Kamera) erstmal bevor Du Dich mit den drei oder viel nächsten (in Form von mehr Objektiven) beschäftigst. Das kommt dann schon, wenn Du mal mehr Erfahrung mit der Kamera gewonnen hast und dann die Ansprüche an die nächsten Objektive vermutlich besser definieren kannst (im Moment scheint es mir so als würdest Du mehr theoretische Überlegungen anstellen). Bessere Objektive machen nicht die besseren Bilder - für die bist in erster Linie DU zuständig. Die besseren Objektive helfen Dir nur dabei. Man ist oft erstaunt mit welch einfacher Ausrüstung viele die tollsten Bilder zaubern.
Aber Schritt eins, mit dem Du ja hoffentloch mittlerweile angefangen hast: Geh raus, mach Bilder, spiel an den Einstellungen der Kamera rum, mach das gleiche Bild mehrfach mit verschiedenen Einstellungen und schau was jeweils dabei rauskommt. Nur so lernt man.
Und - aber das haben Dir andere in diesem Thread auch schon geschrieben - Du solltest Dich von dem Gedanken lösen, dass Deine Kompaktknipsen die besseren Bilder machen. Sie haben "nur" eine jpg-Engine die Bilder produziert die den meisten gefallen ohne sie bearbeiten zu müssen. Deine K-7 macht das nicht, weil sie Dich mit schlechteren Bildern ärgern will. Nein, sie kann viel mehr. Sie lässt die Bilder - ich sage mal - "neutraler", weil sie DIR mehr Möglichkeiten bieten will, dass Du ein Bild bekommst wie DU es haben willst. Aber genau das muss man dann auch wirklich WOLLEN.