Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 13:36 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
War auch nicht ganz Ernst gemeint 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
nightwing hat geschrieben:
Und mich hat erstaunt - gut, mit Recherche vorher hätte ich das Rauschverhalten wissen können - wie schwer sich die K7 mit Low Light tut im Vergleich zur Kompakten.
Ich hatte angenommen, daß z.B. die Pentax mit APS-C und daher deutlich größerem Sensor bei einer f3.5 kompensieren kann, was eine 1"-Kompakte mit f2.0 hinkriegt.


Ich habe eine K10d und eine K-3. Da sind rausch-technisch Welten dazwischen. Meines Wissens kam der Hauptsprung zur K-5 mit dem Sony-Sensor (bitte korrigieren, wenn ich hier was falsches sage). Die K-7 hat leider noch einen CCD-Sensor und ist rauschtechnisch eher auf der K10d Seite zu verorten. Wobei bei gutem Licht das Rauschen völlig akzeptabel ist bei der K10d.

Ich vermute auch, dass Kompaktkameras oft aggressiver entrauschen. Bei DSLRs wird in der Regel in der Kamera wenig entrauscht. Der Vorteil: Beim Entrauschen wird immer Information aus dem Bild genommen. Geschieht das in der Kamera, hat man keine Chance später noch darauf zuzugreifen. Die Information ist einfach weg. Wird jedoch in der Kamera gar nicht oder nur moderat entrauscht, hat man später mehr Möglichkeiten das Bild zu verarbeiten. Der Nachteil liegt auf der Hand: Wenn eine Kompakte intelligent und gefällig entrauscht, dann purzeln sehr ansprechende Bilder direkt aus der Kamera. Das passiert so oft bei der DSLR nicht.

Bei guten Lichtverhältnissen sollten obige Überlegungen aber quasi keine Rolle spielen.

[edit: Unrichtiges durchgestrichen nach berichtigendem Kommentar unten.]


Zuletzt geändert von n8igall am Fr 22. Jun 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
nightwing hat geschrieben:
Das Sigma 17-70 geht bei 2.8 los, ist aber (leider) nicht wetterfest... und obenrum "kurz"


Ich habe das Sigma 17-70 f2.8-4.0 Contemporary und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Es liefert über den ganzen Brennweitenbereich zuverlässig gute Bilder ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 15:51 
n8igall hat geschrieben:
Die K-7 hat leider noch einen CCD-Sensor und ist rauschtechnisch eher auf der K10d Seite zu verorten.


:nono: NeNe, die K-7 hat schon einen CMOS - Sensor, allerdings den 14 MP von Samsung wie die K20D. Da ich K20D und K-7 übersprungen habe, kann ich aber nichts zur Praxis beitragen, wie man da die Rauschunterdrückung am geschicktesten konfiguriert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 16:05 
nightwing hat geschrieben:
Ein Standardzoom mit 2,8 durchgängig wär natürlich supi - aber unbezahlbar (gibts wohl auch nicht).


Klar gibt's das.

Von Pentax das wettergeschützte smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL [IF] SDM. Neu teuer, ich hab's neulich mal reburbished für ca. die Hälfte gesehen.

https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... F-SDM.html

Von Tamron gibt's das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF, neu für etwas über € 300,00.
Von Sigma gibt's das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC HSM, Preis ähnlich.
Beide aber nicht wettergeschützt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 17:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
BTW: 40456504nx51499/biete-f61/vda-35mm-f24-plasicfantasic-t31954.html

Da kann man nichts falsch machen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:35 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Hab mir grad ein Sigma Macro 50mm f2.8 gesichert.
Damit guck ich mal und dann guck ich wg. Standardzoom oder besser einem ab 16mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Hannes21 hat geschrieben:


Gutes Angebot. Definitiv. Nur kann ich mit der Brennweite nix anfangen.
Ich mache kaum Portraits und das 50mm schlägt für mich gleich zwei Fliegen.
Ein paar Makros und die wenigen Portraits etc.

Ich weiss, für Insekten eher 100mm, aber Insekten mach ich eigentlich kaum - haupts. Blüten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
nightwing hat geschrieben:
...
Gutes Angebot. Definitiv. Nur kann ich mit der Brennweite nix anfangen.
Ich mache kaum Portraits und das 50mm schlägt für mich gleich zwei Fliegen.
Ein paar Makros und die wenigen Portraits etc.
...

Ich finde eigentlich 50mm eher für Porträts geeignet an APSC. Da sitzt man der Person nicht so auf der Pelle wie bei 35mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:49 
Wobei 35 mm an APS-C vom Bildwinkel her ungefähr 50 - 55 mm an KB, also der klassischen Standardbrennweite entsprechen. Damit haben Generationen von Fotografen gearbeitet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 13
Tieraufnahmen in freier Natur für interessierte Anfänger
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 13
Suche DSLR für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Flori3
Antworten: 50
Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
Forum: Objektive
Autor: Archeus
Antworten: 7
Teleskop für Anfänger
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz