Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 19:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Swiss-MAD hat geschrieben:
Mein Empfehlung ist deshalb, jeder mit einer DSLR sollte mindestens eine Lichtstarke Festbrennweite besitzen. Das DA50 ist einer meiner Lieblingslinsen, und kostet neu auch wirklich nicht viel.


:cheers: :cheers: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Solunax hat geschrieben:
Swiss-MAD hat geschrieben:
Mein Empfehlung ist deshalb, jeder mit einer DSLR sollte mindestens eine Lichtstarke Festbrennweite besitzen. Das DA50 ist einer meiner Lieblingslinsen, und kostet neu auch wirklich nicht viel.
:cheers: :cheers: :cheers:

+1

Richtig lichtstark geht auch nur mit Festbrennweiten, oder? Gibt es f1.4 (oder gar f1.2) Zooms?
@nightwing: Nicht falsch verstehen: eine Festbrennweite mit f1.8 wie z.B. das DA50 reicht für die meisten Belange (und vor allem am Anfang) völlig.

OT: Ein 85mm f1.4 würde mich ja schon sehr interessieren, vor allem als unauffälliges Portrait Objektiv (an APS-C). Da ich auf ziemlich lange Zeit wohl kein "GO" für ein neues Objektiv (dieser Preisklasse) bekomme, kann ich dann auch noch das DFA 85mm f1.4 und Testberichte abwarten ') .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
n8igall hat geschrieben:
Richtig lichtstark geht auch nur mit Festbrennweiten, oder? Gibt es f1.4 (oder gar f1.2) Zooms?

f1.4 kenne ich kein Zoom, aber das SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM und 50-100mm F1,8 DC HSM finde ich schon beachtlich.

Aber ich persönlich finde, wenn ein Zoom schon bei f2.8 gut scharf abbildet, reicht das in der Regel.
Die geringe Schärfentiefe unter f2.8 ist dann doch etwas, was ich nicht sehr Regelmässig verwende.
Und wenn, dann nimm ich die Festbrennweite. Obwohl meine "nur" zwischen f1.8 und f2.4 sind.
Für Fetischisten gibt es ja noch das Leica Noctilux-M 50mm f/0.95. :lol:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 06:12 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
@Swiss-MAD
Klar, das Noctilux kost ja auch nur Peanuts xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 06:13 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Das 50er Sigma krieg ich gegen Ende der Woche erst. Daher vorerst noch mit dem 18-55er
Werd wohl dann in den Boga, wenn ich das Makro hab.


1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild


Zuletzt geändert von nightwing am Mi 27. Jun 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 06:14 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild


Zuletzt geändert von nightwing am Mi 27. Jun 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Na, das ist doch schon mal was :) .

Der verwilderte Friedhof hat z.B. doch Potential. Schwarz-weiß finde ich gut gewählt.

Teilweise sind mir die Motive zu zentral abgebildet und beim Friedhof hast Du für meinen Geschmack manchmal komisch beschnitten. Z.B. ist bei den drei Säulen der Sockel der linken abgeschnitten.

Damit Leute leichter kommentieren können, würde ich die Bilder nummerieren (und auch weniger auf einmal einstellen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Danke Dir. Hast Recht. Mach ich. Das mit der Säule hab ich auch gesehen - war mir bloß zu wenig Brennweite (unten rum) im Weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
nightwing hat geschrieben:
Mach ich. Das mit der Säule hab ich auch gesehen - war mir bloß zu wenig Brennweite (unten rum) im Weg.

Du solltest nur öfter den Fuss-Zoom verwenden dann klappt das schon. :ja:
Ich ziehe ab und zu mal nur mit einer Festbrennweite drauf und sonst nichts dabei los. Dann überlegt man sich auch mehr "was" man fotografieren will und wie. :ommmh:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 09:39 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
Hast Recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger braucht Rat
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterbocholt
Antworten: 16
Makroflechte hinterläßt Fragen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 7
K30 - Fragen zu ersten Eindrücken und Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 13
Fragen zu hohen ISO
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 24
Suche DSLR für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Flori3
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz