Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

da ich mit dem linken Auge durch den Sucher meiner K30 schauen muss, komme ich sehr schlecht an das hintere Einstellrad für die Blendeneinstellung. Ist es möglich die Blendeneinstellung an der K30 auf das vordere Einstellrad zulegen ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja. Per Menü sind die Einstellräder anders belegbar bzw. die Funktionen können anders eingestellt werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Bei der K5 im ersten Reiter "Kameraeinstellungen" Seite 5 "Einstellrad-Programmierung" - sollte bei der K-30 irgendwo da in der Nähe sein. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Menü -> Kameramenü Punkt 4 -> "Einstellrad Programmierung" :ichweisswas:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich muss euch noch einmal nerven. ;)
Wenn ich im Aufnahmeprogramm "M" die Blendeneinstellung auf das vordere Einstellrad lege, wird diese Einstellung von der Kamera nicht angenommen. Obwohl diese Einstellung an der K-30 möglich ist (Menü). Es wurde mir auch kurzzeitig nichts mehr im Sucher angezeigt. Ich musste die Kamera komplett ausschalten und erst nach dem Einschalten funktionierte die Kamera wieder.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hey,
ich hab die Funktionen der Räder auch verändert. Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad, aber solch einen Aussetzer der K-30 gab es nicht.
Aber wenn es bisher nur das eine mal vorgekommen ist,würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Firmware kann sich auch halt mal verhaspeln. Wie sagt mein Automechaniker immer: Weiter fahren und beobachten.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hello,

hatte ich an meiner K-30 auch noch nicht und würde mich deshalb chemnitzer anschließen. Sofern es ein einmaliges Phänomen war. Die Fi9rmware ist bei mir aber auch schonmal abgeschmiert. Allersings noch die Version 1.00. Seit 1.04 war nix mehr soweit ich mich erinnere.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

"Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad."

dass funktioniert bei mir auch, ich will es aber andersrum haben und das geht nicht. Einstellen kann ich es im Menü, es funktioniert aber nicht. :ka: Es bleibt immer so "Blende hinten, Zeit vorn", egal was ich einstelle.
In den anderen Programmen funktioniert es tadellos nur im Programm "M" nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Ralf,

ich sitze gerade vor meiner K-30 und habe das nachvollzogen.

Menü -> Kameramenü 4 -> "Einstellrad-Programmierung" -> Seite 2 um zu den Einstellungen für den M-Modus zu gelangen.

Dort habe ich dann von Tv vorn, Av hinten auf Av vorn, Tv hinten geändert.

Funktioniert. Wenn ich vorne drehe ändert sich die Blende, hinten die Verschlußzeit.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion vordere Einstellrad ?
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 17:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

"Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad."

Versteh ich nicht?!
Wenn du Blende hinten und Zeit vorne hast, dann hast du noch ein freies Einstellrad?
Also ich hab nur zwei Einstellräder. :shock:

Ralf66 hat geschrieben:
dass funktioniert bei mir auch, ich will es aber andersrum haben und das geht nicht. Einstellen kann ich es im Menü, es funktioniert aber nicht. :ka: Es bleibt immer so "Blende hinten, Zeit vorn", egal was ich einstelle. ....

Also im M-Modus meiner K30 kann ich wählen, ob Av hinten und Tv vorne oder umgekehrt.
Mehr geht da bei den Einstellrädern nicht.
Gerade probiert, beides funktioniert problemlos.

Bist du vielleicht im Usermodus? Dann werden die geänderten Einstellungen nur dann behalten, wenn du sie neu abspeicherst.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Kx, Einstellrad spinnt
Forum: DSLR
Autor: Flo.ri.an
Antworten: 6
Funktion Bildstabi an der K30 !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Heutiger Blutmond - Astro Funktion der K-1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Bildausschnittsanpassung - was ist das für eine Funktion?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hoss
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz