Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Noch ein kleiner Tipp: wenn der Bildausschnitt nicht perfekt war oder du unbeabsichtigt Dinge am Rand "mitgenommen" hast (zB halbe Personen), kann man auch nachträglich am Rechner prima "schneiden" - das kann jede Bildbearbeitungssoftware.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
Hallöchen,

vielen lieben Dank für eure Tipps/Verbesserungsvorschläge, etc.

Zitat:
Bei der Verschmutzung muss man unterscheiden, ob sich etwas auf dem Sensor oder woanders befindet. Nur der Dreck auf dem Sensor beeinträchtigt (unter Umständen und bei stark geschlossener Blende) das Bildergebnis, bei Dir #3.


Hi Frank, den Dreck/Staub habe ich wegbekommen. Mit der Sensorreinigung ging es nicht, aber mit der Staubreinigung hat es funktioniert. Der ist also mittlerweile weg. Trotzdem vielen Dank!

Zitat:
Jamou

Das sind doch gute erste Gehversuche. Weiter so! Zu den Bildern ist ja schon allerhand gesagt worden. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir so viel gar nicht aufgefallen ist wie hier gesagt wurde.

Bie dem Entchen wäre ich auch auf "Aufgenhöhe" gegangen und hätte zudem versucht das ganze Bild mit der Kleinen zu füllen. Die Tierchen kommen einfach besser rüber dabei. Alle anderen Bilder sind schön!

Es wurde ja schon gesagt: Wenn Du Dich mal mit der Automatik "ausgetobt" hast, dann versuch mal AV und TV. Glaub mir: Die Bilder gewinnen dadurch mit ein wenig Übung noch mehr.

Viele Grüsse
Jamou


hehe, das mit den Entchen war so ne Sache. Ich saß ím Schneidersitz auf der Terasse und wollte mich so wenig wie möglich bewegen, da die kleinen Enten super schnell weggewatschelt sind, wenn man sich etwas mehr bewegt hat.
Ich muss auch gestehen, ich wollte einfach ein scharfes Bild von der Ente haben und hab deshalb nicht unbedingt drauf geachtet, wo ich das Entchen im Bild platziere. Künftig werde ich bei sowas drauf achten.

Zitat:
Hannes 21: Bilder gerade richten, v. a. Wasser/Meer, See sollte nicht auslaufen (3)


Das ist mir später auch aufgefallen, dass die BIlder schief sind. Das ist nicht nur das eine, wo der (Schweriner) See ausläuft^^

Ich hab gestern, als ich von der Arbeit gekommen bin, mal probiert mit AV & TV & P zu arbeiten. Hatte auch ein Buch mit draußen (Digitale Fotografie - der Meisterkurs) wo ich immer nachgeguckt habe, welche Verschlusszeit ich bei welcher Blendenöffnung nehmen muss oder welchen ISO-Wert ich einstellen sollte. Tja, was soll ich sagen... Puhhhh, das ist so schwierig. Ich habe glaube auch immer noch nicht richtig den Zusammenhang von Verschlusszeit/Blendenöffnung und ISO-Werten gerafft. Ich hab mir auch auf Fotolehrgang.de den Text dazu mehrfach durchgelesen aber merken kann ich mir das immer noch nicht :oops:

Da hilft wohl bloß immer weiter lesen und üben, üben, üben. Ich möchte ja auch alle Möglichkeiten der Pentax ausnutzen und nicht nur im SCN/AF-Modus knippsen.

Ich stell heut abend mal Bilder von den gestrigen Versuchen ein.

Was mir gestern aufgefallen ist. Normalerweise kann ich doch die Blende auf f/2.8 einstellen, richtig ?
Bei mir ging es gestern auf max. f/4.0 - Hab ich was falsch gemacht, oder warum ging das nicht ?

Am WE will ich mal auf die Zeil nach Frankfurt rein und bissl Bilder machen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Franzi hat geschrieben:
Am WE will ich mal auf die Zeil nach Frankfurt rein und bissl Bilder machen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.


Zeil bietet schöne Motive aber es ist auch sehr sehr viel los, gerade am WE. Wenn du Menschen fotografieren möchtest ist das prima. Nachts kannst du da - auch weil weniger Leute unterwegs sind- schöne aufnahmen machen. Gerade die MyZeil ist interessant beleuchtet.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Franzi :wink:

Franzi hat geschrieben:
Normalerweise kann ich doch die Blende auf f/2.8 einstellen, richtig ?
Bei mir ging es gestern auf max. f/4.0 - Hab ich was falsch gemacht, oder warum ging das nicht ?


Das hängt vom Objektiv ab. die größtmögliche Blendenöffnung wird ja immer in der Bezeichnung mit angegeben. z.B. SMC DA 18-55mm f3.5-5.6 AL WR bei der Kitlinse. Die geht also nur bis f3.5 zu öffnen.

Es gibt Zoomobjektive, die es schaffen über den ganzen Zoombereich die selbe maximale Blendenöffnung zu liefern. Zum Beispiel das Sigma 17-50mm f2.8. Bei dem kannst du durchweg als größtmögliche Blende 2.8 einstellen.

Bei anderen, wie auch dem oben erwähnte Kit-Objektiv, verändert sich die maximal mögliche Blende je nachdem wie weit man ranzoomt. Mal ist maximal 3.5 drin, mal nur 5.6. Je nachdem wie weit du reingezoomt hast.

Hoffe ich hab's halbwegs verständlich dargelegt :ugly:

Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Zuletzt geändert von eMeM am Do 1. Aug 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
Thorsten hat geschrieben:
Franzi hat geschrieben:
Am WE will ich mal auf die Zeil nach Frankfurt rein und bissl Bilder machen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.


Zeil bietet schöne Motive aber es ist auch sehr sehr viel los, gerade am WE. Wenn du Menschen fotografieren möchtest ist das prima. Nachts kannst du da - auch weil weniger Leute unterwegs sind- schöne aufnahmen machen. Gerade die MyZeil ist interessant beleuchtet.


Ja, die Zeil ist ein Ding für sich. Während meiner Ausbildung (hab damals in Sachsenhausen gewohnt) war ich fast täglich auf der Zeil xd Die beleuchtete Skyline ist nachts traumhaft schön. Auch will ich von der Zeilgalerie unbedingt mal einen Sonnenuntergang fotografieren. Hach, so viele Sachen von denen ich Bilder machen möchte

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
eMeM hat geschrieben:
Hallo Franzi :wink:

Franzi hat geschrieben:
Normalerweise kann ich doch die Blende auf f/2.8 einstellen, richtig ?
Bei mir ging es gestern auf max. f/4.0 - Hab ich was falsch gemacht, oder warum ging das nicht ?


Das hängt vom Objektiv ab. die größtmögliche Blendenöffnung wird ja immer in der Bezeichnung mit angegeben. z.B. SMC DA 18-55mm f3.5-5.6 AL WR bei der Kitlinse. Die geht also nur bis f3.5 zu öffnen.

Es gibt Zoomobjektive, die es schaffen über den ganzen Zoombereich die selbe maximale Blendenöffnung zu liefern. Zum Beispiel das Sigma 17-50mm f2.8. Bei dem kannst du durchweg als größtmögliche Blende 2.8 einstellen.

Bei anderen, wie auch dem oben erwähnte Kit-Objektiv, verändert sich die maximal mögliche Blende je nachdem wie weit man ranzoomt. Mal ist maximal 3.5 drin, mal nur 5.6. Je nachdem wie weit du reingezoomt hast.

Hoffe ich hab's halbwegs verständlich dargelegt :ugly:

Gruß,


Manuel


Ahaa, jetzt verstehe ich das. Danke dir !

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Auf den Kitobjektiven stehen die Blendenzahlen auch nicht mehr drauf. Bei vielen anderen Objektiven stehen sie noch drauf.
Du hast ja eine große Auswahl an Objektiven. Das Objektivbajonett an der K30 gibt es ja schon seit 1972. Allein von Pentax passen alle M, A, F. FA und DA-Objektive ohne einen Adapter an deine Cam. Dazu kommen noch eine Vielzahl Objektive anderer Hersteller.
Schau Dich dazu mal im Lens-Club um. Mit etwas Glück kannst Du eine Festbrennweite oder ein Zoom zum Ausprobieren und Spielen schon für kleines Geld bekommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 22:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Also Tips für den Anfang waren schon reichlich vorhanden.
Aber auch bei mir kommen nicht immer nur die Brüller-Bilder raus.
Einfach mit einer guten Cam weiter spielen ist das Wichstigste.
So nebenbei haben mir die "Gehversuche" wirklich gefallen. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
Guten Morgen,

danke noch an Burkhard und Mika für eure Anmerkungen!

Ich war gestern abend noch bei uns mit der Penti unterwegs und hab mit AV rumgespielt und ausprobiert.
Ein Teil der Bilder sind ganz gut geworden. Andere Bilder sind total verschwommen und unscharf. Ich kann mir bei denen nicht richtig erklären, warum die so geworden sind. Ich werde heute abend mal Bilder hochladen. Mal sehen, was ihr dazu sagt ;)

Hab bei den Bildern auch versucht drauf zu achten, dass die Objekte der Begierde nicht unbedingt mittig auf dem Foto landen. Problem hier war nur, dass das Objekt dann total unscharf geworden ist.

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Das mit dem Fokus ist, wenn dieser immer auf den gleichen Punkt eingestellt ist, schnell geklärt.

Fokusiere das Objekt deiner Begierde. Du merkst, dass die Kamera darauf den Fokus stellt.
Dann drücke den Knopf (und halten) der über dem "play"-Button liegt. Da steht drauf AF AE-L
Wie gesagt, gedrückt lassen. Solange du darauf nun den Finger hast speichert die Kamera den Fokuspunkt und
du kannst nun dein Motiv an den Rand setzen. Sprich: Die Kamera bewegen ohne das der Fokus wieder neu gesetzt wird.
Auslösen, Bild gemacht, fertig.

Hoffe das war zu verstehen, bin nicht so der Erklärbär.


Es gibt noch die Möglichkeit einen AF-Punkt manuell anzustellen. Hierbei kann man dann auswählen welcher der 11 Punkte ausgewählt werden soll. Die 11 Punkte sind quasi über die Bildmitte verteilt und je nachdem welchen Fokuspunkt du auswählst, wird an dieser Stelle des Bildes fokusiert. Ich habe meine Kamera nicht hier liegen, deswegen können das andere bestimmt besser erklären.
OK Button drücken. Dann erscheint eine auswahl der AF Einstellungen.
Auto 5 / Auto 11 / Mittiger AF / manuell 11 Felder
Manuell auswählen und da kannst dann im nun erscheinenden Raster, die Fokuspunkte einzelln auswählen (Pfeiltasten).
Hast du den Punkt ausgewählt. OK Taste länger drücken und die Fokusstellung ist gespeichert. Willst du das wieder ändern, wieder länger OK drücken, das Auswahlraster erscheint erneut etc. etc...

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 4
Erste Analogportraits
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 11
Meine Gehversuche mit der Pentax K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: isimple
Antworten: 13
Erste Versuche mit Langzeitbelichtungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Erste Bilderhochladeversuche von mir...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Benedict-81
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz