Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 07:23
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich lese hier schon seit geraumer Zeit eifrig mit, nun ist es Zeit für den ersten Beitrag - verbunden mit einem Anliegen...

Ich bin vor kurzem durch einen Spontankauf zu einer K-30 mit dem 18-55 WR Kit Objektiv gekommen.

Jetzt habe ich mir bei einem grossen Onlinehändler das Sigma 10-20 4.0 -5.6 zugelegt. Beim Auspacken fiel mir sofort ein grosser Fussel unter dem Objektivdeckel auf. Auch die Plastiktüte, in die das Objektiv eingepackt war, sah irgendwie ein wenig mehr als üblich zerknittert aus. Jetzt bin ich etwas misstrauisch, da man ja viel von Serienstreuungen und Retouren dieser Exemplare liest.
Ich möchte euch daher bitten (sofern die angehängten Bilder geeignet sind) etwas zur Schärfe zu sagen. Bis auf das letzte Bild handelt es sich um reine Testaufnahmen. Sie entsprechen aber im Grunde (bis auf das Bild 4 ;) ) dem was ich Zukunft mit dem Ojektiv anstellen möchte.

Für die ersten 3 Bilder gilt:

AV-Modus bei Blende 8 - ISO 100 - mittleres AF-Feld - Mehrfeldmessung - Ohne Stativ - Bildstabilisator an

Unverändert (ausser der Bildgröße) entwickelt aus den DNG´s über Silkypix Developer Studio 3.0 for Pentax.

Bild 1

10mm (35mm=15mm)

1/100

Fokus auf die Grashalme am Seeufer - danach verschwenkt auf die Baumgruppe in der Bildmitte

Bild



Bild 2

10mm (35mm=15mm)

Fokus auf die Mitte der Baumgruppe am Horizont - Entfernung ca. 400 - 450 Meter

1/200

Bild



Bild 3

14mm (35mm=21mm)

Fokus in der Mitte des Fußweges

1/200

Bild



Bild 4

Für Architektur werde ich es wohl kaum verwenden können...

10mm (35mm=15mm)

F 5,6

1/500

ISO 400

Bild



Bild 5

Es ist wohl eher hierfür gedacht...

(Hier habe ich allerdings in Silkypix etwas gebastelt)

10mm

F8

ISO 100

1/15

Mittenbetonte Messung



Bild

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 13:33 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Vorausgeschickt, dass die Schuld dafür nicht zwingend beim Objektiv liegen muss, da die Möglichkeiten, mit einem UWW etwas falsch zu machen, vielfältig sind*, und Gebäum eher suboptimal für Schärfetests ist, finde ich die Schärfe der gezeigten Bilder bescheiden.

*da kann ich mindestens zwei Opern von singen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich hatte das Sigma an meiner K-30 ebenfalls getestet und war von der Schärfe auch enttäuscht. Der Weitwinkel war schon ok. aber sonst... habe es nicht gekauft und spare auf das Pentax 15mm.
Übrigens hab ich das Fisheye von Pentax erworben und das ist definitiv schärfer als das Sigma. (geht gut für Landschaft)
Ein "Fachverkäufer" hier in Hamburg meinte dazu, dass das Sigma ein günstiger Einstieg für WW ist. Mehr auch nicht. Zudem geben viele Kunden das Sigma zurück - wegen der Qualitätsunterschiede. Nichtsdestotrotz verkauft es sich bei ihm gut. :klatsch:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hallo Chris,

ich finde die Bilder auch unterdurchschnittlich scharf. Auf pentaxforums.com kann man ja viele Bilder sehen, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, und die sind wirklich scharf und kontrastreich. Evtl. hast Du wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt.
Hast Du mit dem Objektiv schon mal andere Motive abgelichtet, an denen man die Schärfe vielleicht etwas besser beurteilen könnte?

Zur Verzeichnung bei der Ziegelwand: So ist das Sigma bei 10mm halt... ich hab das 10-20mm F3.5 von Sigma und das verzeichnet bei 10mm ebenso stark, ist dabei aber deutlich schärfer. Für Architektur bleibt nur, es besser auf 15mm zu drehen, oder das Objekt nicht frontal zu fotografieren. Dann fällt es weniger auf.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 18:24 
Hallo Chris,
die Bilder sind wirklich nicht besonders scharf.Hatten Sich die Bäume oder das Gras im Wind bewegt?
Die Ziegelwand ist auch nicht scharf.
Ich habe mir das Objektiv heute ebenfalls gekauft (ich hole es morgen im Shop ab,wo ich es auch schon mal kurz testen kann)......
Ich würde es nach Sigma schicken und einstellen lassen.Das wäre für mich dann auch der Weg wenn es morgen nichts mit Schärfe wird.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 07:23
Beiträge: 2
@ Krasnal:

Danke für die Hinweise, das Fisheye habe ich mir vorführen lassen, es sagt mir aber vom Bildstil nicht so

zu. Über das 15mm denke ich mittlerweile auch schon nach, da warte ich aber noch bis die neue HD

Version getestet wurde.

@ sag:

Auch einen Dank an Dich, die Ziegelwand war aber leider der einzige sinnvolle Architekturversuch.


@ Andywuddi:

Bei Bild 3 war es nicht gerade windstill - 1/200 reichen da nicht?

Bei Bild 1,2,5 war es aber recht windstill...

Ich wünsche Dir morgen viel Erfolg bei Deinem 10-20 - und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.
Einschicken finde ich aber nicht richtig. Ich habe das Objektiv lt. Händler "neu" gekauft., d.h. der Hersteller liefert es an den Händler, dieser an mich und ich schicke es dann wieder an den Hersteller? Angenommen Du bist morgen im Ladengeschäft - Du stellst fest, das Teil ist unscharf - dann bezahlst Du es und schickst es danach sofort ein? In dieser Situation bin ich jetzt nämlich gerade... Klar, wenn ich das 10-20 unbedingt haben will führt kein Weg dran vorbei, aber sorry, irgendwie sehe ich das nicht ein. Ich habe immerhin über 470 Euro.- bezahlt.

Ich habe mich nunmehr entschlossen das Objektiv zurückzugeben, ich werde es auch nicht ein zweites Mal

versuchen. Jetzt bleiben eigentlich nur das Pentax 12-24 oder aber das 16-50, wobei letzteres auch noch

ein schönes "Immerdrauf" wäre. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das 16-50 am unteren Ende verhält.

Nochmals danke an alle für die freundlichen und schnellen Antworten und Hinweise!

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Ich kann zur Verbindung mit der K30 nichts sagen, aber meins (von einem Bekannten gebraucht erworben) ist an der K20 so wie vorher bei ihm an der K5 knack Scharf.
Also würde ich sagen, umtauschen.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 19:46 
Chris-aus-HH hat geschrieben:

@ Andywuddi:
.....Ich wünsche Dir morgen viel Erfolg bei Deinem 10-20 - und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint......

Gruß Chris

Danke Chris,
ich denke,ich habe heute ein besseres gekauft (siehe Bilder im Lens Club ).
Gib Dein Objektiv zurück und schau ob Du etwas besseres bekommst.Ist halt manchmal eine Lotterie....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 55-300 Schärfe?
Forum: Objektive
Autor: vs11
Antworten: 20
Allgemeine Fragen zum Thema "Lost Places"
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz