Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:34 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:11
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
Guten Morgen aus Dresden,
ich habe meine alte k-r durch eine k-s1 ersetzt. Leider habe ich ein paar Probleme mit der Software und der Anzeige der RAW-Fotos. Vielleicht kann mir hier jemand kurzfristig helfen.

Von Pentax habe ich noch keine Antwort auf meine entsprechende Mailanfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beantworten Sie mir folgende Fragen bzw. helfen Sie mir bei den geschilderten Problemen.
Seit heute besitze ich eine k-s01. Momentan nutze ich SD-Karten mit einer Kapazität von 32 GB. Unterstützt die Kamera auch größere Karten?
Die mitgelieferte Software Digital Camera Utility 5 lässt sich auf meinem System ( Windows 8.1; 64 Bit ) zwar installieren und starten. Allerdings schließt sich das Programmfenster sofort wieder und das war es dann. Auch mit dem Update von Ihrer Homepage änderte sich daran nichts. Gibt es eine für meinen Rechner funktionierende Softwarevariante?
Die Vorgängersoftware Pentax Digital Camera Utility 4 lief einwandfrei. Diese habe ich nun wieder installiert. Die Anzeige der Fotos welche ich mit meiner alten Kamera k-r gemacht habe funktioniert dort im JPG- und PEF-Format einwandfrei. Bei den Fotos der neuen k-s1 werden nur die JPG-Dateien einwandfrei angezeigt. Die PEF- und DNG-Dateien werden nur im Kleinformat angezeigt und es kommt die Fehlermeldung "Hauptbildfenster konnte nicht angezeigt werden". Haben die Dateien und demzufolge einen Fehler? Mit Picasa lassen sich die JPG- und die DNG-Dateien einwandfrei anzeigen. Die PEF-Datei wird auch da nur als Miniatur angezeigt. Im großen Fenster werden nur bunte seitliche Streifen angezeigt. Hat meine neue Kamera einen Fehler oder ist etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort!

Mit freundlichen Grüßen usw."



Die Installation der Software habe ich auch mit der Kompatibilitätshilfe von Windows 8.1 versucht. Das Ergebnis war in allen Fällen das oben beschriebene.

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen sonnigen Sonnabend!

Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Also Pentax DCU5 funktioniert bei mir auf Windwos7, ob oder besser warum, es bei dir nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen...Kompatibilitätsprobleme können 1000 Gründe haben und liegen eher an deinem System als an der Software.
Die RAW´s der KS-1 funktionieren mit DCU 4 nicht, das ist bei mir auch so.
Ich würde dir vorschlagen ein anderes Programm zu suchen. (soll ja ganz gute Free-Raw Konverter geben) Denn das gelbe vom Ei ist DCU 5 ohnehin nicht. Im Gegensatz zu DCU4 ist es seeehr langsam.
Weshalb ich mich auch nach einer Alternative umsehe (evtl. Dark-Table, RAW-Therapy etc...)

Edit: grössere Speicherkarten sollten kein Problem sein.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Beda hat geschrieben:
Edit: grössere Speicherkarten sollten kein Problem sein.

Sind sie auch nicht, ich hatte eine 64GB drin.

Und das RAW-Problem sollte sich schon dadurch lösen lassen, dass man DNG als RAW-Format nimmt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:12 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:11
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
Guten Morgen,
und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass DNG-Dateien ordentlich angezeigt werden und PEF-Dateien nicht?
Gestern war ich mit meinen Mädels unterwegs und habe die Kamera ein bissl getestet. Am Ende der etwa zweihundert Testfotos blinkten beim Betrachten der Bilder im Display im weißen Hintergrundhimmel immer große Bereiche rot. Hat das schon mal einer gehabt? Auf dem Rechner werden die Fotos einwandfrei dargestellt. Entschuldigt meine Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass meine neue Kamera keinen Fehler hat!
Grüße aus Dresden

PS: Die Antwort von Pentax werde ich hier einstellen und Raw Therapee werde ich probieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:17 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

das klingt nach der Option, dass überstrahlte bzw. zu dunkle Bereiche hervorgehoben werden sollen.
Das ist irgendwo in den Optionen ein- bzw. ausschaltbar.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
SWE hat geschrieben:
Am Ende der etwa zweihundert Testfotos blinkten beim Betrachten der Bilder im Display im weißen Hintergrundhimmel immer große Bereiche rot. Hat das schon mal einer gehabt?


Im Menu/Kamera 4/ Schnellansicht/Überbelichtungswarnung/Aus

Dann hast diese Feature nicht mehr. Es ist echt ein Feature und kein Bug :ichweisswas:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
SWE hat geschrieben:
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass DNG-Dateien ordentlich angezeigt werden und PEF-Dateien nicht?

Ja, die gibt es: DNG ist ein Standardformat, unabhängig vom Kameramodell, PEF dagegen modellspezifisch.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:11
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich wünsche Euch eine guten Start in die neue Woche!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 10:14 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:11
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
Guten Morgen,
hier ist die versprochenen Antwort von Pentax:

"Sehr geehrter Herr Eichhorn,

vielen Dank für Ihre Anfrage



Die Speicherkapazität ist nicht bestimmend ob die Karte in der Kamera funktioniert. Wichtig ist dass dies eine SD-, SDHC- oder SDXC-Karte ist.
Es ist normal dass in Programmen Raw-Dateien von neuen Kamera's oft nicht geöffnet werden können, diese brauchen dann ein Update.
Bitte probieren Sie für die PCU 5 Software das folgende Update: http://www.ricoh-imaging.de/de/camera-u ... d-win.html
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support

Tel: 0211 6579 1451
Website : http://www.ricoh-imaging.de"



Leider funktioniert die Software trotzdem nicht. Also werde ich mich mal mit RAW therapee beschäftigen.

Ich wünsche allen hier eine schöne Woche!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Michael,
bei mir funktioniert die PCU 5 Software auf meinen Win 8.1 Rechner ebenso nicht.
Und ich bin leider auch nicht der Einzige, wie es das Nachbarforum zeigt!
Ach ja, Pentax konnte mir auch nicht helfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu alten Objektiven von Pentax K,A,M...
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 27
Nik Software vs. Lightroom / Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kristov
Antworten: 5
Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00102
Antworten: 102
Fragen rund um Kindergartenfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 8
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz