Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hallo, ich habe gerade die ersten Erfahrungen mit keiner K-5 und Langzeitbelichtung bei rel. Dunkelheit gemacht. Nun soll ich laut Anleitung den Finger die ganze Zeit auf dem Auslöser lassen oder besser eine Fernbedienung benutzen damit es nicht zu verwackelungen kommt.

Mein gefühl war das ich trotz stabilem Stativ und dem Willen nicht zu wackeln ganz schön wackelig dabei war. Ist eine Fernbedinung hier quasi Pflicht oder gibt es noch irgendwelche Tricks wie man aus der K-5 doch noch eine Belichtung von mehr als 30 Sekunden ohne Wackeln rauskriegt. LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Maximilian,

für Langzeitbelichtungen über30 Sek. würde ich dir auf jeden Fall einen externen Auslöser (Kabel odee IR) empfehlen. Bei IR-Auslöser gibt es sehr komfortable, bei denen man die Belichtungszeiten einstellen kann (auch über30 Sek.) Ich jatte früher einen Kabelauslösee, bei dem man den Knopf feststellen kann.

Bei Belichtungszeiten bis 30 Sekunden habe dann aber oft den Selbstauslöser mit 2 Sek Vorlaufzeit genommen.

:cap:Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Für die K5 gibt es leider nicht die Möglichkeit wie bei der K3II, da kann man das Einstellen wie sich der Auslöser im B-Modus verhalten soll.
Aber ich kann Dir 2 sehr günstige Lösungsvorschläge anbieten:

Du lötest dir entweder einen Schalter als Fernauslöser.
Du nimmst einen 2.5mm Klinkenstecker und lötest dort direkt die Pins zusammmen.

Letzteres ist schön kompakt und ohne Kabelzeugs, Du musst dann halt nur mit einer Stoppuhr o.Ä. arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Deepflights hat geschrieben:
Für die K5 gibt es leider nicht die Möglichkeit wie bei der K3II, da kann man das Einstellen wie sich der Auslöser im B-Modus verhalten soll.


Ich kenne die K-5 ja nicht, aber es verwundert mich gerade total, dass die das nicht können soll. Das konnte schon meine K-r, und meine K-50 und K-3II können das natürlich auch .... :kopfkratz:

Klar ist ein feststellbarer Kabelauslöser eine Lösung, aber irgendwie auch reichlich antiquiert.

Wenigstens mit einer FB kann im Menü C3 unter Punkt 19 der Modus für Dauerbelichtungen umgestellt werden kann.

Bild

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
MMRastatt hat geschrieben:
Deepflights hat geschrieben:
Für die K5 gibt es leider nicht die Möglichkeit wie bei der K3II, da kann man das Einstellen wie sich der Auslöser im B-Modus verhalten soll.


Ich kenne die K-5 ja nicht, aber es verwundert mich gerade total, dass die das nicht können soll. Das konnte schon meine K-r, und meine K-50 und K-3II können das natürlich auch .... :kopfkratz:

Klar ist ein feststellbarer Kabelauslöser eine Lösung, aber irgendwie auch reichlich antiquiert.

Wenigstens mit einer FB kann im Menü C3 unter Punkt 19 der Modus für Dauerbelichtungen umgestellt werden kann.

Bild


Ich war auch der Meinung, das man das bei der K-5 da einstellen konnte. Ist aber schon etwas her...
Bei der K-5 IIs bin ich mir sicher, das das da geht bzw. ging.
Bzw. bei dem Punkt geht es um eine Fernbedienung und nicht um den Auslöser (zumindest dem Wording nach).

Unabhängig davon, wie schon mehrfach geschrieben, Langzeitbelichtungen immer mit Fernbedienung machen

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Meiner Meinung nach kannst du im Menü auch einstellen dass du einmal am Anfang der LZB auf den Auslöser drückst und einmal am Ende um sie wieder zu stoppen. Ging zumindest bei meiner k5ii so...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

aber selbst wenn man nur am Ende noch mal auf den Auslöser drücken muss, wird die Kamera dabei verwackeln. Kann man Glück haben und es fällt wegen der LZB nicht auf oder Pech und man sieht es.
Ich würde LZB nur mit Fernbedienung (Kabel oder IR) machen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ja klar, aber selbst mit der Fernbedienung kann man diese Einstellung wählen und dann muss man keine Pins zusammenlöten sondern drückt einfach einmal a Anfang und am Ende drauf ;)

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
apollo hat geschrieben:
aber selbst wenn man nur am Ende noch mal auf den Auslöser drücken muss, wird die Kamera dabei verwackeln. Kann man Glück haben und es fällt wegen der LZB nicht auf oder Pech und man sieht es.

Dazu fällt mir der alte "Hut-Trick" ein. Kurz vor Ende der Belichtungszeit z.B. einen Hut (oder dunkle Schachtel, oder, oder, ...) berührungsfrei vor das Objektiv halten. Dann den Auslöser drücken und dabei ruhig verwackeln. Hut wieder wegnehmen. Ich glaub, bei Astroaufnahmen machen das auch heute noch viele, wenn manuell ausgelöst werden soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
mit ner Fernbedienung sollte es auf jeden Fall funktioniert: einmal drücken = Start, nochmal drücken = Stop.
Ich habe mal die Bedienungsanleitung gedownloadet und nachgeschaut.

guxt Du hier:

Bild

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu digiKam - Open Source Fotoverwaltung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Sigma 17-70 mit oder ohne HSM, das ist hier die Frage
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 4
Erste Versuche mit Langzeitbelichtung am Tag
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Frage zum FW-Update
Forum: DSLR
Autor: snudel
Antworten: 7
Einsteiger mit unscharfen Bildern bzw. mit einer Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz