Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 09:36
Beiträge: 7
Hallo erstmal, ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich habe mir nun eine dslr zugelegt und bin quasi frisch in dieser Sparte der Fotografie. Jedoch bin ich nicht komplett ohne Erfahrung, da ich durch meinen Beruf schon zwei fotoseminare absolvieren durfte. Diese waren zwar mit einer Canon, aber das Prinzip ist ja überall gleich.

Nun kurz zu meinem Equipment. Die Entscheidung eine eigene dslr zu erwerben ist schon lange gefallen und auch welche es sein sollte fiel recht schnell. Pentax! Nun ist es jedoch so gekommen das ein Kollege seine alte dslr samt objektive verkaufen wollte. Es handelt sich um eine samsung gx20. Nach anfänglicher Skepsis entschloss ich mich die Kamera zu testen und habe mich im Netz dazu belesen. Und stellte schnell fest die Kamera passt. Pentax steckt dahinter und auch mit der Kamera komme ich Super zurecht, und da zwei schöne objektive dabei sind welche auch für eine spätere Pentax zu verwenden sind wäre der Schritt nicht verkehrt. So kann ich mit einem älteren Modell erstmal das "Fotografieren" lernen bis ich mir nächstes Jahr eine moderne Kamera hole.

Nun zu meiner frage bei einer langzeitbelichtung, muss ich den Auslöser der Fernbedienung permanent gedrückt halten. Da würde mich interessieren, ob es hierbei an der Fernbedienung liegt oder ob die Kamera einfach noch nicht das Feature besitzt, den Auslöser zu drücken um die Belichtung zu starten und erneut zu drücken um diese auch wieder zu beenden.


Ich hoffe die Tatsache das auf meiner Samsung nicht Pentax drauf steht bringt euch nicht dazu mich zu verstoßen...! Falls noch fragen zu meiner Person sind, einfach her damit.

Gruß Bambi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 10:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich habe das Problem umgangen, indem ich eine Kabelfernbedienung habe, die ich feststellen kann. In meiner Anleitung zur K-5 kann ich auf Anhieb nichts dazu finden - stopp! Doch etwas gefunden, wenn es die 20 auch hat müsste es einen Menüpunkt FB in Langzeitbelichtung geben. Da kann man das dann einstellen. Viel Glück dabei - übrigens gehen alle handelsüblichen Sony-FBs auch, ich nutze die vom Fernseher (Videotexttaste)
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 10:17 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Ich meine, dass es so gehen könnte:
Mit dem IR-Fernauslöser die Kamera im "Schnellmenü" auf "IR-Fernbedienung 3-Sekunden" stellen und im manuellen Modus ("M") die Verschlusszeit bis auf "bulb" drehen. Dann kann mit der IR-Fernbedienung ausgelöst werden.
1. Klick = Öffnen des Verschlusses (nach Ablauf der 3 Sekunden Selbstauslöserzeit)
2. Klick = Schließen des Verschlusses. So kann manuell eine beliebig lange Belichtungszeit eingestellt werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 10:54 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 09:36
Beiträge: 7
Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube die Lösung mit der kabelfernbedienung ist die beste Alternative. Im Menü selbst findet man leider keine Einstellmöglichkeiten und das Handbuch gibt leider auch nichts her.

Die Lösung von raymundo, wäre klasse jedoch kann ich im m-Modus nur bis 30" wählen und alles darüber hinaus ist dann schon der bulb Modus und funzt es leider nicht so wie von dir beschrieben.

Kabelgebundene Fernbedienung ist ja auch kein Problem, hatte die nur nicht ins Auge gefasst weil ich nicht wusste das man die feststellen kann.
Ich danke euch :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Bambi,

hast Du die Funkfernbedienung auch in deiner Kamera aktiviert ? Egal, welche Kamera ich bis jetzt hatte, ohne kamerainterne Aktivierung funktioniert die nicht. Noch ein kleiner Tipp von mir, der beste kabelgebundene Fernauslöser ist immer noch ein "Timer-Fernauslöser". Musst mal in den Weiten des Internet schauen ob es für deine Kamera solch einen Timer gibt. Da kannst Du zum Beispiel den Selbstauslöser bis auf 100 Stunden setzen. Selbst die Auslösezeit geht Sekunden genau bis 100 Stunden einzustellen. Dazu kommen noch Intervallaufnahmen bis hin zu Serienaufnahmen. Natürlich kannst Du das Teil auch komplett manuell steuern. Einfach mal nach Timer-Auslöser suchen. Hier mal die Details von meinem Timer:

Der kompakte und handliche Timer hat unter Anderem folgende Funktionen:
- Intervall Aufnahmefunktion (Zeitrafferfunktion), z.B. alle 30 Sekunden eine Aufnahme (von 1 Sek. bis max. 100 Stunden, im Sekundentakt einstellbar).
- Langzeitbelichtungsfunktion von der 1. Sekunde bis zu maximal 99 Stunden 59 Minuten (genau auf die Sekunde, z.B. Belichtung 9min 23s). Feststellfunktion für Langzeitbelichtungen und/oder Serienaufnahmen.
- Timerfunktion mit einer Auslöseverzögerung von der 1. Sekunde bis maximal 99 Stunden und 59 Minuten (sekundengenau).
- Kamera stellt durch den zweistufigen Auslöser der Fernbedienung automatisch vor Auslösung scharf (kamera-/einstellungsabhängig).

• Problemloser Anschluss
• Auslöser mit Autofokus-Steuerung
• LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung
• Gestecktes Kabel (auswechselbar)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 14:31 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 09:36
Beiträge: 7
Danke Ralf für deinen Beitrag, ja im schnellmenü habe ich die ir-Fernbedienung aktiviert, das Symbol ist ja nicht zu übersehen. Einzelbild, 3sek Timer und Serie stehen für die Fernbedienung bei mir zur Auswahl.

Ich werde mir erstmal ne ganz einfache kabelgebundene holen, wenn ich in Zukunft auf ne andere Pentax wechsle kann ich ja immernoch aufstocken ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Funkauslösung!
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Bambi

irgendwo im Menü C (bei der K5 ist es Punkt 19) gibt es die Einstellung "Fernbedienung bei Langzeitbelichtung" mit den
Einstellungen 1: 1. Knopfdruck auf, 2. Knopfdruck zu
und Einstellung 2: Auslöseknopf halten.

Den stelle mal um, dann funzt das auch mit der Infrarot-FB und Du musst den Knopf nicht mehr festhalten.

Ach Ja:
Ein Moin bei den Pentaxians.
:cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die User...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
...mal ne kleine Frage zu KAF 4 Bayonett...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Frage an die Computer Experten.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 44
Frage an die Elektriker unter Euch
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Frage zum Makroblitz Sigma EM-140 DG
Forum: Zubehör
Autor: mika-p
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz