Aktuelle Zeit: Do 28. Mai 2020, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 10:07 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 15:36
Beiträge: 5
Hallo,

vielen Dank für die super Fotos.
Habe nun das Sigma 8-16mm seit Samstag auch an meine K-5.
Allerdings werden bei Brennweiten unter 10mm die Daten scheinbar nicht an die Pentax K5 (akutelle Firmware) übertragen. Bei Fotos, welche mit 8-9mm Brennweite gemacht werden, erscheint bei Brennweite: --

Es erfolgt jedoch auch keine Aufforderung zur manuellen Eingabe der Brennweite wie bei alten, manuellen Objektiven üblich. Dort kann eine Brennweite ab 8mm eingegeben werden.

Ist das Problem auch bei anderen vorhanden?

Was die Schärfe am Bildrand und den Ecken angeht:
Bei mir sind bei Offenblende vor allem bei 8mm die Ecken sehr unscharf (aber alle 4 gleichmäßig), Abblenden auf Blende 8 verbessert die Situation - sie werden deutlich schärfer, aber nicht annähernd so scharf die das Zentrum.

Ist das bei Euch auch so?

Danke und liebe Grüße
charly


Zuletzt geändert von mika-p am Mo 16. Jan 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frage aus Lens Club in separaten Beitrag verschoben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 10:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7173
Hallo Charly,

das Problem ist bekannt und betrifft alle Pentax Bodies.
Es gibt Anwender, die die Exif Daten nachträglich mit der Brennweitenangabe ergänzen. Mir persönlich ist die fehlende Angabe egal und SR macht bei den kleinen Brennweiten ebenfalls keine Probleme.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:23
Beiträge: 269
Wohnort: Dresden
Was mich interessieren würde: Wie kann die Linsenkorrektur (ich nutze Photoshop) denn ohne Brennweitenangabe dann funktionieren?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 10:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7173
david2 hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Wie kann die Linsenkorrektur (ich nutze Photoshop) denn ohne Brennweitenangabe dann funktionieren?

Gar nicht, es sei denn, Du ergänzt die Exif.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 13:29
Beiträge: 239
... es gibt halt kein Pentax-Objektiv mit weniger Brennweite als 10mm.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 21:21
Beiträge: 523
Wegen deiner Frage wegen der Randunschärfe: Ich habe das Objektiv zwar nicht, aber das ist normal. Bei vielen Objektiven lässt die Schärfe am Rand nach, das ist konstruktionsbedingt.
Wie du selber bemerkt hast, hilft da nur abblenden. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sigma 8-16mm
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 18:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 02:36
Beiträge: 242
Wohnort: Leipzig
Die Daten landen schon in der Datei, nur nicht an allen relevanten Orten. Mit dem exiftool lassen sie sich automatsich korrigieren, siehe dazu z.B. diesen .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mal ne ganz blöde Frage (nu mit Beispiel)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 33
Frage zur K50
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Frage zum 20-40
Forum: Objektive
Autor: GuidoHS
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz