Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 11:56 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Lichtikuss hat geschrieben:
Komaraz hat geschrieben:
...Die ISO habe ich auf 200 festgelegt...
Das hatte ich am Anfang ähnlich gemacht. Weil ich vorher eine Kompakte hatte, war ich überängstlich vor höheren ISO-Werten. ISO400 konnte bei meiner Brigde schon verheerend sein. Heute begrenze ich sie nicht mehr. Kürzlich hatte ich Rehe im Schatten unter Bäumen mit dem Tele aufgenommen. 210mm F4,5 1/250s also alles an der Grenze = ISO2500. Ich war baff und erfreut über die K-30 und meine neue Billiglinse. Ich bin immer noch in der Lernphase, was die K-30 kann.

Dein Beitrag hat mich veranlasst einen eigenen zu verfassen, weil das Thema ISO-Werte und Einstellungen verständlicher Weise ja fast jeden Einsteiger beschäftigt und Fragen aufwirft.


Danke für den Beitrag, der mich wieder viel gele(e)hrt hat.
Wie Du in deinem verlinkten Beitrag schreibst: DIE richtige Einstellung gibt es nicht.
In meinem Hirn ist halt auch noch - aus alten Canonzeiten - der 200er Film und natürlich ist meine Bridge (als Vorgängerin zur K-30) bei ISO 800 regelmäßig ausgeflippt.... zu eins.
Zu Zwei: Bevor ich diese Einstellung festgelegt habe, habe ich in einigen Beiträgen gelesen, das bei der K-30 die ISO gern nach oben 'ausschlägt'.
Das wollte ich auf jeden Fall verhindern.
Die Beiträge kann ich auf die Schnelle nicht finden
Auf Grund deines Beitrags werde ich jetzt die ISO mal 'freigeben' und schauen was geschieht.
Aber wehe... :motz:

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Komaraz hat geschrieben:
Auf Grund deines Beitrags werde ich jetzt die ISO mal 'freigeben' und schauen was geschieht.
Aber wehe... :motz:

Gruß
Komaraz


Vor dem Öffnen deiner Beiträge ziehe ich jetzt vorher die Motorradklamotten an und schließe das Visier :wuff:

Trau dich mal. Sonst erfährt man ja nie, wie toll die K-30 im Rauschverhalten ist. Was du von der Bridge schreibst kenne ich. Das Bild von den Rehen hätte ich vor 4 Monaten noch nicht machen können. Da hätte ich bei meiiner Bridge den Auslöser halb durchgedrückt und hätte mir gesagt "Schade das sie im Schatten liegen" und hätte die Kamera wieder ausgeschaltet. Bei 400 ISO war ein Crop schon fürchterlich. Jetzt sehe ich zwischen 100 und 400 kaum ein Unterschied. Jedenfalls nicht im Vergleich mit der Vorgängerin.

Die Beiträge, die du erwähnst habe ich auch gelesen. Bei mir habe ich da aber nichts in der Richtung beobachten können. Bei mir gehen sie nur hoch wenn sie sollen oder unbedingt müssen, weil sie bei Zeit-/Blendenkombination keine andere Wahl haben. Scheinwerfer, die automatisch angehen hat die Kamera ja nicht.

So ganz frei lasse ich die K-30 auch nicht, weil ich hin und wieder nicht bei der Sache bin. Bei mir ist die Grenze 3200 ISO. Aber zwischen 200 und 3200 ist ja doch ein Unterschied. Wenn ich draußen vor einer Kirche bin und mit f11 gearbeitet habe, dann gehen in der Kirche natürlich die ISO hoch. Und damit mein Schusselkopf dann nicht einfach drauflos schießt, weil er nebenbei noch mit seiner Frau quatscht, habe ich mir die 3200 als Watsche und Wecker eingebaut. :klatsch:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 11:24 
Offline

Registriert: So 4. Aug 2013, 09:38
Beiträge: 6
Hannes21 hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
...Im Weitwinkel verwende ich 11-Punkte Messung (Weitwinkel Fotos hab ich auf User 2 gelegt), sonst mittige Messung.

Ich verwende ja auch meist den mittigen AF-Punkt, außer bei Äkschen-Bilder mit AF-C!
Kannst du das mal erklären, warum du ausgerechnet bei Weitwinkel-Fotos auf 11-Punkte umschaltest? :shock:


Hallo Hannes,
als Neuling verwende ich meistens auch auto AF 11-Punkte. Aber nur weil ich aus dem Bauch heraus dies für richtig erachte.
Wäre lieb, wenn du mir mal den Unterschied erklärst und warum auto meistens für dich nicht in Frage kommt.
lg andrea

Nachtrag was ist eig der Unterschied zwischen AF Feld und Kontrast Af und
Ich habe meisten auf AF 11 und auf Kontrast Schärfennachführung gestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hi
>>>Zitat:
So ganz frei lasse ich die K-30 auch nicht, weil ich hin und wieder nicht bei der Sache bin. Bei mir ist die Grenze 3200 ISO.
Zitat Ende<<<

Genau so habe ich sie eingestellt und gestern Abend Sonnenuntergänge für Ralf66 gemacht.
Es funktioniert tatsächlich...
Du kannst Die Motorradklamotten wieder ausziehen.

Auch habe ich festgestellt, das RAW-Aufnahmen - zumindest teilweise - doch erheblich besser sind als JPG.
Deshalb mache ich nur noch RAW.
Wobei LR auch das Kit-Objektiv erkennt, sehr praktisch.

Ein - zugegebenermaßen extremes - Beispiel für JPG (oberers Bild) und RAW stelle ich mal ein.
Hatte ich schon mal geschrieben, das Sonnenuntergänge mehr als langweilig sind???

Gruß
Komaraz


Datum: 2013-08-21
Uhrzeit: 19:42:17
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-08-21
Uhrzeit: 19:42:17
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 11:49 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hannes21 hat geschrieben:
Na ja, du bist mit der Zeit und den ISO-Werten schon nahe am Limit!
Wenn du es sicher verwackelungsfrei und qualitativ besser haben möchtest, dann wäre in dem Fall ein Stativ zwingend nötig.
Aber auch ein lichtstärkeres Objektiv hätte da schon 2-3 LW gebracht und du hättest damit die Zeit verkürzen oder die ISO reduzieren können.

Ich fotografiere üblicherweise in AV, habe hinten die Blende und auf dem vorderen Rad die ISO gelegt.
So kann ich schnell manuell den ISO-Wert korrigieren, wenn er mir bei "auto-ISO" zu hoch erscheint und ich mit der Zeit noch Luft habe.
Aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.


Ein Stativ habe ich.
Nur... komme ich mir selbst - ich weiß das ist nur mein Kopf - immer etwas doof vor, wenn ich das auspacken soll. :oops:
Da muss ich dran arbeiten.
Im Moment arbeite ich noch im P-Modus.
Av oder Tv habe ich mich noch nicht so ganz getraut, weil ich wollte, das die Urlaubsfotos nicht zu mies werden.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 14:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Andrea hat geschrieben:
Hallo Hannes,
als Neuling verwende ich meistens auch auto AF 11-Punkte. Aber nur weil ich aus dem Bauch heraus dies für richtig erachte.
Wäre lieb, wenn du mir mal den Unterschied erklärst und warum auto meistens für dich nicht in Frage kommt.

Hallo Andrea!
Wenn du auto-AF 11 eingeschaltet hast, dann sucht sich die Kamera irgendeinen der 11 Autofokuspunkte aus und stellt darauf scharf. Das kann zufällig richtig sein, aber auch völlig daneben liegen. Die Kameraautomatik weiß ja nicht, worauf DU scharf stellen möchtest.

Beispiel: Du möchtest das Gesicht einer Person scharf haben, neben der Person steht aber noch ein Schrank, der etwas weiter nach vorne zu dir ragt. Die Kameraautomatik schnappt sich nun an der Seite den nächsten verfügbaren Punkt, nämlich den Schrank und stellt darauf scharf, jetzt hast du ein schön scharfes Schrankbild, aber das Gesicht leider nicht.
Oder aber du fotografierst ein Haus im Freien, das von Bäumen/Ästen umringt wird. Der Baum steht deutlich vor dem Haus, der AF schnappt sich einen Ast an der Seite und stellt darauf scharf. Baum scharf, Haus leider nicht.

Daher habe ich grundsätzlich nur den mittigen AF-Punkt aktiv, und stelle mein Motiv damit scharf, halte den Auslöser dann gedrückt am ersten Druckpunkt, verschwenke die Kamera dann gegebenenfalls, bis der Bildaufbau stimmt und drücke dann ab.

Andrea hat geschrieben:
Nachtrag was ist eig der Unterschied zwischen AF Feld und Kontrast Af und
Ich habe meisten auf AF 11 und auf Kontrast Schärfennachführung gestellt.
[/quote]
AF= Autofokusfeld ist derjenige Bereich der Kamera im Sucher, auf den der Autofokus scharf stellt. Bei dir dann zufällig einer der 11 AF-Punkte. Bei mir immer der mittige AF-Punkt.

Kontrast-AF und Phasen-AF sind unterschiedliche Funktionsweisen des Autofokussystem mit unterschiedlicher Genauigkeit, ich mag jetzt nicht alles erklären, du findest es auch z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
...Im Weitwinkel verwende ich 11-Punkte Messung (Weitwinkel Fotos hab ich auf User 2 gelegt), sonst mittige Messung.

Ich verwende ja auch meist den mittigen AF-Punkt, außer bei Äkschen-Bilder mit AF-C!
Kannst du das mal erklären, warum du ausgerechnet bei Weitwinkel-Fotos auf 11-Punkte umschaltest? :shock:


Sorry, sehr verspätet :oops: Mein Fehler, hab da so einiges Durcheinander gebracht :oops: ich meinte nicht den Autofokus, der ist bei mit IMMER auf Mitte, sonder die Belichtungsmessung, hier verwende ich mit dem Weitwinkel die Mehrfeldmessung, statt Spot mit den anderen Objektiven. Mit dem Weitwinkel konzentriere ich mich halt nie auf dem was in der Mitte ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 17:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
...Im Weitwinkel verwende ich 11-Punkte Messung (Weitwinkel Fotos hab ich auf User 2 gelegt), sonst mittige Messung.

Ich verwende ja auch meist den mittigen AF-Punkt, außer bei Äkschen-Bilder mit AF-C!
Kannst du das mal erklären, warum du ausgerechnet bei Weitwinkel-Fotos auf 11-Punkte umschaltest? :shock:


Sorry, sehr verspätet :oops: Mein Fehler, ....

Besser spät als nie! :mrgreen:

BTW: Du scheinst heute beim Freimarktsumzug gewesen zu sein, ich hab es nicht geschafft!
Zeigst du noch ein paar Bilder für die Daheimgebliebenen? ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage(?) zu K-30 Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Du scheinst heute beim Freimarktsumzug gewesen zu sein, ich hab es nicht geschafft!
Zeigst du noch ein paar Bilder für die Daheimgebliebenen? ;)

Naja, hab nur wenige Fotos gemacht, und ich finde, mir sind heute keine guten gelungen. Eines von einem Borgward stellte ich mal in meinem .

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer wieder die selbe Frage....
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Frage zu SMC A 1,4 50mm - Übertragungskontakt
Forum: Technische Probleme
Autor: n.osports
Antworten: 3
Tamron 70-200 AF-Einstellung
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 3
Mal 'ne Frage zur Bedienung der K1
Forum: DSLR
Autor: imhotep
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz