Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hatte gestern bei den ersten Bildern einen Blaustich in den Aufnahmen, sah durch den Sucher einen 1,5 cm großen Fleck im Objektiv, nach der Abnahme des Objektives und der Reinigung war der Blaustich und Fleck weg. Ich weiß nicht ob es eine Verunreinigung oder ob es am Sensor lag? Alle anderen Bilder sind ok und kann so was wider auftreten. ?
Seht mal die Aufnahmen an ------Gruß Wurmsaldum Datum: 2015-07-03 Uhrzeit:T10:26:57+02:00 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-50 #1
Wo ist er unterschied zwischen den beiden Aufnahmen?
So ein Blaustich kann durch einen falsch eingestellten Weißabglieich in der Kamera vorkommen. Hast Du ausser dem Objektivwechsel irgendwas in der Kamera umgestellt? Wobei, bei Weißabgleich steht ja "Daylight"...... Merkwürdig
Laut den Exifs hängt hier Ado$e dazwischen. Was hat CS 2 mit dem Bild zu tun Es ist halt meine Ado$e Allergie. Hab schon fast wieder einen Hautausschlag bekommen.
Was hast du wie gemacht. Was für ein Fleck war es. Im Moment weiss ich nur eins. Was man durch den Sucher sehen kann, hat mit dem Sensor nichts zu tun.
volkskamera hat geschrieben:Wo ist er unterschied zwischen den beiden Aufnahmen?
So ein Blaustich kann durch einen falsch eingestellten Weißabglieich in der Kamera vorkommen. Hast Du ausser dem Objektivwechsel irgendwas in der Kamera umgestellt? Wobei, bei Weißabgleich steht ja "Daylight"...... Merkwürdig
"Weissabgleich = manuell (1)" steht bei mir, also war er manuell eingestellt und so sehen die Bilder auch aus.
volkskamera hat geschrieben:Wo ist er unterschied zwischen den beiden Aufnahmen?
"Weissabgleich = manuell (1)" steht bei mir, also war er manuell eingestellt und so sehen die Bilder auch aus.