Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage K3 - Punkt C1.6
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
keine Ahnung. Ich habe es ja auch nur aus Test hergeleitet. Ich denke das es so ist. Wie soll es anders auch sein. Dann müßte ja die Blende, Zeit, ISO gesteuert werden. Dann würde jeder mekkern das seine Werte und somit seine Aufnahme verstellt wurde ohne zu fragen. Die Funktion ist sicher für den Einsteiger oder für schnelle Aufnahmen bei der Familienfeier gedacht. Beides trifft auf mich nicht zu.

Das gewisse Sachen auch in RAW gemacht werden finde ich überdies positiv. Das spart am Ende ja auch etwas Arbeit. Zudem kann man die Funktion abschalten. Zum Beispiel bei HDR finde ich es gut das es dies seit der K3 in RAW gibt.

Ich bin da auch keiner der sich über jeden Krams da so aufregt. Aber das muß jeder mit sich selbst machen. Finde persönlich das es viel zu viele Diskussionen über die und das gibt. Wenn man es nicht mag muß man die ein oder andere Funktion ja nicht nutzen. Ich für meinen Teil gehe lieber raus und such mir ein Motiv. Kurz gesagt: Ich bin kein Technik-Feak. Bei solchen Diskussionen nehme ich regelmäßig Reißaus.

Hier war es ja eine direkte Frage nach einer Funktion. Da mache ich gerne mit, dem ein oder anderen zu helfen. Zudem lernt man ja auch selbst viel dabei.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage K3 - Punkt C1.6
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe hier die KP und habe diese Einstellung (Automatische Belichtungskorrektur) mal getestet. Das funktioniert wunderbar. :ja:
Schaltet mal die Kamera auf Programm Tv. Aktiviert die Belichtungskorrektur. Stellt mal den maximalen ISO-Wert ein. Nun stellte ich die Verschlusszeit auf 1/30sek.
Schaut jetzt mal durch den Sucher, fokussiert ein Motiv an und schon ändert sich im Sucher die voreingestellte Belichtungszeit (1/30sek) auf 1/4000sek. und die Blende wird automatisch geschlossen. Lasse ich den Auslöser wieder los, springt die Verschlusszeit wieder auf 1/30sek.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage K3 - Punkt C1.6
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke fürs Ausprobieren. Ich kann das bei der K-3 II allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe die ISO auch auf den höchsten Wert gestellt, die Belichtungszeit bei Tv auf 1/30 s. Die Kamera wählt dann den größtmöglichen Blendenwert ein und der blinkt dann auch, weil die Einstellung nicht ausreichend ist, d. h. so kann die Kamera keine korrekte Belichtung hinbekommen. Die Belichtungszeit wird aber trotz aktivierter Einstellung C1.6 nicht verändert... :(
Hast du irgendwelche anderen Dinge aktiv wie z. B. Spitzlichtkorrektur oder so? Vielleicht ist die Einstellung nicht immer aktiv, sondern nur, solange andere Automatismen auch ausgeschaltet sind... Sowas hätte Pentax besser dokumentieren sollen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage K3 - Punkt C1.6
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, seltsam. Ich habe meine Spitzlichtkorrektur nun mal von "Auto" auf "Aus" gestellt und dann ging es. Dann habe ich sie wieder auf "Auto" gestellt - und es ging immer noch!
Zwischendurch war die Option dann auch ausgeschaltet. Keine Ahnung, ob das beim Modus-Wechsel umgesprungen ist, da ich auf Custom-1 war und dann auf Tv wechselte...

Also ich kann nun auch nachvollziehen, dass im Tv-Modus die Belichtungszeit verändert wird, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Im Av-Modus funktioniert es auch: wenn es zu dunkel sein sollte mit der vorgegebenen Blende, so regelt die Kamera den Blendenwert automatisch nach unten bis es passt. Irgendwo ist da natürlich auch Schluss, wenn die Offenblende erreicht ist. Aber in dem Rahmen funktioneirt das also. Ist bei Av weniger sinnvoll, denn dere Automatismus greift erst ein, wenn eine Belichtungszueit von 30 Sekunden auch nicht mehr ausreicht. Wenn ich vom Stativ aus fotografiere, dann schaue ich die Belichtung eh ganz genau an und brauche sowas nicht. Tv benutze ich quasi nie... Und im TAv-Modus hat es keinen Effekt...

Immerhin ist die Sache nun geklärt wie es aussieht. Danke an alle, die mitgeholfen haben, diese doch recht schlecht dokumentierte Option zu ergründen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nur ne kleine Frage zur Blendensteuerung der K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hef Buthe
Antworten: 7
Frage zu Bilderupload Facebook
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage an Experten...
Forum: DSLR
Autor: ToxicMan
Antworten: 5
Frage zum Blitzporträt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz