Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
Die Pentax 645Z mit dem 28-45mm Objektiv wäre vom Bildfeld / Auflösungsverhältnis doch bestimmt ideal auch als Ergänzung zur K1 mit dem 24-70mm und für rasche Fernschüsse ohne Objektivwechsel um Landschafts- & Architekturdetails ranzuholen, die K3 mit dem 70-200mm.
Sicher festgegurtet über dem Abgrund des offenen Türrahmens solltest du diese Ideal-Ausrüstung nur sicher bewerkstelligen, beim Wechsel gut ablegen oder verstauen und bei Absprache mit dem Piloten gut handhaben können ... .

Sonst könntest du mit Beschränkung auf die 645Z mit nur gelegentlichem Objektivwechsel bzw.
Ergänzung durch K1 mit 24-70mm auskommen.
Der Pilot müsste die Maschine schon sehr ruhig fliegen, damit du das 70-200mm gut durch den Sucher visieren und effektiv an deiner K1 oder gar K3 nutzen kannst.

Vielleicht ist ohne jede Routine durch Vorübung bei einem derartigen erstmaligen "Fotoaus f l u g" eher das anstrengende Arbeiten mit nur einer Kamera mit einem Objektiv bei bestmöglichem Bildfeld-/ Auflösungs-/Cropreserve-Verhältnis >> also:

K1 mit 24-70mm für dich ergonomisch eher vorteilhaft angemessener.

Wenn du das 70-200er als Brennweitenergänzung mitnimmst, hängt es wiegesagt bei klarer, ruhiger Sicht an der K3 schneller schussbereit zusätzlich am Hals, als ein lästiges Wechselobjektiv im Köcher.

Deine 645Z hätte mit deinen beiden Zoomobjektiven natürlich bei bester Flugperspektive die idealsten Auflösungs-/ Cropreserven
als landschaftsfotografische "Aufklärung-Camera". ') :ichweisswas: :d&w:

Auf die Bilder bin ich schon ganz gespannt :pop:
und beneide dich um die Gelegenheit.

_________________
Licht & Schatten verstehen . . .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2019, 15:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Morgen um die Zeit bin ich in der Luft!
Hui, bin ganz schön aufgeregt! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wetter paßt ja, dann mal Hals- und Beinbruch :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
pixiac hat geschrieben:
Morgen um die Zeit bin ich in der Luft!
Hui, bin ganz schön aufgeregt! :clap:


Viel Spass und guten Flug.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2019, 17:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Flieger, grüß mir die Sonne!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 08:21 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 16:06
Beiträge: 12
Die Wetterbedingungen zum Fliegen und Fotografieren könnten heute nicht besser sein. Der Flugwetterbericht für den Niederrhein meldet für heute Nachmittag trockene Warmluft (hierdurch kein Dunst) mit Sichtweiten zwischen 40 und 70 km (!). Zudem entwickelt sich nur eine geringe Thermik, was den Flug als solches angenehm macht. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fotos! :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal ab in die Lüfte und schöne Bilder mitbringen wir freuen uns schon darauf :cap: :cap: :mrgreen:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz kurz meine Eindrücke, was letztendlich mit durfte und ein bisschen "Manöverkritik".

Erst mal: Es war toll! Ich will das wieder! Das Wetter war Bombe und es macht einfach einen Heidenspaß, seine Gegend einmal aus der Vogelperspektive abzulichten!
Ich hatte dabei die K-1 mit dem 24-70 und die K-3 mit dem 70-200 Tamron, keine Streulichtblenden, Deckel vorher ab, BG's mit frischen IKEA-Akkus, das ganze mit dem Hosenträger-Gurtsystem, was wir etwas umständlich über den Vierpunktgurt des Fluggerätes fummeln mussten. UV-Filter hatte ich bestellt, sind aber nicht mehr rechtzeitig gekommen, aber die Sicht war klar.
Die Reisekaugummis hatte ich zuhause liegen lassen. :klatsch: Aber es war zum Glück trotzdem ein ungetrübter Genuss! Mir war nur während des Startens, einmal als er bisschen weiter runter ging und beim engen Wenden kurz vor Kleve etwas mulmig, aber nur ganz kurz!
Fotografiert habe ich in Tv mit Auto ISO, damit ich die Verschlusszeiten kontrollieren kann, leider haben sich diese bei beiden Kameras, immer wenn ich mit der anderen fotografiert habe, verstellt, so das einige Bilder mit unsinnig kurzen Verschlusszeiten entstanden sind. Zum Glück war das Licht gut, so sind mir die ISO nicht zu weit ausgerissen.

Leider war "mein" Pilot krank, der Pilot mit dem ich mich dann über die Route verständigt hatte noch in der Luft, so dass ich einen Piloten hatte, mit dem ich vorher gar nicht gesprochen habe.
Ok, gut, kurz die Route besprochen, für ihn war alles ok, mit der Nebenbemerkung, ich soll ihm dann halt sagen, wohin ich will ...
In der Luft sagte der mir dann ja, nach Schloss Moyland wisse er nicht so genau, ich soll ihm halt sagen wo lang ...
Ich dachte, wenn wir am Rhein lang fliegen, ist das nicht so verkehrt, kurz vor Kleve sagte ich ihm, dass wir Moyland verpasst haben, bitte an der B58 wieder zurück, damit wirs auf dem Rückweg finden. Der sieht irgendeine Straße und fragt mich, ob das die B58 wäre ...
Als wir dann wieder über Kalkar waren und ich ihm dann endlich auch die richtige B58 ausgemacht hatte bat ich ihn wieder zum Schloss zurückzufliegen, das hat er dann nicht gemacht, die Zeit wäre zu knapp ...
Also weiter, kein Schloss Moyland!
Übrigens waren wir von der Stunde Flugzeit so ungefähr 50 Minuten in der Luft, hätten also locker noch mal ne Moyland-Schleife drehen können ...
Das ganze hat mich tatsächlich ganz schön geärgert, hatte ich doch genug mit dem Fotografieren zu tun! Dass ich noch nen "blinden" Piloten erwischt habe, war nicht ganz optimal.
Was ich aus fotografischer Sicht gut fand war, dass er mich am Anfang fragte, ob wir lieber den Gyrocopter nehmen wollen, damit ich bessere Sicht hätte. Das fand ich, war eine gute Idee!
Bestimmt mache ich das noch mal, und dann schnappe ich mir auch Moyland! :)

Nun erst mal Bilder sichten, sind dann noch ein bisschen draußen, das schöne Wetter genießen. Will sagen, der Bilderthread braucht noch eine Weile. :lol:
Verabschieden möchte ich mich mit einem Blick über den Archäologischen Park Xanten.

 
 
 (Zum Vergößern anklicken.)
   
 
 

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Na, das geht ja schon mal gut los, ich bin bereits auf den Bilderthread gespannt!
Das Wetter war ja wirklich wie für dein Vorhaben gemacht, toll!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotorundflug: Was muss mit?
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Musik muss weh tun...oder?!
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 9
Familientreffen bei Kormoran's - muss noch viel üben...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 18
Einer muss ja immer...
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Muss ich das überhaupt?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz