Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotografieren von mehreren Personen
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:30 
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mehrere Personen fotografiere (können auch nur 2 sein), wird eine net richtig scharf. Wo sollte man am besten den Fokus setzen? Und wie ist das bei Gruppenfotos? Wär ja blöd, wenn da auch nur eine Person scharf ist :mrgreen:

Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich des Fernauslösers. Ich habe ihn bisher erst 2 oder 3 mal benutzt, allerdings wurden diese Bilder alle unscharf. Hab mich damit ehrlich gesagt auch noch net so richtig befasst, dachte das klappt schon von allein^^ Muss man da auch irgendwie fokussieren? Bisher hab ich die Kamera einfach positioniert, sodass alles im Bild ist, was drauf sein soll und dann die Fernauslösung aktiviert :ka:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Für beide "Probleme" würde ich zwei Dinge vorschlagen, Blenden um die 8+ und vorfokussieren und dann auf manuell umschalten, damit ein nachfokussierender AF nicht doch wieder etwas falsch korrigiert.

Also, z.B. Bei Fernauslöser und Gruppe Kamera auf dem Stativ auf eine schon vorhandene Person fokussieren und die Blende möglichst klein, ohne in den Bewegungsunschärfe-Bereich zu kommen, das sollte so bis 1/60tel klappen. Dann AF aus, ab zu dernGruppe und ausgelöst.

Gerade bei zwei Personen muss man immer aufpassen, dass der Fokus nicht genau dazwischen irgendwo im Hintergrund liegt...

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Bienchen,

es gibt mMn auch Fernauslöser mit Fokussiertaste. Zumindest bei der Pentax O-RC1 meine ich davon gelesen zu haben und wollte sie mir auch mit aus diesem Grund zulegen. Wenn die bei mir eintrudelt kann ich da mehr zu sagen.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Bienchen hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mehrere Personen fotografiere (können auch nur 2 sein), wird eine net richtig scharf. Wo sollte man am besten den Fokus setzen? Und wie ist das bei Gruppenfotos? Wär ja blöd, wenn da auch nur eine Person scharf ist :mrgreen:

Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich des Fernauslösers. Ich habe ihn bisher erst 2 oder 3 mal benutzt, allerdings wurden diese Bilder alle unscharf. Hab mich damit ehrlich gesagt auch noch net so richtig befasst, dachte das klappt schon von allein^^ Muss man da auch irgendwie fokussieren? Bisher hab ich die Kamera einfach positioniert, sodass alles im Bild ist, was drauf sein soll und dann die Fernauslösung aktiviert :ka:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)


Hallo Bienchen,
das von Dir beschriebene Problem hängt mit der Größe der Schärfentiefe zusammen, das ist der Bereich wo ein akzektable Schäre vorhanden ist. Die Ausdehnung dieser Schärfentiefe ist von folgenden Parametern abhängig:

- Abstand zum Motiv, je weiter weg umso größer die Schärfentiefe
- Brennweite des Objektivs, je kleine die Brennweite umso größer
- Blende, je kleiner die Blende (Blende 8 ist kleiner als Blende 4) umso größer
- Sensorgröße, je größer der Sensor umso kleiner die Schärfentiefe

Daher, wenn mehrere Personen scharf seinsollen, nicht zu nah rangehen und möglichst abblenden, also zum Beispiel Blende 8 statt Blende 4 verwenden, das wurde natürlich schon erwähnt.

Ich selbst habe mal mit einem Rechner für Schärfentiefen gespielt umso ein bißchen ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.
z.B.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Früher hat man deshalb auch gesagt, wenn die Sonne lacht nimm Blende Acht. Wenn Du bei Deiner K-30 das Porträt-Programm verwendest, wird dieses evtl. die zu große Blende verwenden...

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Bienchen,

zu deiner Frage bzgl. Fernauslöser habe ich noch was gefunden. Im Menü unter C2, Punkt 14 "AF-Funktion bei Fernbedienung" kannst du einstellen, ob die Kamera bei Auslösung über Fernbedienung nochmal fokussiert. Das sollte dein Problem lösen :)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 19:23 
Huhu,

dankeschön für eure Antworten! Werde eure Tipps die nächsten Tage gleich mal ausprobieren und berichten :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 15:39 
eMeM hat geschrieben:
Hallo Bienchen,

zu deiner Frage bzgl. Fernauslöser habe ich noch was gefunden. Im Menü unter C2, Punkt 14 "AF-Funktion bei Fernbedienung" kannst du einstellen, ob die Kamera bei Auslösung über Fernbedienung nochmal fokussiert. Das sollte dein Problem lösen :)


Das war schon mal ein super Tipp! Dankeschön :) Hab bisher nur in den anderen Menüpunkten geschaut, aber wahnsinn, was man da noch alles einstellen kann!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren mit Laptop oder TV-Gerät
Forum: Einsteigerbereich
Autor: humboldt
Antworten: 5
Fotografieren mit dem Tablet PC...
Forum: Small Talk
Autor: Grobi_ep3
Antworten: 2
LR-Katalog auf mehreren Rechnern und Sicherung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 13
Tipps beim fotografieren in einer Tropfsteinhöhle gesucht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Micha85
Antworten: 9
Fotografieren am Sachsenring ? Wer hat Erfahrungen ?
Forum: Small Talk
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz