Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 09:33 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

ganz andere Idee noch, die wir hier vor einigen Monaten bezüglich Ablichtung von Maifeuern hatten.

Möglicherweise wäre eine (Edel)Kompakte ala MX-1 hier besser geeignet. D.h. kleinerer Sensor als APS-C und lichtstarkes Objektiv dran. Durch die geringe Brennweite ist die Schärfentiefe auch bei großen Blenden noch groß genug, dass man quasi offen operieren kann.

Das könnte möglicherweise ohne Blitz bessere Ergebnisse liefern als großer Sensor mit Abblenden. Hab ich allerdings selbst nicht ausprobiert. Der Vorschlag kam damals glaub ich von Alfredo.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
dl4mw hat geschrieben:
Ich hätte gern ein paar Referenzbilder eingestellt, aber da sind leider überall Personen drauf, die nicht in einem Forum gezeigt werden wollen :motz:
Ralf


Hallo Ralf!

ich danke auch dirfür dein statememt. Ja, ich habe gestern mein Blitzgerät mal mit zu meinen Eltern genommen und versucht, auf dem Schrank, auf dem Tisch, usw. zu stellen.
Das Ergebnis war nicht so toll, Der Raum (20qm) war von oben zu hart belichtet, ohne Blitz hats mir besser gefallen.
Es ist wohl wirklich sehr sehr schwierig, bei solchen Lichtverhältnissen gute "Schnappschüsse" hin zu bekommen, ohne vor der Feier alles durchgespielt zu haben.

Ich habe mir jetzt aus den Staaten (über ebay) das Pentax-FA 50mm /1.7 bestellt... nach den Bildern aus dem Lensclub könnte das gut passen... ich hofe nur, das 50mm nicht
schon etwas zu lang sind.
Werde mir jetzt noch mal den von dir besagten Blitz-Guide durchlesen.

vielen Dank nochmals!
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 11:05 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
apollo hat geschrieben:
Möglicherweise wäre eine (Edel)Kompakte ala MX-1 hier besser geeignet. D.h. kleinerer Sensor als APS-C und lichtstarkes Objektiv dran. Durch die geringe Brennweite ist die Schärfentiefe auch bei großen Blenden noch groß genug, dass man quasi offen operieren kann.

Das könnte möglicherweise ohne Blitz bessere Ergebnisse liefern als großer Sensor mit Abblenden. Hab ich allerdings selbst nicht ausprobiert. Der Vorschlag kam damals glaub ich von Alfredo.

Gruß René


Hallo!

Nein, ich werde mir auf keinen Fall (noch) eine andere Kamera Kaufen... die K5 ist super, davon bin ich überzeugt, ich kann sie warscheinlich
(noch) nicht einmal richtig "ausnutzen"...

Deine Idee mit derKompaktkamera stößt bei mir auch etwas auf unverständnis.... (Nicht böse gemeint!!!), aber "andere" kaufen sich extra eine Vollformatkamera, damit
sie im dunklen bessere Bilder hinbekommen (Rauschverhalten/Iso)... da läge ich ja mit dem APS-C auf jeden Fall besser, noch dazu eine K5...
Habe mir, wie schon geschrieben, das Pentax-FA 50 / 1.7 bestellt... mal sehen, wenn ich das ein bischen abblende, was ich damit zustande kriege :)

vielen Dank trotzdem,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 11:10 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Noch einmal etwas zum indirekten blitzen. Man kann den blitzkopf auch schräg nach hinten bzw generell nach hinten über die eigene Schulter ausrichten. So vermeidet man auch die fotografierte Person direkt anzublitzen und kann weich ausgeleuchtete Bilder erzeugen.

Man kann zusätzlich ein schwarzes Moosgummi am Blitz befestigen, was diesen Effekt noch unterstützen kann. Google einfach mal nach black foamie thing.

Neben dem Effekt auf die Ausleuchtung verhindert das Moosgummi auch unbeteiligte Person, die nicht im Bild landen sollen, zu belästigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 16:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich denke, Tobias sollte mal ein bisschen mit der K-5 und dem Metz herumspielen.
Er wird merken was wie eingestellt, welchen Effekt ergibt. Das Einzig unangenehme dabei ist die umständliche Handhabung des Metz :yessad: . Wenn Tobias oft noch im Auto-mode fotografiert ist, denke ich, Strobist vielleicht noch etwas zu viel. Was wireless über Funk anbetrifft, so stimme ich zu, leider ist mir ebenfalls kein Funksender bekannt der P-TTL unterstützt. Das Dumme dabei ist ja, selbst wenn man die Kontakte umbauen könnte (z.B. von Nikon auf Pentax), sind die Protokolle ja nicht gleich.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 16:39 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
Hallo Ionee,

Ich fotografiere gar nicht imAuto Modus, da werden die Bilder nie was :no:
Ich nehme meist M oder TaV, manchmal (bei "einfachen" Lichtverhältnissen auch "P".

Ja,der Metz Blitz ist sehr kompliziert (jedenfalls für mich). ich werde mich demnächst mal nach einem Lehrgang umsehen, die
gibts hier in hamburg ja öfters mal. Ich hatte den Metz gekauft,da es der beste zur Zeit erhältliche sein sollte, ich habe aber
keine Ahnung, ob die Pentax-Eigenen besser sind...teuer genug war das Teil jedenfalls :ka:

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Art mit dem Sigma 30 ohne Art (Folkwang)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 4
Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 11
Ohne Moos, und wenig los...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 23
Cullmann Blitz 4500 P-TTL Digital empfehlung?? Schnäppchen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 4
Es geht nicht ohne Krawall...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz