Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 10:51 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
Hallo und vielen Dank an Eure ganzen Antworten!

Wie ich heraus gelesen habe, ist das eine ohne das andere nicht möglich, ok, habe ich mir fast gedacht... man kann nicht
alles haben.
Ich werde mal den Tipp mit mehr Iso und mit LR das RAW nach bearbeiten ausprobieren, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Objektiv-technisch scheint es auch kein "Wunder" zu geben, welches besser wie mein 17-70 f4 dafür wäre, nach Euren aussagen.

Die "blöde" Verwandschaft will ja blos nicht fotografiert werden, spätestens nach dem zweiten mal fotografieren kommen so Sprüche wie "...nu hau mal ab
mit dem Ding.." und an den nächsten Tagen fragen dann alle nach Fotos :devil:

Also jetzt noch mal zu dem Blitz (grummel)...
Ist es denn Möglich, mit meinem Blitz (Metz AF-58-2 Digital) auf "weitere Entfernung" Personen/Gruppen zu fotografieren?
Also ich stelle mir das so vor, das ich z.B. mein 17-70 f4 nehme oder evtl. das DA 50-135 f2.8 (da liebäugle ich noch mit) und dann aus 5-?? Metern Entfernung die Leute
"unauffällig" ablichte...(wie so ein Scharfschütze sozusagen :mrgreen: ) ??

Danke nochmals für Eure netten Tipps!!!
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 11:26 
Wenn Du denn aufmerksam lesen tätest... ich empfehle nochmal den Blitz/die Blitze entfesselt im Raum/den Räumen zu platzieren. Davon ab unterstützt Dein Blitz Brennweiten bis 105mm, oder? Ein bissi darüber hinaus bist dann wieder beim Aufhellen in LR was gut geht... Deinen Metz kannst' ja mannigfaltig mit dem Klappblitz steuern wenn ich recht informiert bin, da ginge glaube ich auch PTTL.

Anbei zwei Beispiele:


#1 ISO verdorrich hoch, da der Tip in s/w zu konvertieren da hier hohe ISO zumindest für meinen Geschmack nicht so störend wirkt


#2 Blitz auf den Schrank gestellt und gegen die weisse Decke gerichtet


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
Hallo Peter!

ich habe natürlich auch deinen Beitrag "aufmerksam" gelesen, aber ich hatte auch geschrieben, das wir ANFÄNGER sind... entfesselt blitzen sagt mir nicht viel, habs jetzt mal nach gegoogelt... ok...den Blitz also separat plazieren... das ist bestimmt eine gute Idee, hab blos kein Plan, wie das funktioniert... ich bin leider
noch etwas überfordert mit der Technik :d&w:
Dieser Blitz ist für mich wohl noch "eine Nummerzu groß" ... muss mich erstmal schlau lesen.

ich werde es mal testen!

p.s. Deine Bilder sehen toll aus! Das leichte Rauschen auf dem ersten Bild ist völlig ok (für mich)... aber die Bilder sehen insgesamt als solches gut aus!
Wie weit war der Blitz vom Motiv entfernt? wie weit standest du mit der kamera weg? von welcher Seite hast du geknipst?

vielen Dank,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 11:54 
Dann empfehle ich vor dem "machen" ein ganz klein wenig "informieren". Youtube ist Dein Freund.....

Dein Blitz ist gut, und auf der Kamera montiert nimmt er einem Arbeit ab. Auch dann kann man natürlich "bouncen" also gegen Wände oder Decke blitzen - und nimmt den Blitz dahin mit wohin man geht. Kommt auf die Räumlichkeiten an.

Bei meinen Bildern - Der Raum ist etwas über 20qm groß, der Blitz stand also auf einem Schrank dem Kurzen quasi schräg gegenüber. Meine Entfernung bissi über einen Meter vielleicht.

Um Deinen Blitz ähnlich zu nutzen und mal zu probieren - einfach den eingebauten Klappblitz als Auslöser nutzen. Ohne bisschen lesen/Tutorials schauen wird das nichts. Suchwort: Strobist. Ist aber auch nicht soooo kompliziert.

Jedenfalls bei den Erwachsenen bin ich auch eher weiter weg.... der Blitz halt nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 12:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
BUDDI hat geschrieben:
Jedenfalls bei den Erwachsenen bin ich auch eher weiter weg.... der Blitz halt nicht.


Ok, das bedeutet also, das ich die Personen trotzdem mit dem "internen" Blitz anblitzen müsste? Das will ich ja nicht...
Wenn ich nur den "entfesselten" nehmen könnte, das wärs!

...ich werde jetzt mal lesen und testen, Danke für dein Tipp!!

Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 12:28 
K5Tobi hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Jedenfalls bei den Erwachsenen bin ich auch eher weiter weg.... der Blitz halt nicht.


Ok, das bedeutet also, das ich die Personen trotzdem mit dem "internen" Blitz anblitzen müsste? Das will ich ja nicht...
Wenn ich nur den "entfesselten" nehmen könnte, das wärs!

...ich werde jetzt mal lesen und testen, Danke für dein Tipp!!

Tobias


Nein, das bedeutet der Blitz ist in der Nähe der Personen aber ich mit der Kamera nicht.... wenn der Blitz mit dem internen Blitz gesteuert wird dann mach der interne nur ein bisschen Licht um dem externen Blitz zu sagen was er tun soll, das hat mit anblitzen dann nichts mehr zu tun. Ich selbst habe ja nur einen manuellen Blitz den ich per Funk auslöse, also bleibt bei mir der interne Blitz eingeklappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 12:37 
Offline

Registriert: Mi 24. Dez 2014, 15:58
Beiträge: 27
Hallo Peter!

Ich habe es "hinbekommen".
Aber ich muss den Kamerablitz ausklappen, um den Metz anzusteuern.
Du sagtest, du machst es mit einem Funkauslöser!? was bräuchte ich dafür? dann könnte ich den internen
also eingeklappt lassen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 13:41 
Funkauslöser und Empfänger... z.B.

Vorteil - Funk ist verlässlicher als optische Auslösung, also über den Klappblitz. Da muss der Sensor des entfesselten Blitzes auch den Klappblitz "sehen" können. Ich habe da allerdings wenig Erfahrung wann das zum Problem werden kann, aber man liest es immer wieder. Bei einer Familienfeier sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein...

Nachteil - für Pentax gibt es keine Lösung mit der Du alle Funktionen Deines Metz ansteuern kannst (also PTTL, HSS - googeln wenn Du nicht weisst was das bedeutet :mrgreen: ).

Wenn Du mit dem internen Blitz die Steuerung übernimmst hast Du z.B. die Möglichkeit die Blende zu verändern und alles andere zu lassen. Bei entsprechender Einstellung gibt der Metz dann mehr oder weniger Licht ab. Das kann ich nicht, mein Blitz kann nur manuell betrieben werden. Ich stelle also eine Leistung ein und die gibt er ab wenn er ein Funksignal zum Auslösen empfängt. Will ich die Leistung ändern muss ich zum Blitz. Mir ist das erst mal egal, wenn ich die Blende ändern will dann ändere ich halt gleichzeitig auch die ISO. Somit brauche ich die selbe Lichtmenge, habe aber halt nicht immer die niedrigste ISO. Da ich aber Amateur und dazu noch Anfänger bin und keine Ahnung habe, ist mir das bei den ISO-Werten egal. Dafür kostet so ein Blitz auch nur rd. 50,- Euro. Das erste Bild von vorhin z.B. ist mit ISO 5000 aufgenommen und mich stört das Rauschen ebenso nicht, nicht bei dem Bild jedenfalls...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Eine andere Frage ist aber auch wie groß die Feiern sind. Ein 20qm Wohnzimmer ist mit einem Blitz gut ausgeleuchtet. Ein Restaurant oder gar ein größerer Festraum ist da noch was ganz anders. Entweder stellst du dann mehrere Blitze auf, die du per Funk auslöst oder du lässt den Blitz an der Kamera. Wenn du den Blitz gegen die Decke richtest bekommen die fotografierten Personen in der Regel nur wenig davon mit. Problematisch sind doch eigentlich nur die kleinen Blitze der Kamera, da du damit direkt ins Gesicht blitzt, was verständlicherweise unangenehm ist.
Spiel einfach mal mit deinem Blitz rum. Lerne wie die Automatik funktioniert oder du die Leistung des Blitzes regulierst.
Schlussendlich musst du der lieben Familie aber auch klar machen, dass es nur Fotos gibt, wenn sie sich auch fotografieren lassen. Ein paar schöne und natürliche Portraits stellen eine hervorragende Argumentationshilfe dar ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Es wurde hier schon viel gesagt, aber ich muss doch nochmal meinen Senf dazu geben ;)

Ich fotografiere zuweilen auf Feiern oder größeren Veranstaltungen (in einem Saal) ohne Blitz. Meist nehm ich dazu das DA 35/2.4. Bei den üblichen menschentauglichen Beleuchungsstärken landet man bei Blende 3.5 und ISO1600 bei einer Belichtungszeit um die 1/20tel. Das kann ich noch aus der Hand halten (dank SR im Body) aber die Personen ergeben oft Bewegungsunschärfe. Man muss sich hier ein kleinwenig auf sein Opfer fokusieren (im wahrsten Sinne) und abdrücken, wenn das Opfer gerade still hält. Das ergibt zuweilen sehr schöne Effekte, bei denen die Zielperson scharf ist und drum herum alles wuselt.

Den Weißabgleich bekommt Pentax recht gut automatisch hin, aber im Menü setze ich "Weißabgleich bei Glühlampenlicht" --> starke Korrektur. Manuell "Glühlampenlicht" einstellen korrigiert fast auf tageslichtniveau, man muss sehen, was gefällt.

Blendenzahl kleiner 3.5 (bei 35mm) macht für mich wegen der geringen Schärfentiefe keine Sinn, ISO-Werte größer 1600 mag ich auch nicht. Wichtig ist eben, dass das Objektiv bei 3.5 auch schon scharf abbildet.

Wenn die Beleuchtung stimmt, erhält man recht stimmungsvolle Fotos. vor allem bei reinem und düsteren Glühlampenlicht werden Bilder dennoch ohne Blitz oft recht flau und erscheinen schon allein dadurch leicht unscharf und kontrastlos. Wenn man kann, ist, wie meine Vorredner geschrieben haben, ein Blitz vorzuziehen.

Mit drahtlos Blitzen hab ich bei dieser Anwendung keine guten Erfahrungen. Es ist schwierig bis unmöglich, den Blitz so zu stellen, dass er für alle Zielpersonen den Raum/Hintergrund schön ausleuchtet und das Gesicht der Person dann auch noch hinreichend hell wird. Da muss schon der Raum dazu stimmen oder man muss mehrere Blitze haben. Zudem ist bei Drahtlos P-TTL ein heller Messblitz mit relativ langer Verzögerung zum Hauptblitz im Spiel, was bei sehr vielen zu zwinkern und geschlossenen Augen führt. Ich habe bessere Erfahrungen mit einem Aufsteckblitz und indirektem Blitzen mit ausgezogener Reflektorkarte. Das ist einfach, beherrschbar und gibt fast immer brauchbare Resultate.

Zum Blitzen sollte man aber schon den Blitz-Guide hier im Forum studieren (M-Modus, Belichtung so einstellen, dass man möglichst viel Umgebungslicht einfängt -also wie oben Blende 3.5 - 5.6, Verschlußzeit um die 1/25tel - 150tel, aber ISO 200, nur bei weiter entfernten Personen bis 800) Blitzleistung ggf. herabregeln.

Ich hätte gern ein paar Referenzbilder eingestellt, aber da sind leider überall Personen drauf, die nicht in einem Forum gezeigt werden wollen :motz:

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit und ohne Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16
Neuer Blitz im Anmarsch - Ulanzi F12 Mini Speedlight
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz