Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Pentaxianer,

ich bin noch nicht sehr lange mit meiner Pentax K-30 unterwegs. Habe zwischenzeitlich aber schon viel Zeit mit der Kamera "verbracht" und viel gelesen, da mich
das Hobby sehr fasziniert.

Immer wenn ich dachte, dass ich jetzt endlich mit paar guten Bilder mehr nach Hause komme, war ich über die extrem hohe Ausschußrate (>90%) enttäuscht. Anscheinend hatte
ich nichts aus meinen Fehler gelernt. Natürlich weiß ich, dass man sehr lange braucht und viel Geduld haben muss, bis man so ein Gerät weitestgehend
bescherrscht. Aber so viele schlechte Bilder? Vor allem waren die Bilder zu matt, Farbwiedergabe nicht naturgetreu, zu dunkel, zu hell etc.

Kurzum: Ich fotofrafierte immer im RAW+ Format und schaute mir die RAW-Bilder danach am PC mit der Software "SILKYPIX Developer Studio 3.0 for Pentax" an.
Mit Abstand - die meisten Bilder - gefielen mir nicht. Auch die Nachkorrektur (Belichtung, Nachschärfen, Rauschunterdrückung) und letztendlich die Umwandlung
in JPEG überzeugten mich selten.

Ich dachte schon, entweder bin ich besonders untalentiert oder mit der Kamera, die ich gebraucht gekauft hatte, deren Vorleben ich also nicht kannte, stimmte was nicht.

Nun habe ich mit direkt die JPEG-Bilder angeschaut, die ich neben der RAW-Aufnahme, ja parallel mitaufnehme (da ja Aufnahmeformat: Raw+ eingestellt ist).

Und... die Fotos sind viel brillianter und gefallen mir deutlich besser. Was mich wieder etwas beruhigt. Anscheinend liegt es nicht an der Kamera oder an den Objektiven,
von denen ich mittlerweile über 6 Stück habe.

Ich hätte es eher umgekehrt vermutet. Ich dachte aus den RAW-Bilder könnte ich am Bildschirm mehr herauskitzeln, so soll es ja auch sein. Oder handelt es sich hier um ein eher schlechtes Programm?

Mein erster Eindruck als Anfänger ist jedenfalls, dass ich aus den RAW-Bildern trotz Nachbearbeitung selten mindestens das gleiche gute Ergebnis heraushole, wenn ich das Bild mit der Original-JPEG-Aufnahme vergleiche. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher aber nur auf das mitgelieferte Programm. In der Nachbearbeitung bin ich auch noch nicht sattelfest,
muss ich zugeben.

Die Kamera selbst besitzt die neueste Firmware, falls dies eine Rolle spielen sollte.

Kann mir hier einer aufklären.

Vielen Dank!!!

Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Raw Dateien sind halt das Rohformat und JPG halt das, was die Kameraentwickler für das Richtige halten.
Wenn du deinen eigenen Stil finden willst (ich suche auch immer noch) wirst du um RAW m.E. nicht herum kommen.
Mit dem mitgelieferten RAW Konverter war ich allerdings auch nicht Glücklich, versuch's doch mal mit rawtherapee, kostet nix und kann viel, bevor du dir womöglich was Teures zulegst und dann womöglich doch nicht nuzt.
Aber Vorsicht, solche Programme sind sehr Umfangreich und man kann sich leicht verzetteln, man richtet aber keinen Schaden an, weil, die RAW Datei wird dabei nicht verändert, man kann also ungehemmt experimentieren.
So, und nu viel Spass.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich persönlich bin mit dem von Pentax mitgelieferten Programm auch nie warm geworden, Hernerts Tip mit Rawtherapee ist ein guter Vorschlag.
Ob du nun in RAW oder in jpeg weiterfotografierst wird sich mit der Zeit von selbst herauskristallisieren, ist eine Glaubensfrage. ')
Ich fotografiere in der Zwischenzeit ausschliesslich in RAW, tue mich aber in der Bearbeitung auch immer noch schwer.
Trotzdem setze ich mich beim Entwickeln automatisch mit EBV auseinander.
Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren (und Entwickeln)!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kenne Silkypix auch, aber schlechte Ergebnisse liefert es nicht.
Selber nutze ich Darktable, DXO Optics und RawTherapee. Die besten Ergebnisse erhalte ich mit Darktable. Um "Leuchtend" ähnliche Ergebnisse zu erhalten habe ich mir ein Profil erstellt.

Du wirst nicht drum rum kommen, Dich mit den Tools eingehend zu beschäftigen. Die JPEGs aus der Kamera sind ordentlich aufgepeppt, damit sie schön knackig und bunt aussehen. Der Sensor selbst nimmt relativ neutral auf, d. h. die Aufnahme selbst muss für das menschliche Auge erst mal farblich und belichtungstechnisch angepasst werden. Die JPEG Engines der Kameras machen da einen recht guten Job. Lightroom soll auch ein gutes RAW-Tool sein, kenne ich aber selbst nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

"SILKYPIX Developer Studio 3.0 for Pentax" kenne ich nicht. Keine Ahnung ob es am Programm liegt. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis die Ergebnisse aus RAW den der JPGs entsprachen.
Von Lightroom gibt es eine 30 Tag Testversion, wie wahrscheinlich von anderen kommerzielen RAW-Konvertern auch. RawTherapee gibt es als Opensource für Windows usw. Ob die Ergebnisse dadurch automatisch besser werden weiß ich nicht.

Warum arbeitest du nicht mit den JPG und lässt dir mit RAW noch Zeit. RAW ist doch keine Pflicht.

Die ersten 5.000-10.000 Klicks habe ich nur JPG und mit der Kit-Linse 18-135 fotografiert. Blende, ISO, Zeit, Brennweite waren für mich keine Fremdwörter und trotzdem hat es gedauert bis die Bilder so belichtet waren wie ich es mir vorgestellt habe.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Gibt dir einfach mehr Zeit ;)

Grüße,
Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Asphaltmann hat geschrieben:
...
Ob du nun in RAW oder in jpeg weiterfotografierst wird sich mit der Zeit von selbst herauskristallisieren, ist eine Glaubensfrage. ')
...

PEF oder DNG ist eine Glaubensfrage.
RAW ja oder nein hängt von den Ergebnissen ab die man sich erwartet und ob man seine Bilder nachbearbeiten will.
JPGs fehlt manchmal nur ein wenig Kontrast oder der Weißabgleich liegt etwas daneben. Wenn man sie dezent nachbearbeiten will geht es mit RAW viel einfacher finde ich.

Z.B. oder bekommen mit wenig Aufwand ein ganz anderes Aussehen, welches eher meinen Vorstellungen entspricht

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Wenn Du erst mal glücklicher und zufriedener werden möchtest und wieder Spaß am Fotografieren finden willst - nimm Dir selbst den Druck und fotografiere vorläufig nur in jpeg. Einstellung natürlich, vielleicht Kontrast und Schärfe leicht erhöht. Das sieht meist gefällig aus.

Bei besonderen Motiven oder schwierigen Lichtmotiven RAW+, dann kannst Du am Raw testen, ob Du was rausholen kannst.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mo 16. Feb 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe eine Zeit lang mit Silkypix 3 bis Version 4 gearbeitet. Von den Ergebnissen her war ich aber nie so ganz über zeugt. Es ist kein schlechtes Programm, aber dann habe ich beim Kauf eine Kamera Lightroom als Beilage erhalten und mich damit auseinandergesetzt. Die Ergebnisse waren für mich besser.

Darktable ist meines Wissens ein reines Linuxprogramm und Mac? DXO habe ich auch gehabt, war mir aber zu langsam. Ob sich das inzwischen geändert hat weiß ich nicht. RAW Therapie habe ich auch mal aan getestet, gefiel mir aber persönlich nicht so gut, für lau aber kann man nicht meckern.

Unter Windows ist für mich Lightroom z.zt. das beste Entwicklungsprogramm, zumal es dafür auch viele Zusatzprogramme gibt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Genau das Problem habe / hatte ich auch!
Die techn. Qualität der Bilder hat mir schon recht gut bei JPG gefallen, da die K30 ja im Menue entsprechende Einstellungen bietet.
Es war für mich dann immer die Frage (im Hinterkopf) .. hätte ich bei RAW mehr "rausgeholt"?
Dann habe ich Lightroom bekommen (Silkypix Software war nicht meine Ding).
Die Kamera wurde umgestellt auf RAW (DNG).
Das hat dann schon etwas gebracht, weil die Standartparameter von LR schon sehr gut und persönliche Korrekturen dann recht einfach sind.
Dann war das mir "zuviel Arbeit" und ich bin wieder auf JPG umgestiegen.
Mit der Zeit hat mich dann wieder genervt, das ich mit JPG doch recht wenig Bearbeitungsmöglichkeiten habe.
Es war immer ein hin und her.
Vergleiche bei der Einstellung RAW+ haben mich am letzen Wochenende - hoffentlich - endgültig dazu gebracht, nur noch im RAW-Format aufzunehmen.
Lightrom ist für mich persönlich besser zu bedienen als die anderen Programme die hier genannt wurden.
Man muss sich natürlich ein wenig damit beschäftigen. Ich mach das nach dem Motto "learning by doing"
Das ist aber eine ganz subjektive Meinung von mir.

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren in RAW
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
..und ich setze meine direkt dahinter. Bisher - ich fotografiere seit der *istD digital - habe ich RAW noch nicht für nötig gehalten. Ich mache Kalender, Fotobücher und große Poster und habe noch keinen Bedarf für die extra Möglichkeiten des RAW-Formats verspürt. Meine Devise ist eher, durch nachbearbeiten kann man schlechte Bilder auch nicht besser machen - mir bietet die Bearbeitung in Paint Shop Pro auch mit dem JPEG-Format ausreichend Möglichkeiten, Weißabgleiche oder den Kontrast und die Schärfe anzupassen, da vermisse ich nichts. Mir sind die RAW-Dateien bei der Menge Dateien, die ich so jährlich produziere - dank der Tierfotografie - einfach zu "dick".

Auch nur eine persönliche Meinung, aber ich kenne einige erfahrene Fotografen, die es auch so halten.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal 2 Tipps zum Fotografieren mit Offenblende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 21
Fotografieren bei Schwarzlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Detlef
Antworten: 4
Fotografieren im manuellen Modus nach Belichtungstabellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fscholz
Antworten: 16
Endlich wieder fotografieren - in Wildpark und Garten [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Auf dem Lande ist schön Fotografieren...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz