Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotografie in Tropischen Gefilden
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 10:29 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 08:24
Beiträge: 2
Hallo!

Ich habe mir für eine Pentax K-50 mit dem Kit Objektiv 18-55mm WR gekauft. Der erste, richtige Härtetest wird ein kommender Philippinenurlaub sein. Die Kombi ist ja soweit tropentauglich und hier habe ich auch keine Bedenken für den tropisch, feucht-heißen Einsatz.

Da ich auch eine Telebrennweite wollte, habe ich mir zusätzlich das Tamron Makro mit 90mm und 2,8f dazugekauft. Die Pflanzen und Insekten in den Philippinen ergeben wunderbare Motive, die ich gerne festhalten möchte. Die Pentax 100mm Variante mit WR übersteigt jedoch ein wenig mein Budget.

Zusätzlich habe ich vor, mir für die früheinbrechenden Nächte (~ 18:30 Uhr täglich) und als "Kneipenlinse", Rauchen ist in den Philippinen noch überall gang und gäbe, das 50mm 1,8f zuzulegen, um eine höhere Lichtstärke zur Verfügung zu haben. Alternativ käme auch das 35mm, 2,4f in Frage, jedoch bin ich mir mit der Lichtstärke für dieses Objektiv nicht so sicher.

Aus diesen Überlegungen ergeben sich für mich einige Anfängerfragen:

1. Wie schütze die Objektive während der Reise vor Luftfeuchtigkeit v.a. während des Einsatzes am besten? Eine abgedichtete und gepolsterte Kameratasche auch mit Platz für die Objektive habe ich bereits angeschafft, ebenso ein Reinigungsset (Tuch, Blasebalg und Linsenpinsel).

2. Wie gehe ich mit Rauch in Kneipen um und wie "schlimm" wirkt sich Rauch tatsächlich auf die Qualität der Objektive aus? - Hilft hierbei die Pentax SP-Vergütung als Schutz weiter?

3. Im Vergleich der Lichtstärke zwischen dem 50mm und dem 35mm ist der Unterschied der Lichtstärke deutlich genug, da mir die 35mm Brennweite für Reisen und täglichem Einsatz eigentlich besser gefällt?

Für hilfreiche Tipps gerade im Umgang der Objektive bei den Extrembedingungen freue ich mich sehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Hallo,

zu analogen Zeiten war ich mehrfach in Singapur, damals war meine Pentax noch nicht WR. Das Hauptproblem, war immer die erste halbe Stunde / Stunde nach dem verlassen des Hotels, wenn die "gut gekühlte" Kamera nach draußen in die feuchte Hitze kommt. Da hilft nur die Geduld, die Kamera akklimatisieren zu lassen bevor man sich an die ersten Fotos machen kann. Schäden hatte ich dort nur einmal, da ist mir wegen feuchter Hände der Metz-Aufsteckblitz auf den Steinboden eine Gewächshauses geknallt.

Auch Objektivwechsel im freien waren nie ein Problem, bei tropischem Regen (was das bedeutet ahnt nur, wer in den Tropen war) wirst die Ausrüstung ohnehin schützen.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich war im vergangenen Jahr in Vietnam und Kambodscha unterwegs. Mit dabei waren die Pentax K-3, das 18-135 WR und ein DA 40 Limited. Ich muss sagen, dass ich mir im Vorfeld viel mehr Stress und Panik gemacht habe als nötig. Die Luftfeuchtigkeit war nicht so extrem wie befürchtet und wir waren außerhalb der Regenzeit unterwegs. Probleme kann es natürlich geben, wenn man (wie vom Vorredner beschrieben) aus dem klimatisierten Hotelzimmer ins Freie tritt und die Kamera beschlägt. Aber selbst davon blieb ich verschont. Objektivwechsel waren auch kein Problem.
Vor 2-3 Jahren war ich mit einer K-5II und einem nicht abgedichteten Tamron 28-75/2.8 in Afghanistan unterwegs, und der Staub war ein viel größeres Problem als Luftfeuchtigkeit. Tag für Tag hatte ich eine ganz feine Staubschicht auf der Ausrüstung. Aber auch da ist nichts in die Technik eingedrungen, obwohl das Tammy ja nicht WR ist. Deshalb mein Tipp: Ganz entspannt bleiben.

Was die verrauchten Kneipen angeht: So lange Du deine Ausrüstung nicht 2 Jahre am Stück in einer verräucherten Höhle deponierst, sollte nichts passieren :ugly:
Also ein paar Abende werde da nichts schlimmes ausrichten. In Vietnam ist das übrigens ähnlich: auch da wird noch munter gequalmt. Wir haben aber eh meistens draußen gesessen, weil das in der milden Abendluft am angenehmsten war.

Zu den Festbrennweiten: Beide sind optisch sehr gut, insbesondere in Relation zum Preis. Gerade Indoor sind 35mm Brennweite aber wesentlich praktikabler. Andererseits hast Du mit dem 50/1.8 auch eine prima Portrait-Linse, wenn Du mal die Menschen fotografieren willst. Schwer zu sagen, was da besser ist...

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
wie schon geschrieben war ich des öffterne schon in Afrika mit der K30 und der K200 unterwegs meistens mit dem eigenen Auto in der Sahara bei Sandsturm und auf der Piste aber es ist nie etwas geschehen und immer ist alles heil nach Hause gekommen achja und Objektive das Sigma 18-200 70-300 und 70er Makro
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 10:06 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 08:24
Beiträge: 2
Danke für die beruhigenden Antworten und die Hinweise!

Grüße von Stefan!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagesgespräch Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1
UWW - Fotografie am (Eis-) Bach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 21
[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8
Fotografie im Winter - ein kalte Sache!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 24
Welches Objektiv für Food Fotografie (näheres unten)
Forum: Objektive
Autor: Thore1961
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz