Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 12:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin

Heute zum ersten Mal Neuland betreten und mehrere Bilder mittels Photoshop gestackt.
Es waren glaube ich 8 Bilder. Für viele von euch sicherlich nichts Neues, für mich wars spannend und lehrreich.

Es ist etwas Aufwand, aber wenn man erst einmal weiß, wie es geht, machts 'ne Menge Spaß

Das Motiv ist jetzt nicht so der Bringer, es ging ja aber auch nur ums Üben.

Für alle, die nicht wissen, worum genau es sich handelt, hier ein Link dazu:
http://patrikspiesecke.de/adobe-photosh ... -stacking/

Hier das erste Ausgangsbild:


Und hier das fertige gestackte Bild:


Vermutlich muss man bei echten Makro-Motiven noch mehr Bilder machen, im ersten Bild ist der Docht schärfer als bei fertigen Stack, da habe ich wohl im entscheidenden Bereich kein Bild gemacht?!

Aber das Prinzip und die Bearbeitung in PSP haben schon mal geklappt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 13:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Macht doch echt Spaß. :ja:
Wir haben anfangs Dezember auf einer Fotobörse ein Balgengerät erstanden und sind schon den ganzen Sonntag am Rumstackern.
Es hapert noch an den richtigen Einstellungen, aber wir geben nicht auf.
Beim letzten Versuch mit 29 Bildern hat allerdings der Rechner aufgegeben :motz:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hi Hannes,

man sieht es an den Teppichfusseln: eine Schärfenebene fehlt. Das wirkt sich auch auf den Rand aus, nicht nur auf den Docht.
Aber das wird noch. Spaß macht es.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Was ich noch nicht verstehe:

Wenn ich die Bilder mit den unterschiedlichen Schärfeebenen mit Verstellen am Makro-Schlitten erledige, ändert sich doch (wenn auch nur gering) der Bildwinkel und auch das zu fotografierende Objekt ist dann immer unterschiedlich groß.
Rechnet das cann die Sotfware automatisch zusammen?

Drehe ich hingegen nur am Fokusring des Objektiv (was natürlich eher "pi mal Daumen" ist, dann bleibt das Objekt immer gleich groß.
Geht ja mit LiveView auch ziemlich gut. (Aber wie man sieht, vergisst man dann schnell eine Schärfeebene.)

Ich bleib weiter dran. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Egal ob Du den Fokus änderst oder mit einem Makroschlitten die Kamera näher fährst: Du änderst immer minimal die Szene. Bedenke, dass sich beim Fokussieren eines innenfokusierten Objektivs dessen Brennweite minimal ändert. Die Stackingsoftware rechnet alles neu zusammen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Hannes,
genau so verhält es sich, sobald du das Objektiv verschiebst, ändert sich der Blickwinkel, verschiebst du nur die Kamera (das Objektiv bleibt statisch - getrennt z.B. Durch einen Balgen) sollte es klappen, ebenso natürlich bei der Fokuseinstellung am Fokusring. Wie gut die Software die Änderung des Blickwinkels kompensiert ist sicherlich unterschiedlich. Soweit meine Versuche (mit dem Makrobot) bisher gezeigt haben verliert man etwas Schärfe.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Versuchen :cheers:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Ich nehme das Stacking meist für Pilzaufnahmen. Macht einen samtweichen Hintergrund. Aber unter 15 Bildern tut sich da gar nichts. Und selbst da habe ich einen zu großen Schritt drin (unten im Holz)
Bild

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Sehr interessantes Thema für mich, da eine meiner nächsten Baustellen. Danke für die vielen Tipps! :thumbup:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus-Stacking
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Hannes,...ist eigendlich alles gesagt was wichtig ist :mrgreen:

....wenn Deine Einstellungen stimmen,.....dann einfach mehr und engere Schritte machen als man zunächst denkt :ja:

....ein paar Bilder zuviel machen gar nix,....eines zuwenig jedoch sehr viel!

...je feiner die Übergänge desto besser für die Software und für's Ergebnis :ja:

...und ja,....die leichte Änderung des Ausschnittes korrigiert die Software,....muß sie ja,.... die arme Sau :lol:

...viel Spaß noch mit der Geschichte :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was nehmt ihr für Fokus-Stacking-Software?
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 13
Fokus-Phänomen an Tamron 18-200
Forum: Objektive
Autor: volkskamera
Antworten: 6
Helios 44-2 Catch-In-Fokus
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 3
K-5 II Fokus Feinverstellung - keine Auswirkung?
Forum: DSLR
Autor: Ratterknatter
Antworten: 1
Schärfefalle bzw Catch-in-Fokus bei der K-1
Forum: DSLR
Autor: brunobraun
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz