Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernauslöser
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:36 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo, da ich leider gerade nicht nachlesen kann (Bedienungsanleitung ist 400km entfernt), wollte ich mal fragen, wie das mit dem Fernauslöser funktioniert.
Meine Erwartung:

-> ich stecke den Fernauslöser ein / schalte den Infrarosauslöser ein
-> ich drücke auf die Uhr und stelle Fern/Infrarotauslöser ein

->ich drücke den Knopf auf dem Fernauslöser und die Kamera (auf af) stellt scharf & schießt ein Foto.

Soviel zur Theorie, in der Praxis klappt das leider hinten und vorne nicht. Ich habe heute einen Kabelauslöser angeschlossen, konnte ein Foto (war ein versehen) machen und danach passierte nichts mehr, wenn ich den Auslöserknopf drücke. Bei der Infrarotfernbedienung sage ich mir: Ok, Batterie liegt wahrscheinlich nicht richtig drinnen oder so, da diese ja kein Feedback von sich gibt. Aber beim Kabelauslöser?

Gibt es noch irgend einen Trick oder kann man die 10 Euro Fernauslöser einfach nicht verwenden? Ich hatte auch MF + Fernauslöser versucht soweit ich mich erinnere (allerdings brauche ich ihn dann nicht mehr).

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hast du im Menü wo du auch auf Timer etc. umstellst die Fernbedienung angewählt/aktiviert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:53 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Blende72 hat geschrieben:
Hast du im Menü wo du auch auf Timer etc. umstellst die Fernbedienung angewählt/aktiviert ?


Hallo Blende72, ja habe ich (das meinte ich mit dem 2ten Punkt).

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Der Infrarotauslöser sollte möglichst vor der Kamera (also dort wo das Objektiv ist) und nicht zu weit weg sein, damit das Signal am Empfänger ankommt. Siehst du den Empfänger an der Kamera rot blinken?

LG Christa

PS: Du sagst du steckst den Fernauslöser ein... das klingt für mich eher nach Funkfernauslöser. Dann solltest du an der Kamera nicht auf Fernaulöser schalten, das schaltet nämlich auf Auslösung per Infrarot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 23:23 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Coucou, ich besitze Kabel und zwei Infrarotsensoren. Zuerst hatte ich nur einen Infrarot, allerdings Spinn da die Batterie. Heute war ich mit einem Kabelauslöser unterwegs. Du sagst, dass man die Kamera dann nicht auf Fernbedienung schalten darf? Gut, probiere ich aus. ich melde mich dann wieder. Erst einmal vielen Dank für den Rat.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 16:32 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Es hat in der tat funktioniert. vielen Dank für den Tip. es ist zwar noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe (Kabel zu kurz, catch-in Fokus trifft Nase und nicht Auge, aber hat auf jeden Fall etwas Potenzial.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernauslöser für die K-70?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 22
Fernauslöser für GR III
Forum: Zubehör
Autor: pefknipse
Antworten: 4
Fernauslöser K S2
Forum: Technische Probleme
Autor: siko
Antworten: 5
Fernauslöser...
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz