So 5. Okt 2014, 23:28
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und das viele Lob

, natürlich freut das sehr, auch wenn ich für konstruktive Kritik auch sehr dankbar bin! Ich staun immer wieder, wie gross hier die Hilfsbereitschaft, Beteiligung und Kreativität ist.
@Buddi: 1: ich hatte den Stiel nicht gesehen, ja jetzt stört er mich auch ;-) 2: diagonal könnte wirklich interessant sein, schön, dass dir die Idee auch gefällt. 3: hmpf, das Bild ist schon ziemlich stark gecropped, die Pilzchen waren winzig und eine Makrolinse hatte ich nicht dabei. Aber das Licht gefiel... natürlich ist es so schwierig abzuschätzen wie gross die ganze Szene ist. 4: jup Licht gefiel mir hier gut, aber hab ich wohl auch nicht so richtig aufs Bild gekriegt...
@burkmann: 1: stimmt mit der Belichtungszeit hätte ich runter gekonnt und so noch etwas abblenden können.
@p.p.jennsen: 1: empfinde ich jetzt tatsächlich auch zu dunkel, dachte anfangs noch das passt. aber so sieht es doch schon fast duster aus. 2: witzig, das insekt hatte ich nicht gesehen, stört mich momentan noch nicht^^ 4: Danke auch hier für die Einschätzung. Stimmt, wahrscheinlich würde eine warme Farbe in einem Bereich des Bildes noch ganz gut tun.... hm wegen Sport... an dem Tag sind wir schon ein gutes Stück gegangen und gerade da waren wir froh, bald das Auto zu erreichen, wahrscheinlich war ich da nicht mehr so experimentierfreudig, mit in die Hocke gehen^^
Wegen Einsteiger... na ja, im Juni die Kamera gekauft und noch (wenn jetzt auch knapp) unter 10'000 Fotos... Da gönn ich mir das feine Feedback, das man im Einsteigerbereich bekommt^^ Ich bin glaub auch nicht unbedingt ein Schnellstarter, braucht alles bisschen Zeit und Übung.
@waldi: auch danke für dein Feedback.
@ASTS: danke für die Bearbeitungen! Gerade zur 1hat mir das gezeigt, dass ich das dringend heller abbilden muss und dass dann der Stiel rechts definitiv stört. Auch die 4 bekommt bei dir einen wärmeren Ausdruck und den Schnitt finde ich gut. Was hast du eigentlich bei 2 gemacht? dein grün ist um einiges intensiver!
@Hannes21: Rückfrage, bei 3 unten und oben beschneiden oder doch eher unten und links? Unten ist klar, da ist zuviel Unschärfe im Vordergrund...
Du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so!

Danke, das bauchpinselt doch sehr.
@Nups: ja die Nr 1 sollte ich dann nochmals versuchen aufzunehmen, mit mehr Licht und Tiefenschärfe und vor allem ohne Stiel auf der rechten Seite ;-)
Hier noch weitere Bilder...
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 78mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
ISO: 100