Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 20:42 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
Hallo in die Forenwelt,
habe heute festgestellt, dass bei meiner K3 hellrote Bereiche als gelb dargestellt werden; sowohl im JPG als auch im RAW. Eigentlich sollte das "gelb" auf dem Bild ein sehr helles Rot sein, denn hier hat die Sonne drauf geschienen. Habe das dann noch mehrmals versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch die RAW Bilder haben diesen Gelbstich, statt rot.
Habe ich evtl. was falsches eingestellt? oder hat meine Kamera einen Defekt?

Auf Antwort freut sich
WoelflwebBild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich tippe auf eine starke Überbelichtung der Bereiche als Ursache. Die Farbkanäle sind da in der Sättigung, der korrekte Farbton kann da nicht mehr gemischt werden. Am Hinterrad unten siehst Du es ja schon in ein getöntes Weiss übergehen. Auch im Hintergrund die Blätter in der Sonne zeigen eine unnatürliche Farbe. Da sind einfach die Fähigkeiten des Sensors überschritten was die Wiedergabe von Dynamik angeht. Das Auge kann da mehr, deswegen fällt das vor der Aufnahme nicht so auf.

1. Belichtung so einstellen, dass die hellen Stellen korrekt (oder allenfalls leicht über-) belichtet sind, dann kann man nachher die dunklen Bereiche am Computer aufhellen (bin ich kein Fachmann für)
oder
2. Belichtung so einstellen, dass die hellen Stellen korrekt (oder allenfalls leicht über-) belichtet sind und versuchen, den Rest mit einem starken Blitz aufzuhellen
oder
3. Belichtungsreihe machen und ein HDR davon anfertigen (oder ggf. die Kamerafunktion dazu nutzen).

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie hast deine Einstellungen über die INFO- Taste gemacht?

Hast dort in der ersten Zeile Spitzlichterkorrektur AUTO eingestellt oder nicht?
Darüber hinaus kannst über die Bedienung der rechten Wippe die entsprechenden Parameter
LEUCHTEND- NATÜRLICH- PORTRAIT usw. durch erneutes drücken der INFO- Taste die Farbsättigung/Farbton usw.
und dann erweitert über das vordere Einstellrad die Hi/Low-Key Parameter sowie die Glanzlichteranpassung zusätzlich noch verändern!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 21:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, mit deiner Kamera ist alles in Ordnung.
Der Rotkanal ist einfach ganz schwierig. Einmal ausgerissen, kriegst du den nicht wieder eingefangen, weder im JPG, noch im RAW.
Die hellen Rotbereiche sind für die nornmalen Rotbereiche einfach zu hell, weil volles Sonnenlicht.

Das ist auch nix Pentax- spezifisches. :no:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 21:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Eventuell in RAW noch mit dem Weißabgleich spielen?
Bei Tageslicht würde ich auf ISO 100 statt 400 gehen, um etwas mehr Dynamik zu haben.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 22:12 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
In Darktable gibt es die Funktion der Spitzlichterekonstruktion. Vielleicht gibt es das auch in Lightroom und dann speziell das auf den Rotkanal anwenden.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage, AF360FGZII, EV Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K_l_a_u_s
Antworten: 2
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Pentax K30 Einstellung der Funktion der Taste AF/AE-L
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz