Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externer Blitz - ich verstehs nicht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Guten Abend,

nachdem ich in meinem Beitrag "Emily" aufgrund der Lichtsituationen auf die Verwendung eines externen Blitzgerätes hingewiesen wurde, habe ich mich gestern nochmal damit auseinandergesetzt.

Was das Equipment angeht sprechen wir hier von meiner alten Dame, der Pentax K200d, in Verbindung mit dem Blitzgerät Metz mecablitz 36 AF-5 digital. Beides also weder etwas neues, noch etwas besonderes, aber beides sollte in der Lage sein, Bilder zu machen - ging ja vor 8 Jahren auch.

Allerdings verstehe ich nicht, was der Blitz tut. Konkret: Manchmal tut er gar nix. Ich habe es zuerst unter "Tv" probiert, dann unter "P". Erst nach mehreren Versuchen löste er tatsächlich aus, dann war das Bild jedoch komplett weiß. Erst nachdem ich die Blitzeinstellung auf -2 geändert habe, war ein gerade so akzeptabeles Bild möglich. Die Lichtstimmung auf dem Bild hingegen war deutlich besser als im Vergleich zum Umgebungslicht vom letzten Wochenende.

Ich hab schon gegoogelt, finde aber keinen leichten Lösungsansatz, auch weil Beiträge zu der Kamera schon ziemlich alt sind. Was ist es, an was ich nicht denke ?? Ist vielleicht die Blitzsynchronzeit der einschränktende Punkt, der Einfluss auf die möglich Belichtungszeit hat ?? Löst die Kamera automatisch nicht den Blitz aus wenn die Umgebung zu hell ist ?? Geht die Blitzsteuerung nur in bestimmten Programmen ?? Wie kann ich den Blitz überhaupt steuern ??

Fragen über Fragen - vielleicht gibts ja ein How-To ohne Profi-Wissen, für einen Blitz der nur einen "On/Off"-Schalter hat. Vielleicht macht der Blitz ja wirklich alles alleine, aber dann will ich das als "Flaschenhals" in diesem Prozess zumindest mal verstehen ...

Ein Bild zum Verständnis, ohne Anspruch auf Ästhetik:

Bild

Exifs manuell, weil mal wieder nicht übertragen obwohl Häkchen gesetzt: "P", 1/160, F6.3, ISO100, AWB, Blitz "-2", Belichtungskorrektur* "-1,3"
* Ist das schon der Fehler??

Hilfe :ugly:

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Welche Zeiten waren denn in Tv und P eingestellt? Der Blitz wird nur bei länger als 1/160 ausgelöst. Wenn es für eine so lange Zeit zu hell war oder die Blende zu weit offen oder die ISO zu hoch gibt die Kamera kein Signal an den Blitz. Ich blitze immer mit Kamera auf M...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was da der Fehler sein sollte, wenn das Bild an sich korrekt belichtet wurde...
Was ich auch nicht genau bewerten kann, ist Deine Aussage, dass Dein Blitz nur einen "aus" bzw. "an"- Schalter besitzt, und nicht vielleicht doch eine weitere Möglichkeit die Blitzleistung zu regeln.

Was mir noch einfiele wäre, dass Du erwähnt hattest, den Blitz so gut wie gar nicht zu verwenden und sich deshalb bei den Kontakten an der Kamera als auch am Blitz eine Oxydschicht gebildet hat, die die Kommunikation zwischen den beiden behindert. Zunächst solltest Du das mal überprüfen. Dann schau doch mal, was die Kombination im Manuellen Modus tut. Sollte da nicht bei jedem Auslösen auch der Blitz auslösen, stimmt was nicht. Ist vielleicht auch ne Blöde Frage, aber Du hast es selber nicht ausdrücklich erwähnt: passt der Blitz zum Pentax-System?

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:38 
Ich kann mich erinnern, dass Blitzen mit der K10D völliger Quark war. Die K200D basiert auf der K10D, also ... würde es mich nicht wundern, wenn das ähnlich ist.
Mit der K-30 und einem aktuellen Pentax-Blitz funktioniert's erstaunlich problemlos, nützt Dir jetzt aber auch nicht viel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Die K200 ist zeitgleich mit der K20 rausgekommen, quasi als deren kleine Schwester. Ich hab mir zur K20 einen Metzblitz zugelegt, der ganz hervorragend mit der Kamera funktioniert. Indirektes Blitzen per TTL war nie ein Problem.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Okay, welche Zeiten bei "P" und "Tv" eingestellt waren, weiß ich nicht mehr - Bilder gelöscht. Aber der Hinweis mit "länger als 1/160" erklärt wahrscheinlich das Nicht-Auslösen. Es stand noch ein Scheinwerfer dabei ... In "M" zu blitzen bedeutet doch aber, dass die ich Blende und Zeit einstellen muss - Zeitvorwahl "länger als 1/160" erscheint da doch sinnvoller, oder ??

Ja, der Blitz kann nur An oder Aus. Es gibt keine weitere Möglichkeit, am Blitz mehr auszuwählen -> http://www.jandacameras.co.uk/image/cac ... 00x700.jpg Die Kontakte sind in Ordnung, der Blitzschuh ist immer drauf, meine Kamera wird regelmäßig geleckt :-) Und ja, es handelt sich um ein Blitz für Pentax.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Meine K200d hat mit dem Metz 58 AF-2 zufriedenstellend gearbeitet, sowohl P-TTL mit den bekannten Schwächen als auch in der Blitzeigenen Automatik. Wenn die Kamera nicht ausgelöst hat, dann weil die Belichtungshalbautomatik der Kamera auf zu kurze Zeiten kam. Daher mit Blitz nur noch auf "M".

Zitat:
Zeitvorwahl "länger als 1/160" erscheint da doch sinnvoller, oder ??


Da ich ein Blendenvorwahlfrak bin, überlasse ich gerade das nicht der Kamera. Da bleibt für mich nur M. Klar funktioniert auch Tv mit nicht zu kurzen Zeiten, das kann aber überraschende Zufallsblenden ergeben.
Die Sache mit dem Scheinwerfer erklärt auch die total überbelichteten Bilder, soweit kann der Blitz dann gar nicht runterregeln, bzw. wahrscheinlich waren die Bilder allein durch den Scheinwerfer schon überbelichtet, weil die Kamera da zufällig auf die Blitzsynchronisationszeit runtergeschaltet hat. Das war mir bei der K200d schon immer ein Rätsel, mal hat die Kamera den Blitz erkannt und die Zeit dementsprechend eingestellt, dann mal nicht...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:52 
Palisander hat geschrieben:
Die K200 ist zeitgleich mit der K20 rausgekommen, quasi als deren kleine Schwester.


Das ist schon richtig, aber Pentax hat den 10 MP CCD-Chip aus der K10D in die K200D übernommen, wahrscheinlich auch noch mehr an Elektronik. Und dieses völlige Überblitzen kenne ich von der K10D.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Okay, ich bin auch ein Fan der Blendenvorwahl - dann zu "M": Ich wähle bspw. meine f3.5, wie komme ich auf die dazu passende, richtige Zeit ?? Grüne Taste ?? Oder wähle ich eine Zeit meiner Wahl (ja, länger als 1/160) und der Blitz passt sich genau dem an ??

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Leider gibt der Hinweis zum Blitz sehr wenig informatives preis. Mein Vorschlag zur Überprüfung in der manuellen Funktion war ausschließlich darauf bezogen, ob der Blitz velässlich auslöst. Am sichersten wäre natürlich die x-position auf dem Funktionswählrad.
Makros blitze ich übrigens auch immer manuell. Indirektes Blitzen mach ich aber meist mit Zeitautomatik und TTL. Meine Kamera erkennt, wenn der Blitz bereit ist, das sollte Deiner, wenn er TTL-Fähig ist auch an Deine Kamera melden können.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1: Blitz bei Live View und elektronischem Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 17
Erste Gehversuche mit Pentax Makro-Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 4
Welchen kleinen Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz