Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exif-Daten zum Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:27
Beiträge: 2201
Wahrscheinlich stell ich mich nur doof an. :mrgreen: Aber ich bin der Meinung, anfangs hätte meine K-30 jeweils die Objektivdaten (also um welches Objektiv es sich handelt) in die Exif-daten geschrieben (zumindest wenn es nicht gerade eine manuelle Linse war). Jetzt seh ich nirgends mehr Objektivdaten in meinen Exif. Kann ich das irgendwo einstellen oder sonst irgendwie beeinflussen? Oder werden die zwar übertragen, aber mein Bildbetrachter zeigt die nicht mehr an? :ka:
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif-Daten zum Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9467
Wohnort: St. Blasien
Hallo Christa,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1. Die Bilder die aus dem DNG entwickelt werden zeigen die Objektivdaten nicht mehr an.
Besser gesagt. Sie werden nicht ins DNG geschrieben.
2. Kann es auch am Bildbetrachter liegen. In den Exifs ist ja nicht der Name des Objekyives hinterlegt, sondern nur ein Code. Nicht alle Bildbetrachter können alle Codes auslesen.
Die Objektivdaten müssen vom Programierer eingepflegt werden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif-Daten zum Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:27
Beiträge: 2201
Hallo Diego,
ich hab noch immer jpegs, das kanns also nicht sein. Ich nutze den Faststone Viewer und bin der Meinung, der hätte mir Anfangs die Objektive angezeigt... (vielleicht täusche ich mich auch einfach nur). Aber auch hier im Forum zeigt es in den Exifs bei einigen die Objektive an und und bei anderen nicht...
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif-Daten zum Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2762
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
1. Die Bilder die aus dem DNG entwickelt werden zeigen die Objektivdaten nicht mehr an.
Besser gesagt. Sie werden nicht ins DNG geschrieben..

Bei mir sind die auch im DNG drin. Dort in den Exifs unter ACDsee Pro 7 wird das Objektiv angezeigt.
Nur mit ACDSee entwickelt, verschwinden dann die Objektivdaten der Pentax im JPG.


Darum versehe ich in den Fotos die Objekitvdaten als Stichwort.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif-Daten zum Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 06:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9467
Wohnort: St. Blasien
coucou33 hat geschrieben:
Aber auch hier im Forum zeigt es in den Exifs bei einigen die Objektive an und und bei anderen nicht...

Das kann auch an den Objektiven liegen. Manche, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, z.B. wegen doppelt vergebener ID, die werden aussen vor gelassen.

Mein Sigma 70-300er teilt sich die ID mit 3 anderen Objektiven. In einem Program wird nur Sigma Objektiv angezeigt. Ein anderes listet mir gleich mehrere Objektive auf, aus deren ich mir dann meines rauslesen kann.
Ältere manuelle Objektive werden z.B. auch nicht angezeigt, da sie noch keinen CPU im Objektiv haben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

manuelle Objektive: Brennweite in EXIF-Daten unzuverlässig
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dunkelmann
Antworten: 34
Objektiv-Daten speichern bei K3
Forum: DSLR
Autor: rsomuw
Antworten: 4
Lightroom - Meldung Meta Daten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 3
EXIF-Daten (leidiges Thema)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Pentax K1 GPS-Daten erscheinen nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: yared
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz