Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Wie kann ich am besten die EXIF-Daten löschen, bei vielen Bildern auf einmal?
Gibt es da ein kleines Tool? Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Exiftool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
exiftool -all= *.JPG

sollte es tun.

exiftool -r -all= *.JPG

falls es rekursiv durch die Ordner gehen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 07:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nur interessehalber: Warum stören dich die EXIF-Daten in den Bildern? Ich finde die immer sehr hilfreich. Sowohl, wenn ich meine eigenen Ergebnisse analysiere, als auch, um mir bei anderen Fotografen ein bisschen was abzuschauen. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich vermute mal Datenschutz. Ich benutze obiges Tool auch immer um nur ausgewählte Tags drinzulassen bevor ich die Bilder hochlade. Bei mir lokal lasse ich die Exifs drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Na ich kann das schon manchmal verstehen, wenn Informationen nicht enthalten sein sollen, sei es Standort, Kommentare/Stichworte usw. vergibt man ja schon und auch Kamerainfos etc, können in seltenen Fällen nicht erwünscht sein weiter zu geben.

Also in Lightroom entferne ich auch immer die Metadaten, is ja ein harken beim export - wenn es Bilder fürs Web sind oder für irgendjemanden, Fotos die ich selber zeige von mir und für mich, da lasse ich das drin, also fürs Forum oder Fotoplattformen - da finde ich das praktisch, wo auch Fotografen schauen und man gegenseitig bissel schauen kann wie was gemacht wurde.

Egal - wollt nur sagen, es kann durchaus immer Gründe dafür geben.

Ähm, zurück zum Thema, du kannst dir sonst auch https://itunes.apple.com/app/id784466108 mal anschauen, hatte ich letztens einer Freundin gegeben, weil der war das mit dem Terminal und Befehle eingeben alles zu kompliziert und die eine GUI funktionierte auch nicht - gibt ja Menschen die wollen einfach nur dass es schnell funktioniert und beschäftigen sich nicht weiter damit, was auch ok ist.

Also wenn es einfach nur ums Entfernen geht, ansonsten ist exiftool schon DAS tool mit dem du wirklich alles machen kannst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wenn man sichergehen will, dass nur ausgewählte Tags drin bleiben, dann gibt man beim exiftool am besten erst "-all=" an (alle löschen) und holt sich dann ausgewählte Tags aus dem File, z.B.:

Code:
exiftool -r -all=  -tagsFromFile @ -AFMode -ApertureValue -BrightnessValue -ColorSpace -ColorTone -Contrast -DigitalZoomRatio -ExifVersion -ExposureBiasValue -ExposureCompensation –LensModel -Lense -LenseType -ExposureMode -ExposureProgram -ExposureTime -FlashActivity -FlashBits -Flash -FlashEnergy -FlashOutput -FNumber -FocalLength -FocusMode -GainControl -HighISONoiseReduction -HighlightTonePriority -ISO -ISOSetting -ISOSpeedRatings -LensType -LongExposureNoiseReduction -Macro -Make -MaxApertureValue -MakerNotes:MeteringMode -MinAperture -MirrorLockup -Model -Orientation -Quality -Saturation -SceneCaptureType -Sharpness *


Obige Parameter habe ich von einer NIcht-Pentax-Seite adaptiert (weiß nicht mehr, wahrscheinlich Canon) und sie tun ihren Job und filtern personenbezogene Daten heraus (und solche die Rückschlüsse erlauben, wie Datum). Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, das Objektiv wieder reinzubringen (-LensModel, -Lense oder -Lens funktioniert nicht, auch nicht als Lens/Lense :ka: ). Falls jemand weiß wie, her damit ') .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten entfernen Mac
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Danke, das EXIFPurge ist genau das, was ich gebraucht habe. Schnell und einfach.

In PS hab ich nicht wirklich gefunden, wie man es über Aktionen hätte automatisieren können, und in LR geht es beim Export, sehr schön, das weiß ich fürs nächste Mal (die betreffenden Bilder hatte ich allerdings auch gar nicht in LR).

Und ja, es geht darum, sie wo hochzuladen, und das ohne die Informationen - gar nicht mal mit bestimmtem Grund, aber ich denke immer, je weniger Info desto besser.
EXIF ist doch meiner Meinung nach nur für ein Fotoforum von Interesse, und hier lasse ich sie natürlich auch drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif Viewer unter Firefox
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 5
HD PENTAX-FA 35mm F2 - Exif-Daten
Forum: Objektive
Autor: wokai49
Antworten: 18
Ifolor EXIF Kundenauswertung
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
Gespeicherte GPS-Daten in LR importieren und sichtbar machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: olli48
Antworten: 0
PSE10: EXIF, Bildkomprimierung, Bild zuschneiden. WIE???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CaCa
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz