Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Exif Daten einfügen

Fr 3. Feb 2017, 21:54

Hallo, wollte gerade im Lens Club Exif Daten einfügen und trotz setzen des Hakens funktioniert das nicht; bei meinen früheren Bildern funktioniert das immer; da habe ich mit JPEG fotografiert, nun in RAW; kann das damit zusammenhängen??

Das erste Foto ist das neue, das nicht funktioniert, das zweite das alte... Kenn mich grade nicht aus

Bild
#1Bild
Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 20:31:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Re: Exif Daten einfügen

Fr 3. Feb 2017, 21:59

Liegt sicher an irgend welchen Einstellungen in Lightroom.

Fr 3. Feb 2017, 23:57

Prüfe doch einmal direkt nach dem Export aus dem Raw-File, ob das jpg die Exif-Daten enthält. Wenn ich mir dein übrigens sehr gutes Bild mit dem Sonnenuntergang (oder ist es ein Aufgang :kopfkratz: ) anschaue, sehe ich nur:

Aufnahmedatum: 2017-02-03 21:43:56 (keine Zeitzone)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Urheber: xxxxxxxxxxxxxxxx
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1 (Windows)

Ich schließe mich SteffenD an: es hat was mit dem Export zu tun, nicht mit dem Upload hier ins Forum.

Sa 4. Feb 2017, 08:06

Schau mal im Exportdialog was in dem Feld Metadaten steht,da kann man eine Auswahl festlegen.
Vlt hilft dir das weiter

Sa 4. Feb 2017, 08:39

Jezebel hat geschrieben:Schau mal im Exportdialog was in dem Feld Metadaten steht,da kann man eine Auswahl festlegen.
Vlt hilft dir das weiter
..... bist mit zuvor gekommen :ja: :thumbup: wäre auch mein Idee gewesen......

LG
Ernst

Sa 4. Feb 2017, 18:22

Neuer Versuch; und ja es funktioniert endlich; habe nicht im LR Export sondern allgemein Metadaten lesen ausgewählt und nun funzt es, vielen Dank für den Tipp!!!

Sonnenaufgangsfoto 8-)

Bild
Datum: 2016-01-29
Uhrzeit: 07:28:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3