Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 16:33 
Offline

Registriert: Di 29. Jul 2014, 13:32
Beiträge: 27
Hallo zusammen :cap:

ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Spiegelreflexkamera zu besorgen. Nach längerem lesen von Testberichten und ausprobieren ist meine Wahl dann schließlich auf die K-50 gefallen. Diese dann im Kit mit dem WR 18-135. Zum Testen habe ich die Kamera einmal mit auf einen Spaziergang genommen und dann im Sonnenuntergang fotografiert. Herausgekommen ist dabei unter anderem folgendes Bild, welches ich in Lightroom nachbearbeitet habe.

Beim Einstellen ist mir gerade aufgefallen, dass man ja nicht über 1200px in der Breite gehen soll. Wenn ich das in Lightroom entsprechend beim exportieren verkleinere reicht das aus oder kann man da auch etwas besser machen?

Auf eure Meinungen dazu und natürlich Verbesserungsmöglichkeiten sei es bei der Motivauswahl oder der Nachbearbeitung würde ich mich freuen. :)

Bild
Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 20:47:31
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Mir gefällt es von der Stimmung und vom Bildausschnitt sehr gut.
Überlege nur gerade ob es nicht schöner wäre den Horizont gerade zu stellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Sehr schöner Sonnenuntergang. Die Wolken rollen irgendwie bedrohlich :thumbup:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:38
Beiträge: 60
Hey, ich hätte wahrscheinlich versucht die Scheune oder besser gesagt das Scheunentor senkrecht zu stellen, weil das sofort in's Auge fällt weil's im Vordergrund die hellste Fläche ist. Die Sonne im unteren Drittel des Bildes hätte mehr Spannung gebracht aber das ist Geschmacksache, ich denke bei der Aufnahme mit 24mm ist auch so genügend Spannung im Bild. Ansonsten denke ich wenn du mehr über dein Bild erfahren willst, lass die Nachbearbeitung weg und zeig dein Bild so wie du es fotografiert hast.

Alles in allem ist es ein schön eingefangener Moment und ein gelungener erster Versuch, wenn ich bei meinen Bildern die Zeit hätte mich hinzusetzen und das fertige Bild zu betrachten würde ich bestimmt vieles auch anders fotografieren. Jeder sieht ander's. Viel Spass noch mit deiner neuen Kamera

vG Matthias

_________________
jedes Bild hat eine Geschichte



http://matthiashaug.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 12:24 
Offline

Registriert: Di 29. Jul 2014, 13:32
Beiträge: 27
Danke erstmal für eure Meinungen und Ideen.
Das Orginalbild ist sehr dunkel geworden. Ich hänge es mal mit hier rein. Zudem habe ich den Tipp mit dem Scheunentor ausprobiert. Gefällt mir so auch etwas besser. Danke schön. :2thumbs:

Scheunentor angepasst:

Bild
Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 20:47:31
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Orginalbild:

Bild
Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 20:47:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:38
Beiträge: 60
Hey, mir gefällt's so auch besser. Dein Orginalbild ist wirklich sehr dunkel, und die Lichtstimmung auf deinem bearbeiteten Bild wesentlich schöner. Jetzt gibt's natürlich zig Möglichkeiten und Meinungen was du beim Fotografieren schon anders machen kannst. Ich versuche bei so Bildern meistens verschieden Aufnahmeeinstellungen durch, hier auf die dunkle Scheunenfläche z.B. dann wär's denk ich heller belichtet. Bin mal auf andere Meinungen gespannt. Weiterhin viel Spaß mit der Pentax.
vg Matthias

_________________
jedes Bild hat eine Geschichte



http://matthiashaug.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das erste mit der leicht verzerrten Scheune etwas besser gefällt. Es wirkt räumlicher und das Bild bekommt meiner Meinung nach etwas mehr tiefgang. Ist natürlich Geschmackssache :thumbup:
lg
Conny

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 08:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
CJay hat geschrieben:
Auf eure Meinungen dazu ... würde ich mich freuen. :)
Für einen "ersten Versuch" sehr gut getroffen! Meine ersten Bilder sahen bei weitem nicht so gut aus.

Mir gefällt auch das geradegerückte Bild besser. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 10:56 
Offline

Registriert: Di 29. Jul 2014, 13:32
Beiträge: 27
Jörn hat geschrieben:
Mir gefällt auch das geradegerückte Bild besser. :)

Mir nach zwei Nächten mittlerweile auch deutlich.

Ich habe jetzt die Zeit gefunden um noch zwei weitere Bilder von diesem Tag zu entwickeln. Das Orginalbild ist von der Helligkeit her fast analog zu Bild #3. Da muss ich beim nächsten Mal mehr mit den Einstellungen spielen. Falls ihr sie dennoch sehen wollt kann ich sie dann auch reinstellen.

Bild
Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 20:37:12
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 20:46:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Versuch mit K-50
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:38
Beiträge: 60
Sind doch prima, hast du jetzt beide nachbearbeitet bzw.entwickelt. Heißt das du fotografierst im RAW format?
Vg Matthias

_________________
jedes Bild hat eine Geschichte



http://matthiashaug.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"back to the roots" oder Businessportraits, ein Versuch
Forum: Menschen
Autor: aloislammering
Antworten: 9
Mein erster Test der K3 III mit dem DA 560
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 36
Mein erster Kolibri bei uns im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 14
Fingerhut neuer Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Erster ernstzunehmer Versuch Makro Wanderheuschrecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mbottrop
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz