Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 00:12 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:50
Beiträge: 12
Hallo Pentax Freunde,
habe ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich Bilder von den Kids beim Sport (TT in der Halle) machen möchte.
Also wie diskutiert, habe ich mir ein Tamron f2,8 zugelegt und heute den ersten Test damit gemacht.
Jetzt würde ich gerne von euch einmal hören, was ich alles falsch mache.
Ich finde die Bilder nicht wirklich scharf und auch die Banden im Hintergrund "körnig" (von der Hohen ISO?)
Jedenfalls nicht wirklich zufrieden.....
Die Bilder sind nur mit Belichtungskorrektur in Lightroom aufgehellt, weil sie durch die Bank zu dunkel waren.
Gruß Mesi


Bild
Datum: 2017-06-15
Uhrzeit: 11:47:41
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

Bild
Datum: 2017-06-15
Uhrzeit: 12:01:02
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 00:41 
ISO 6400 sind natürlich schon sehr hoch für eine APS-C-Kamera. Mit der K-x bin ich bis ISO 1600, im Notfall bis ISO 3200 gegangen. Welche Verschlusszeit man beim Tischtennis im Jugendbereich wirklich braucht, müsstest Du einfach mal austesten. Persönlich finde ich eine leichte Bewegungsunschärfe z.B. beim Ball bei schnellen Sportarten durchaus akzeptabel. Vollständig eingefroren sieht's so statisch aus.
Dann ist bei den Bildern oben zu viel, unten zu wenig Luft = Füße abgeschnitten.
Zum Objektiv hatte ich glaub ich schon im Beratungsthread was geschrieben. Müsstest Du halt testen, ob der AF konsistent trifft oder halt nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Tamron Objektive, besonders das 70-200, haben meist einen Frontfokus am PK Anschluss. Ob die K-r eine Korrektur zulässt weiß ich leider nicht.
Das größte Problem in der gezeigten Situation ist sehr wahrscheinlich die zu lange Belichtungszeit. Tischtennis mit sehr zackigen Bewegungen der Spieler
würde ich mit mind. 1/2500 schießen. Würde hier also auf Bewegungsunschärfen tippen. Würde dann allerdings für die gezeigte Situation eine noch deutlich höhere ISO
bedeuten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich habe schön öfter Tischtennis-Bilder gemacht. Die beiden Bilder sehen mit dem Tammy in Ordnung aus. 6400 ISO sind einfach eine Hausnummer und du verlierst knackige Schärfe. Zudem ist 2.8 mitunter weich bei dem Objektiv.
1/1000 ist bei Tischtennis ok, wenn du den Ball noch scharf haben willst. Dann musst du mit dem Rauschen leben.
Ich schärfe entsprechend nach im RAW und verkleinere die Bilder, wenn ich sie bei uns in die Vereinsgalerie stellen. Dann fällt das Rauschen kaum auf. (und interessiert im Verein auch niemanden).
GGf. kannst du mal 1-2 mal abblenden , dann wird das Tammy schärfer (3.5. / 4). und dann auf 1/800 oder noch etwas länger belichten. In LR dann u.U. so wie du es gemacht hast aufhellen.
Die ISO wirst du in Sporthallen immer hoch haben.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 07:16 
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Iso 6400 ist bei der K-r natürlich auch eine Ansage! Das ist der Sensor der auch schon in der D300 und D90 drin war und mit denen würde ich mir keine ISO 6400 trauen. Es gibt da Freeware Entrauschungstools (z.B. NoisewareCommunity Edition), wenn Du das nicht im RAW Konverter machst. Diese Tools können auch nicht zaubern, aber manchmal etwas retten. Und ein kleiner Tipp: Schärfen des Bildeserst nach dem Verkleinern. Hat mir auch schon öfters geholfen.
Wie schon erwähnt ist 1/1000 ausreichend. Habe Handball in der selben Altersgruppe auch mit 1/400 geknipst, aber da muss der Augenblick auch stimmen.
Das Objektiv würde ich mal bei f2,8 an statischen Motiven ausprobieren und eventuell mit der Fokuskorrektur (die K-r hat ja 'ne globale Fokuskorrektur) spielen.
Meim TT-Spiel daran denken, wie gross die AF-Punkte wirklich sind, aber das weisst Du ja sicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 08:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Bescheiden ist hier wohl eher das Licht.
Ein paar Tipps zur Verbesserung hast Du schon bekommen.
-Richtig belichten, ggfs. etwas längere Zeiten
-Entrauschen
-Die Fokuslage scheint zu passen. Genau kannst Du das aber nur an statischen Motiven klären.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

je nach Sensor hilft auch richtige Blende und richtige Zeit nehmen (per TAv-Modus) und dabei ggf. ein bis zwei Blende (absichtlich) unterbelichten (wichtig RAW oder RAW+ fotografieren). Danach beim Entwickeln (aus dem RAW!) die Unterbelichtung korrigieren. Das kann ein besseres Ergebnis bringen als korrekt belichtet.

Bitte mal testen - jeder Sensor ist anders.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nicht zu vergessen: Bei Offenblende hat ein Tele keine Tiefenschärfe. Scharf von Netz bis Spieler ist da nicht zu erwarten. Und wenn die Spieler auch noch rumzappeln, hat der AF keine Chance schnell genug nachzuregulieren, egal ob Stange oder Motor.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:00 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
;) Ich weiss jetzt nicht ob die Kr die Serienbildfunktion hat, aber manchmal hilfts. Während der 3-5 Bildern in Folge (solange man drückt) bewegt sich der Spieler ja meist, in oder aus dem Fokus. Das läuft natürlich auf Glückstreffer hinaus, aber wäre bei den gegebenen Equipment vielleicht eine Möglichkeit das eine oder andere Bild mehr herauszubekommen.

Was noch helfen könnte wäre ein Einbeinstativ, das ist flexibel genug (denn die Spieler laufen ja nur auf relativ kleinem Platz herum) und kann schon minimale Verwacklungs/Bewegungsunschärfe von der Fotografenseite mildern, auch bei 1/500s.

Wegen ASA würde ich auch den Tip von 'lunany' ausprobieren, so könntest du auch Serien zu verschiedenen Belichtungszeiten machen und vielleicht auch da per Voreinstellung den ein oder anderen ASA Schritt herausholen.

Es bleibt: Learning by doing.

Und abseits der Fototechnik könnte man dem Verein natürlich auch zu helleren Trikots raten ;)

Schöne Grüße,
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:50
Beiträge: 12
Hallo,
zunächst einmal Danke für die Tipps.
Ich fasse kurz zusammen, was ihr alles so geschrieben habt und habe teilweise noch Fragen dazu:

1. ISO 6400 ist zuviel für die K-r
2. eher unterbelichten und später korrigieren, hab ich teilweise gemacht. Bilder waren durch die Bank unterbelichtet.
3. Serienbilder kann die K-r, hab ich auch versucht.
4. mit den Zeiten spielen, ggf. runter gehen
5. Bilder entrauschen
6. mit einem Fokuspunkt arbeiten, habe ich auch so ausgewählt. 5 oder mehr sah ich für unsinnig an.
7. Blende ggf. auf 3,5 - 4 stellen (Versuch)
8. helle bzw. weiße Trikots sind im TT verboten... ')

zu 1: Kann das eine andere Kamera besser?
zu 5: Geht das mit Lightroom? Bin da noch am Anfang, benutze meißt nur Autokorrektur.

Schöne Grüße
Mesi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Versuch mit Tamron 70-300 Macro
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SBL
Antworten: 15
Kleiner Test Da*200mm gegen Tamron 70-200mm
Forum: Objektive
Autor: ewg
Antworten: 20
Mein erster Eisi in diesem Jahr - Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz