Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Foto- und Lightroom Versuch
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

also wie ich es gerade im "Hallo Forum" versprochen habe, möchte ich hier mal 2 Fotos hochladen. Das erste ist das Originalbld, so wie es aus der Kamera kam - also als jpg exportiert, größe für das Forum angepasst usw. natürlich:


Datum: 2015-03-08
Uhrzeit: 17:40:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Und hier dann das Ganze nach ein bisschen Spielerei mit Lightroom (im wesentlich eigentlich nur ein Verlaufsfilter in den Himmel gebaut, und die orangenen Töne gestärkt)


Datum: 2015-03-08
Uhrzeit: 17:40:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2



Mir gefällt's ganz gut, aber ist es ja nur, weil es "meine" Bilder sind. Was sagt ihr denn dazu?

_________________


Zuletzt geändert von schokokekskrümel am Sa 14. Mär 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:32
Beiträge: 52
Die Lichtstimmung die du mit deiner Bearbeitung erzeugst gefällt mir gut.
Magst du verraten, was du mit dem Bild in Lightroom so angestellt hast?!

Gruß von Gebäck zu Gebäck


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Find ich auch ganz gut. Vielleicht kannst du die stürzenden Linien begradigen? Auch wenn Bildteile wegfallen, es könnte ein interessantes Bild herauskommen, ev. noch neu beschnitten.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich finde das orange hat einen netten Hotsport im Bild... Ansonsten kann man sicher noch mehr mit LR rausholen.
Aber so hab ich auch angefangen.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Bild gefällt mir gut. Interessante Komposition. Durch den Verlaufsfilter sind natürlich die Türme und das Haus sehr dunkel geworden. Besser den Himmel über die Farbe bearbeiten. Haus rechts mit Pinsel aufhellen.
Den Vorschlag von pstenzel würde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Was bei Menschen gilt, sollte auch bei Architektur berücksichtigt werden. Bei einer Ganzansicht eines Menschen gehören auch die Füsse mit aufs Bild. Ähnlich ist es hier bei der Kirche.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
@stephan_61: Bei einer Ganzansicht der Kirche wird mit Sicherheit die ganze Kirche zu sehen sein. Aber das Bild gibt es bestimmt schon tausendfach. Dies ist eine 3/4 Ansicht und ich finde die funktioniert gut. Ist eben kein klassisches Architekturfoto, sondern ein besonderer Blickwinkel. Vielleicht etwas ungewohnt, aber dafür wahrscheinlich selten so aufgenommen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Danke für eure Kommentare!

kugelblitz42 hat geschrieben:
Die Lichtstimmung die du mit deiner Bearbeitung erzeugst gefällt mir gut.
Magst du verraten, was du mit dem Bild in Lightroom so angestellt hast?!


Gerne. Also ich habe erstmal den Weißabgleich leicht geändert und den Kontrast auf +20 erhöht. Dann die Lichter ganz runtergesetzt, die Tiefen zur Hälfte hochgeschoben. Klarheit +30, dynamik +10. Den orangenen Farbton habe ich in der Sättigung und der Luminanz auf das Maximum gezogen. Und die Gradationskurve habe ich im oberen Bereich auch noch einen Tick weiter hochgezogen.
Zum Verlaugsfilter: von ganz oben bis zum Kirchendach, Belichtung auf -1,5, Lichter auf -25 und Tiefen auf 100. Temperatur und Tönung auch leicht geändert.
Anschließend die Objektivkorrekturen (Automatisch)

Bzg stürzende Linien: ja, das hatte ich schon ausprobiert, aber da kommt echt kein brauchbarer Bildausschnitt zustande, deswegen habe ich es gelassen...

Jetzt habe ich noch die dunkleren Bereiche in den Gebäuden mit dem Pinsel aufgehellt (+1,7, im Turm ganz links dann darunter auch noch eine Stufe mit +1), hier das Ergebnis:


Datum: 2015-03-08
Uhrzeit: 17:40:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________


Zuletzt geändert von schokokekskrümel am Sa 14. Mär 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ein sehr schönes Bild!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 11:32 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Danke! :) Ich habe jetzt mal fix meine Beiträge editiert, und diese EXIF's hinzugefügt.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Versuch mit selbstgebasteltem Difusor.
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 15
Lightroom 4.4 Beta ist da!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: krischan
Antworten: 5
Erster Einsatz des 70er-Sigma beim Kanalspaziergang
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Schatten auf dem Foto
Forum: DSLR
Autor: Armin 56
Antworten: 10
Vorher... Nachher... Foto --> Nachschlag
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz