Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:25
Beiträge: 66
Wohnort: Speyer
Hier meine ersten Versuche mit dem M100er Macro an der K-10. Beide Bilder bei Blende 4 und mit Einbeinstativ mit der Bitte um Kritik. Danke.

Bild
Datum: 2017-03-12
Uhrzeit: 10:42:59
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#1

Bild
Datum: 2017-03-12
Uhrzeit: 10:53:19
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 06:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Wie man den Bildern ansehen kann ist die "good ol' trusted" K10D bei gutem Licht mit dem 1:4 100er Makro eine Traumkombination. Die Schärfe ist ausgezeichnet ohne überzogen zu wirken.

Beim ersten Bild ist mir die Unschärfe am rechten Rand etwas unangenehm, beim zweiten die Blüte ein wenig zu mittig. Sind aber nur die üblichen kleinen Mäkeleien ;)

Alles in Allem sehr erfreulich!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da schließe ich mich an!
Keine größeren Kritikpunkte, aber ich hätte beim ersten Bild den rechten Rand etwas abgedunkelt und beim zweiten ist mir das Motiv zu mittig.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 09:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Die Linse ist in Ordnung. Tolle Schärfe, sehr guter Kontrast.
Zum Bildaufbau kamen schon ein paar Hinweise. Das kommt mit der Übung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:25
Beiträge: 66
Wohnort: Speyer
Danke Euch für die Tipps. Die werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzten. Ja die Kombi K-10 M100 macht echt Spass und vor allem schöne Bilder.
Grüße aus Speyer
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jau, sieht sehr gut aus! Welcher Abbildungsmaßstab ist mit dem Objektiv denn möglich? 1:1?

Ich würde mbeim ersten Bild sogar noch weiter gehen und nicht nur den Rand rechts mit einem Verlaufsfilter abdunkeln (aber auch). Alternativ dazu würde ich das Bild vermutlich beschneiden, sodass dieser helle Teil weg ist. Ich würde dem ganzen Bild noch eine gar nicht so subtile Vignettierung verpassen, um dem scharfen Zentrum die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient. Spiel damit doch mal herum. Ich bin fast sicher, dass dir das sehr gut gefallen könnte. ;)

Beim zweiten Bild reihe ich mich ein: die Blüte weiter nach rechts und es passt. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Schöne Bilder,( die im Hundethread gefallen mir meist besser)
Motive und Technik finde ich ansprechend.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:25
Beiträge: 66
Wohnort: Speyer
laut "Dimitrov" kann das smc PENTAX-M MACRO 1:4 100mm eine maximale Vergrößerung von 0.5X
Verlaufsfilter und Bearbeitung, da ich mal ein paar versuche starten. Super!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schön bis auf die Kleinlichkeiten und die Farben der K10 sind schon Klasse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
uzone hat geschrieben:
laut "Dimitrov" kann das smc PENTAX-M MACRO 1:4 100mm eine maximale Vergrößerung von 0.5X
Verlaufsfilter und Bearbeitung, da ich mal ein paar versuche starten. Super!


Ah, ok. Danke für die Info. 0,5x ist schon ganz nett. Habe gerade mal nachgeschaut bei meinen Objektiven. Mein 35er-Macro hat natürlich 1:1, was sehr genial ist. Aber dafür muss man auch nah ran. Das "alte" WR-Kit-Objektiv (18-55mm) hat immerhin 0,34x und mein Pentax-A 70-210mm hat 0,25x. Das 100mm hier ist echt ein feines Teil. Wenn ich nicht schon genug Zeux hätte... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Auswahl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: timlagezz
Antworten: 1
3M-5A 500mm / F8 - ein paar Versuche mit der Russentonne
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 1
K-70 - erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: YJu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz