Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Erste Versuche mit dem 150-450er | nochmal 3 Versuche
Do 5. Dez 2019, 15:09
Nachdem ich anfangs nur geschaut habe, ob mit dem Objektiv alles in Ordnung ist, ich wegen einer bösen Zahnsache aber etwas eingeschränkt war, habe ich mich gestern und heute mal mit dem neuen 150-450er auf den Weg gemacht. Ich bin noch am Ausprobieren und Ausreizen der Grenzen, um das Ding besser kennenzulernen. Der AF scheint ziemlich genau da zu sitzen, wo er tun soll, aber ich habe noch ein paar Problemchen mit der Schärfe und der besten Kombination von Blende, ISO und Geschwindigkeit. Das Schloss per Stativ, der Rest Freihand.
Na, so schlecht sind ja die ersten Versuche nicht. Ich würde in der EBV vielleicht bei der 2 etwas Dunst entfernen und Klarheit zugeben. Evl. auch mal das Blau prüfen - klar, blaue Stunde aber hier auf meinem Moitor (nicht der beste) erscheint der Blauanteil trotzdem etwas zu hoch. Bei der vier das übliche Problem bei weißen Vögeln - lieber bei der Aufnahme etwas unterbelichten.
Ich würde sogar sagen, dass die ersten Versuche ganz gut sind, v. a. die Aufnahme mit dem Schloss (Gebäude ) gefällt mir sehr gut, und der AF sitzt offensichtlich prima. Viel Spaß mit dem neuen Objektiv!
Ich kann Dir keine Tipps geben, da bin ich zu unerfahren, aber die Bilder gefallen mir sehr gut und das Objektiv zeichnet, meiner Meinung nach, sehr gut.
... wie vorab bereits erwähnt wurde empfinde auch ich deine AF- Einstellung als korrekt - hast da ne Feineinstellung in der Kamera machen müssen oder passte es auch so? ... die #2 und 3 sind von der Schärfeanmutung absolut OK- beim Schloss ist der bereits erwähnte erhöhte Blauanteil auch auf meinem EISO sichtbar- hier hätte die Menü-Einstellung> *Gedeckt* in der Kamera ein besseres Ergebnis geliefert ... zur #4 kann ich Holgers Anmerkung nur zustimmen.... ... schade dass die EXIFs nicht auszulesen sind- hast in PhotoShop für Web speichernstattSpeichern unter angeklickt? zumindest hätte man aufgrund der Daten konkreter was zu den Aufnahmen sagen können