Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit dem 150-450er
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Zitat:
... wie vorab bereits erwähnt wurde empfinde auch ich deine AF- Einstellung als korrekt :ja: - hast da ne Feineinstellung in der Kamera machen müssen oder passte es auch so?


Ohne Feineinstellung. Passte perfekt, wie eigentlich bei allen der letzten Pentaxlinsen von meiner Frau und mir.

Zitat:
... die #2 und 3 sind von der Schärfeanmutung absolut OK- beim Schloss ist der bereits erwähnte erhöhte Blauanteil auch auf meinem EISO sichtbar- hier hätte die Menü-Einstellung> *Gedeckt* in der Kamera ein besseres Ergebnis geliefert :ja:


Die Blaue Stunde war an dem Abend eher eine lila Stunde mit ganz seltsamen Farben am Himmel, so dass man tatsächlich darauf hätte regaieren sollen.. Danke für den Hinweis!

Zitat:
... schade dass die EXIFs nicht auszulesen sind- hast in PhotoShop für Web speichern statt Speichern unter angeklickt? zumindest hätte man aufgrund der Daten konkreter was zu den Aufnahmen sagen können :ja:


Keine Ahnung, warum die nicht da sind. War nur über Lightroom aus RAW entwickelt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit dem 150-450er
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Es gibt Nachschub.

Bei der #5 wieder ein Vogel im Wasser, bei der #6 habe ich mich mal am Mond probiert. Und die #7 ist etwas, wohin ich ungefähr möchte. Ich habe das Buch "Praxisbuch Kreative Naturfotografie: Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren", das mich sehr fasziniert. In diese Richtung möchte ich bei Naturfotos gehen, wobei das natürlich noch ein weiter Weg ist.

Wie ich sehe, fehlen wieder die EXIFs. Bei Lightroom werden sie mir angezeigt, beim Export habe ich auch nicht angeklickt, das sie weg sollen. :ka:

Als per Hand:

#5: ISO 640 | 450mm | f/6,3 | 1/640 s
#6: ISO 100 | 450mm | f/9,0 | 1/25 s
#7: ISO 800 | 450mm | f/6,3 | 1/640 s


#5


#6


#7

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Deine 7 gefällt mir ganz besonders, und wenn es noch leicht güldener wäre . . .
wäre es wohl zum :anbet:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Deine #2, zeigt noch einmal ein weiteres Einsatzgebiet, gefällt mir. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Einen Hinweis zu deiner Mondaufnahme:
Nicht so weit abblenden, die ISO ruhig etwas höher einstellen und dafür deutlich kürzer belichten.
Versuch mal in die Nähe von 1/250s oder noch kürzer zu kommen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
DeFuFroschn hat geschrieben:
Deine 7 gefällt mir ganz besonders, und wenn es noch leicht güldener wäre . . .
wäre es wohl zum :anbet:


+1 :2thumbs:

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja die 7 ist gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
wildlife hat geschrieben:
Einen Hinweis zu deiner Mondaufnahme:
Nicht so weit abblenden, die ISO ruhig etwas höher einstellen und dafür deutlich kürzer belichten.
Versuch mal in die Nähe von 1/250s oder noch kürzer zu kommen.

Wildlife

Ich mache sogar eher noch eine "kontrollierte Unterbelichung":

Ich würde da rangehen mit:
- ISO 100
- Blende 7.1 (noch viel weiter abblenden ist ja nicht, bei 450 mm ist bei 6.3 offen)
- 1/500 - 1/640 s

... und ziehe im LR die Helligkeit nachträglich wieder hoch

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
G.erd hat geschrieben:
DeFuFroschn hat geschrieben:
Deine 7 gefällt mir ganz besonders, und wenn es noch leicht güldener wäre . . .
wäre es wohl zum :anbet:


+1 :2thumbs:

Grüße vom Gerd


+2 :2thumbs:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die #5 ist auch sehr gelungen! Schöne klare Farben. Finde ich durchaus typisch für das Glas.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum Ende der Saison schnell nochmal Helgoland und zurück
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 15
erste Bilder mit K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Toronto
Antworten: 8
Nochmal da...
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 3
Erste Gehversuche mit Nachtaufnahme
Forum: Offene Galerie
Autor: sunny8484
Antworten: 10
Erste Versuche Kiron Kino Precision 105 mm f2,8 Update 30.07
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz