Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 14:52 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Tykaani,

ich fotografiere in der Zwischenzeit etwas ausgeprägter unter Wasser. Mit der Wahl des RAW-Formates liegst du schonmal goldrichtig.
Sofern du nicht zu weit weg warst vom Motiv (max. 2,5m einfach) sollte da was machbar sein.
Das ist meist meine Reihenfolge:
> manueller Weißabgleich auf einen neutralgrauen Bereich (mit der Pipette)
> Belichtung anpassen
> Farben entwickeln
> ggf. noch den ein oder anderen Verlaufs- oder Radialfilter drüberlegen

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Sa 23. Nov 2019, 10:25
Beiträge: 28
@gerhard57: Zeigen möchte ich die Korallen so, wie ich sie bei der aktuellen Beleuchtung sehe. Das kann die Kamera allerdings bei vielen Tieren nicht so abbilden, wie ich das gerne hätte.

Was meinst du mit Seeanemone? Die #4? Das ist eine Euphyllia glabrescens, die fürs menschliche Auge im Aquarium eher hell gelb ist.

Mit der Schärfe bin ich immer unsicher. In der Vergrößerung sind die Bilder natürlich nicht mehr scharf, aber ich kann so jetzt nicht sagen, ob die Qualität des Bildes so gut ist, dass ich es z.B. vergrößert ausdrucken könnte, ohne dass es dann unscharf wird.

@Wickie: Ein interessanter Beitrag, obwohl mein Englisch nicht das Beste ist. Das werde ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, ob ich da noch was rausziehen kann.

@bigw: Danke :)

@Dominic: Ich habe mit dem 100er Makro praktisch direkt vor dem Becken gestanden. So tief ist das Becken nicht. Aber ich muss halt immer durch die Scheibe fotografieren.
Vielen Dank für deine Tips zur Bearbeitung. Das mit dem manuellen Weißabgleich kannte ich so noch gar nicht. Warum wählst du da grau und nicht weiß?
Mit Belichtung und Farben hatte ich schonmal etwas experimentiert, da werde ich noch weiter experimentieren.
Die beiden Filter kannte ich gar nicht, die sind ja toll. Und gut, dass die Lightroom-Hilfe mir alles so bereitwillig erklärt und zeigt :)

Ich schau mal, dass ich die sehr blaustichigen Bilder noch bearbeitet bekomme und dann hier mal welche zeigen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...hi!,....ich habe mir so eben Deine Auariumbilder in Ruhe angeschaut,....und ich finde sie schon ganz gut gelungen :ja:

...die Tips zum Weißabgleich in der Cam kann man machen,...aber wenn Du in Raw fotografierst ist es sowieso wurscht :mrgreen: ,....da geht das dann schon so wie Du es haben willst.

...mir persöhnlich gefällt übrigens dieser gewisse Blaustich in Salzwasserbecken sehr gut,....er bringt die Farben sehr schön rüber und ich finde ihn einfach Stilecht.

...ich bin sicher, da Du für Dich weist wo es hingehen soll mit dem "Look" der Bilder, wirst Du sicher mit etwas Eingewöhnung in Deinem Rawkonverter, Deinen Weg finden. :ja:


...da ich selbst ebenfalls schon mit Inbrunst und vollem Engagement in mein Buntbarschbecken gehalten habe,....möchte ich noch was beitragen.

Eingendlich das absolute Hauptproblem was man hat bei dem Vorhaben, ist schlicht und einfach das Licht! :ja:

Wenn Du mit Deinen Bildern einen sehr großen Qualitätssprung nach oben machen möchtest,...dann ist der Einsatz einer Blitzanlage eigendlich unumgänglich.

Ich habe auch 'ne Zeit gebraucht bis ich kapiert hatte daß hohe Isos einfach blöde sind für detailreiche und klare Bilder,
...und von den Belichtungszeiten mal abgesehen,welche so um ein hundertstel herum,wenn man sie überhaupt erreicht :ugly: , schon verdammt lang sind für Aquarienfotografie.
...auch das Stativ kannst Du dann wegstellen,...und aus der Hand mit schnellen Zeiten,tolle Situationsfotografie in bester Qualität machen,...oder Deine Korallen mit Stativ und bester Ausleuchtung von der allerbesten Seite festhalten.
...auch geschlossenere Blenden und lange Brennweiten sind dann auch kein Problem mehr :mrgreen:

...ich habe dazu immer zwei Blitze verwendet,welche ich über einen Funkauslöser gesteuert habe.Die Blitze waren immer hinter kleinen Softboxen.
Einen Blitz habe ich immer von oben direkt unter der Abdeckung verwendet und den zweiten von der Seite für's Streiflicht.Er stand immer auf einem kleinen Stativ,
und war so universell einsetzbar.Als absolut zielführend hat es sich erwiesen,nur bestimmte Bereiche im Auarium gezielt zu "belichten",man muß ein bischen spielen
mit den Positionen für eine gute Ausleuchtung des ausgewälten Bereiches.Aber man kennt ja seine Pappenheimer im Becken und auch ihre Lieblingsplätze :mrgreen:
...und mit etwas Spaß am besserwerden kommen auch bald die Ergebnisse.


...meinen Barschen und den anderen Mitbewohnern war das Blitzen übrigens völlig wurscht,...keine Reaktionen auf den Lichtblitz,......wären sie panisch geworden,
dann hätte ich es natürlich nicht gemacht,.....ich hasse Panik im Becken :lol:

...das mal so als Anregung,.....mir hat es sehr geholfen um an gute Bilder zu kommen. :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Tykaani hat geschrieben:
@Dominic: Warum wählst du da grau und nicht weiß?

Ich habe - zumindest in den Gewässern (Meer und Binnensee) die Erfahung gemacht, dass ich mit neutralgrau eine gute Ausgangslage bekomme. Manuell nachregeln geht in LR und RAW ja problemlos.

Und Bernd´s Blitzpositionen sind sehr zu empfehlen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurt - Klappe, die erste.
Forum: Menschen
Autor: Tannie
Antworten: 11
Erste Bilderhochladeversuche von mir...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Benedict-81
Antworten: 11
K30, erste Eindrücke!
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 60
K3 II und Tampon 90 f/2.8 erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 27
Das erste mal ....mit einem Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz