Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:27 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

was habe ich heute Abend geflucht! Nichts hat geklappt, wie ich es wollte. Ursprünglich wollte ich Sterne fotografieren. War aber nix, denn der Mond ist viel früher aufgegangen, als mir meine App erzählt hat. Die lügt bestimmt nicht, irgendwo ist der Mond sicher um 20:11 Uhr aufgegangen, aber hier eben schon gegen 18 Uhr. Nun egal, man ist ja anpassungsfähig. Wenn sich schon mein Mann als "Handlanger" bereiterklärt, werden eben Mondfotos gemacht. Also um Sieben auf den kleinen Berg gefahren und alles ausgepackt.

Und schon gingen die Probleme weiter: Wieso wird dieser bl... Mond nicht scharf? Der AF rödelt wie verrückt, schafft es aber nicht scharfzustellen. Nach ein paar Fehlversuchen fiel es mir wieder ein: Manueller Fokus! Okay, auf manuellen Fokus gestellt. Aber Scharfstellen ging irgendwie immernoch nicht. Keine Ahnung, warum, ich hab's einfach nicht geschafft. Auf meinem Kit-Objektiv 18 - 135 mm gibt es auch das Unendlich-Symbol nicht. Göttergatte musste mit der Taschenlampe einen Baum in ca. 10 m anleuchten. Das funzte dann mit dem Scharfstellen. Objektiv rumgeschwenkt und Mond fotografiert. War das nun scharf oder nicht? Das war sooo hell! Okay, wahrscheinlich überbelichtet (8 sec). Hab die Belichtung bis auf eine Sekunde runtergefahren, was im Nichhinein betrachtet wohl immernoch zu lang war.

Dann hab ich versucht, die Kleinstadt im Tal zu fotografieren. Erst wieder alles verschwommen und komplett unterbelichtet. Dann wieder mit Hilfe meines Mannes und unserer lichtstarken Taschenlampe Baum manuell fokussiert und mit der Einstellung dann das Tal. Ach ja, und Belichtung von 8 Sekunden mal auf 15 Sekunden verlängert. Das war dann schon besser. Scheinbar scharf, aber immer noch seeeehr dunkel. Also Belichtung auf 30 Sekunden rauf und wieder den Auslöser gedrückt (Selbstauslöser). War immernoch zu dunkel, aber schon recht brauchbar. Ich hab ja noch die Bearbeitung in petto. Den Fernauslöser hatte ich zwar dabei, aber mein Mann war schon leicht ungeduldig und das hätte wieder Fummelei mit der Taschenlampe bedeutet. Also hab ich es gelassen.

Zu guter Letzt dachte ich mir, wenn du schon mal extra mit Mann hier hoch gefahren bist, dann probierste noch was aus. Ich hab schon öfter Bilder gesehen, wo Leute mit Taschenlampe und Langzeitbelichtung Worte in die Luft geschrieben haben. So was Ähnliches wollte ich auch probieren. Nur dass ich ein paar Bäume, Steine und die Picknickbank damit belichten wollte, wo ich stand. Das Ergebnis war jedenfalls überraschend gut im Gegensatz zu den anderen. Sicher noch sehr ausbaufähig, aber nach den Fehlschlägen davor gefällt es mir ganz gut.

Ich stell mal dir zwei besten Fotos vor. Ich hab alles im Raw-Format fotografiert und in Lightroom bearbeitet (damit übe ich seit einer Woche, also auch da Anfänger). Das eine ist das ursprünglich sehr dunkel gewesene Bild von der Ortschaft unterhalb des kleinen Berges. Das zweite die mit der Taschenlampe angestrahlte Umgebung. Ich bin überrascht, wie viel man aus den Raw-Dateien herausholen kann. Heller wollte ich die Bilder nicht machen, sonst sehen sie wie Tag-Aufnahmen aus, finde ich.Bild
Datum: 2015-12-26
Uhrzeit: 20:06:31
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-12-26
Uhrzeit: 20:22:49
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Liebe Grüße
pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na die sind doch schon mal nicht schlecht :thumbup:
Zum Mond:
Spotmessung
ISO bis 400
Offenblende, eins zu
ab 1/250s, der Mond ist schnell :yessad:
Zur Not bei Licht auf etwas entferntes vorfokussieren und dann auf MF schalten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Hallo Pecaja.

Aller Anfang ist schwer....
Wegen dem Mond, manueller Fokus und dann per Liveview und Focuspeaking scharf stellen.
Die Belichtungszeit deutlich unter 1 Sekunde. Der ist wirklich sehr hell. Im Sammelthread Mond kannst du dir ja mal ein paar Bilder und die Einstellungen ansehen.

Die von dir gezeigten Bilder finde ich für den Anfang jetzt nicht schlecht.
Es ist halt wie so oft im Leben: Übung macht den Meister.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Pecaja,
Mondbelichtung wie Tageslicht auf der Erde, also F/8 mit 1/160sek bis 1/500sek je nach Wunsch und Darstellung. Weißabgleich Tageslicht und Empfindlichkeit nicht höher als ISO400. Auf die Kante fokussieren, nicht auf den Mond mittig. Das müsste alles schon was bringen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Hallo Pecaja,
mir gefallen die Bilder auch recht gut.
Mehr aber noch die Unterhaltsame Präsentation und Deine Einstellung zur Fotografie. Damit sind in kürze geniale Bilder vorprogrammiert :2thumbs: .
LG Dittmar

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Machteborjer hat geschrieben:
Hallo Pecaja,
mir gefallen die Bilder auch recht gut.
Mehr aber noch die Unterhaltsame Präsentation und Deine Einstellung zur Fotografie. Damit sind in kürze geniale Bilder vorprogrammiert :2thumbs: .
LG Dittmar



Jau,find ich auch!!!

Mach nur weiter,und nimm Deinem Männe 'n Sixpack mit! :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Schaut doch gut aus :)

Bei Bildern wie das Erste nehme ich immer einen Grauverlauffilter, mit dem dunkle ich die Lichter ab.
Ich kann also so etwas länger belichten, was dann den Sternenhimmel stärker hervortreten lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:17 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Bei #1 bin ich mir nicht sicher, ob der Fokus wirklich sitzt. Mein Tip an dich: Gehe mit dem ISO etwas höher. ISO 200-800 sollten bei der K-50 auch noch akzeptable Ergebnisse bringen. Dann kannst du gegebenenfalls mehr abblenden oder die Belichtungszeit verkürzen. Wenn das alles klappt, kannst du immer noch auf ISO 100 runter gehen. Zum manuellen Fokussieren hat sich der Live-view in Kombination mit dem Info-Tastenzoom bewährt. Wenn ISO hoch genug ist, solltest du dadurch auch etwas erkennen können (im Zweifel mit iso 10.000 fokussieren). Die #2 ist doch ganz nett geworden=)

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
sorry,aber finde hier nicht deine erwähnten "alle Anfängerfallen"

-zu 1: die leichte Unschärfe kann / wird an der leicht diesigen Luft liegen,da passt für mich diese leichte Unschärfe !
da stellt sich die Frage:ward hier schon länger draußen gewesen ,so daß sich etwas Kondenswasser vorne an der Optik abgsetzt hatte.
dann würde kein Autofokussystem der Welt einen scharfen Punkt finden.

wenn ich Nachtaufnahmen / Aufnahmen mit solchen oder ähnlichen Lichtsituationen mache stelle ich den Autofokus auf S wie Single.
denn im C Modus würde er bei dem Licht und dem leichten Nebel nur am suchen / arbeiten sein.
dann gehe ich in den MF Modus, damit die Schärfe so eingestellt verbleibt.

von der Belichtung + Bildaufteilung + Schärfe-Unschärfebereich her gefallen mir Deine Aufnahmen.

wie Du schon im Einführungskommentar erwähntest
--> bei solchen Motiven muß man immer wieder probieren und versuchen.
mache weiter und Du wirst super Bildergebnisse ernten :ja:

Da man solche Aufnahmen mit Stativ macht, stelle ich ISO 100 ein.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am So 27. Dez 2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Mit dem Mond kenne ich mich nicht so aus.
Ansonsten gehe ich bei Nachtaufnahmen immer in den manuellen Modus, die Blende habe ich eigentlich nie unter 8 eher noch weiter geschlossen, ISO bleiben bei mir bei 100 ggf mal 200, denn Rest regele über die Zeit (ist natürlich schwer, wenn sich jemand im Bild mal 30 Sekunden nicht bewegen soll....)

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Flugstunde
Forum: Menschen
Autor: BrunoMC
Antworten: 6
Ostsee erste Filterversuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 0
[Analog] Erste Versuche mit der 645
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 15
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
Erste Fotos mit der KP
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KRump
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz