Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo zusammen

und Danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe leider nicht alles verstanden und frage jetzt mal nach, wie Ihr das gemeint habt. Vieles ist sicher allgemein bekannt, aber ich tu mich manchmal noch schwer mit einigen Begrifflichkeiten. :oops:

1. SteffenD hat was von "Spotmessung" geschrieben sowie von "Offenblende, eins zu".
Wie ist das gemeint? Letzteres: Blende f/3.5 plus 1, also f/4.5?

2. Scynja: "Zum manuellen Fokussieren hat sich der Liveview in Kombination mit dem Info-Tastenzoom bewährt."
Was ist denn ein Info-Tastenzoom und wo finde ich das?

3. Black Cobra: "Wegen dem Mond, manueller Fokus und dann per Liveview und Focuspeaking scharfstellen".
Focuspeaking? Wie ist das gemeint? Von den elf Fokuspunkten Fokussierung auf einen? Falls ja, so fotografiere ich schon ne ganze Weile, weil ich ständig über den AF schimpfe, der immer gerade das scharf stellt, was ich nicht scharf haben will. Falls du das nicht meinst, bitte erkläre es mir. :ja:

Wenn das Wetter wieder schön klar ist bzw. wolkenloser Himmel, werde ich weitere Nachtfoto-Übungen bei uns hinterm Haus machen. Ich leb auf dem Land in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse, dahinter Felder, Wiesen und Wälder - also wenig Licht. Aber ich wollte es gestern perfekt haben und so viel Abstand wie möglich zwischen Wohnsiedlungen und mich bringen.

Gestern Abend hätte ich übrigens gern noch weiter gemacht, die Zeit verging viel zu schnell! Am längsten waren immer die 30 Sekunden, wo ich die Aufnahme gemacht hab (Ortschaft, Taschenlampenfotos). Ja, die Fotografiererei macht mir wahnsinnig viel Spaß! :)

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Hallo Pecaja.

Scynja und ich meinen das selbe.
Stelle den Fokus auf manuell, Liveview an.
Dann kannst du wenn du auf den (bei der K50) "OK" Button drückst einen Ausschnitt im Live Bild wählen und diesen mit dem Daumenrädchen bis zu 6x vergrößern.
Diesen Ausschnitt dann scharf stellen und auslösen.

Die Fotografie ist ein tolles Hobby.
Schön wenn du daran gefallen gefunden hast! :thumbup:

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"1. SteffenD hat was von "Spotmessung" geschrieben sowie von "Offenblende, eins zu".
Wie ist das gemeint? Letzteres: Blende f/3.5 plus 1, also f/4.5?"

Hier ging es um den Mond.
Eigentlich sollte man da die längste Brennweite nehmen die vorhanden ist.
Bei dir wären es das 135 mm beim 18-135er.
Bei 135 mm hast du Blende 5,6.
Hier etwas abblenden ergibt 6,3 oder 7,1 und da hast du scharfe Bilder.
Hättest du das DA* 300/4 wäre es ähnlich.
Kommst du dagegen auf die Idee das FA 35/2 zu nehmen würde es nicht unbedingt funktionieren, wäre aber auch Blödsinn denn ein schwarzes Bild mit einem kleinen hellen Punkt bringt nichts.
Spotbelichtungsmessung weil der Mond sonst völlig überstrahlt wäre und null Zeichnung hätte.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:47 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo...

...und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. :ja: Jetzt verstehe ich es! :thumbup:

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
pecaja hat geschrieben:

Wenn das Wetter wieder schön klar ist bzw. wolkenloser Himmel, werde ich weitere Nachtfoto-Übungen bei uns hinterm Haus machen. Ich leb auf dem Land in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse, dahinter Felder, Wiesen und Wälder - also wenig Licht. Aber ich wollte es gestern perfekt haben und so viel Abstand wie möglich zwischen Wohnsiedlungen und mich bringen.

Gestern Abend hätte ich übrigens gern noch weiter gemacht, die Zeit verging viel zu schnell! Am längsten waren immer die 30 Sekunden, wo ich die Aufnahme gemacht hab (Ortschaft, Taschenlampenfotos). Ja, die Fotografiererei macht mir wahnsinnig viel Spaß! :)

LG pecaja


Macht viel Freude diese Zeilen zu lesen. Fotografie macht mir auch nach über 40 Jahren immer noch viel Spaß. Fotografieren kann man eigentlich überall. Aber so wie Du wohnst scheint es wohl ideal zu sein. Daher stelle bitte dein Bilder regelmäßig ein. Auch die, die vielleicht nicht ideal scheinen. So können wir alle gemeinsam noch etwas lernen, wie es besser geht. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Würde man heute wohl nicht mehr machen...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
K-3 Erste Eindrücke
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 24
Das erste mal Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ratterknatter
Antworten: 12
Tarnung ist wohl alles ... und auch irgendwie schräg :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 17
Hochzeit die Erste
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz