Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ausprobieren! Bis Blende 8 sollte kein Problem sein, ich finde das Kit-Objektiv auch bei 11 noch brauchbar, darüber muss man halt einen Kompromiss eingehen zwischen gewünschter Tiefenschärfe und beginnender Beugungsunschärfe (frag mich nicht, Google weiss das besser...)
Also keine Angst vor dem Abblenden!
Natürlich wird die Belichtungsdauer länger, je weiter die Blende geschlossen wird, dann sind die Bilder irgendwann verwackelt.

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin aroomir,
Ehm,.. naja, bei der Blume liegt der Fokus ja auch nicht auf der Blüte, nicht wahr?
Da Du meinst das Du bei MF nicht weiter "drehen" konntest, vermute ich das du die kürzeste Entfernung, bei der das Kitobjektiv scharf stellen kann, unterschritten hast. Wenn DU nämlich mal die weiter hinten liegenden Blätter betrachtest so sind diese nämlich scharf.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:29 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Kurze abschweifung. Da ich mit dem Kit Objektiv nicht all zu weit Zoomen kann, wollte ich fragen, was ihr von diesem hält
http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-As ... B0007XD4LC

Der händler meinte, es sei gut, hat mich jedoch mit Wörtern bombadiert, das ich irgendwann nicht mal mehr wusste, was mir empfohlen wurde. Er meinte, er Fotografiere damit Flugzeuge und bekommt scharfe Bilder zustande, mit der selben Kamera (Wohl durch jahrelange erfahrung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
aroomir hat geschrieben:
... Der händler meinte, es sei gut, ... . Er meinte, er Fotografiere damit Flugzeuge und bekommt scharfe Bilder zustande ...

Der Händler lebt davon etwas zu verkaufen. Ein guter Händler erkundigt sich erstmal nach Deine Anforderungen und Deinem Budget und empfiehlt dann das, was Du brauchen und Dir leisten kannst. ;)

Die gleichen Fragen werden auch hier sehr bald auftauchen. ;)

Welche Flugzeuge fotografiert er damit? Die auf dem Rollfeld stehen oder die hoch oben in der Luft? Und wie sehen die Bilder aus? :ugly:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Konnte die Bilder auf seinem Notebook betrachten. Das waren so wohl Stehende, als auch Hochgezogene. Mir selbst haben die schon sehr gut gefallen.

Fand auch eben einen art Test des Teiles, mit Bildern. 40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-af-18-200mm-35-63-xr-diii-ld-asphericalifmacro--t7780.html

Mir gefallen Sie. Da es nicht wirklich teuer ist, wäre es denn zu Empfehlen? Scheint zwar Glück zu sein, das man eine anständige bekommt, aber wenn es sitzt, dann sitzt es denk ich mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
aroomir hat geschrieben:
Kurze abschweifung. Da ich mit dem Kit Objektiv nicht all zu weit Zoomen kann, wollte ich fragen, was ihr von diesem hält
http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-As ... B0007XD4LC

Der händler meinte, es sei gut, hat mich jedoch mit Wörtern bombadiert, das ich irgendwann nicht mal mehr wusste, was mir empfohlen wurde. Er meinte, er Fotografiere damit Flugzeuge und bekommt scharfe Bilder zustande, mit der selben Kamera (Wohl durch jahrelange erfahrung).



nun.. die 18-55mm hast ja schon mit dem Kitobjektiv abgedeckt. Daher würde ich dann, wenn es den ein Zoom sein soll, nach dem anschließenden Brennweitenbereich schauen. Ein gebrauchtes DA 55-300 wäre da meine erste Wahl. Analog dazu die Sigma 70-300 Apo Versionen. Alles , was qualitativ besser ist, kostet deutlich mehr. Schau dich mal hier im Lens-Club dazu um :ja:
Wobei es für Flugzeuge in der Luft eher mehr wie 200mm sein sollten, oder? Ein wirklich schönes Zoom in der 70-200 Klasse ist des Tamron 70-200/2.8. Spielt aber preislich in einer anderen Liga wie das DA 55-300 oder die entsprechenden Sigmas.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Soo groß möchte ich noch nicht Einsteigen. Bin schon mal Stolz auf mich, das die Grundbegriffe mittlerweile bekannt sind, und was was macht :P

Da wäre "vorerst" meine wahl wohl das von mit verlinkte AF 18-200. Für den Anfang sollte diese eig. reichen, oder nicht?. Es schreiben/sagen auch einige, das sie das Kitobjektiv mit der AF fast abgelöst haben. Liegt aber denke ich, von Fotograf zu Fotograf.
Das gibt es auch als Bundle mit UV-Filter und Sonnenblende.

Evtl. am Anfang etwas viel für einen Anfänger, möchte mich jedoch an alles rantasten. So begreife ich am Schnellsten wenn ich selbst vergleiche machen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
aroomir hat geschrieben:
Soo groß möchte ich noch nicht Einsteigen. Bin schon mal Stolz auf mich, das die Grundbegriffe mittlerweile bekannt sind, und was was macht :P

Da wäre "vorerst" meine wahl wohl das von mit verlinkte AF 18-200. Für den Anfang sollte diese eig. reichen, oder nicht?. Es schreiben/sagen auch einige, das sie das Kitobjektiv mit der AF fast abgelöst haben. Liegt aber denke ich, von Fotograf zu Fotograf.
Das gibt es auch als Bundle mit UV-Filter und Sonnenblende.

Evtl. am Anfang etwas viel für einen Anfänger, möchte mich jedoch an alles rantasten. So begreife ich am Schnellsten wenn ich selbst vergleiche machen kann


es deckt halt auch den Bereich ab, den Du schon hast. Daher würde ich , gerade am Anfang, die Objektive in der Brennweite ergänzend wählen. In dieser Preisklasse wie das Tamron 18-200 bekommt Du eben auch die genannten DA 55-300 sowie die Sigmas gebraucht. In deutlich günstiger das DA 50-200 bzw das Pendant vom Samsung zum DA 50-200.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:56 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Pentax DA 55-300 bekomme ich bzw finde ich nicht, unter 300 Euro.
Pentax DA 50-200 ~140€

Dann wohl doch Lieber die 50-200 oder?
Mal schlau gemacht was Brennweite eig. genau ist :)
Jetzt bin ich schlauer und verstehe auch deine Begründung :P

Wie Du sagst, von 18-55 bin ich abgedeckt. So kann ich dann 50-200 nehmen, damit ich u.a auch näher Zoomen kann.
Steigt auch mein zweifel, als Neuling, die 18-200 zu Kaufen, da man sich dafür wohl besser auskennen sollte, um solch eine Fläche auch gut ausbauen kann (liege ich falsch mit der einschätzung?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hast pn.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal ....mit einem Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19
Erste Versuche mit Polfilter
Forum: Offene Galerie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3
erste Fotos mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wäller
Antworten: 7
Franzi's erste Gehversuche mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franzi
Antworten: 28
Erste Bilder mit dem 16-85
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz