Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Für den Anfang sehr hilfreich:

http://fotolehrgang.de/

Kostet nix und ist auf deutsch.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:24 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Also, keine bange. Hochzeitsfotograf selbst bin ich nicht. Möchte nur nebenher ein paar Fotos machen.

Hab mal rumgesehen, und gesehen, das Zacharias z.b. fotokurse anbietet die je 5 1/2 Stunden gehen für gut 70 Euro mit eigener Kamera. Schon jemand Erfahrung mit denen?

Was ich so gelesen habe, ist der Autofokus nicht zu verachten, jedoch sollte man mit dem Manuellen Fokus lernen, umzugehen, da ja ich entscheide was ich scharf haben möchte und was nicht.

Was würdet Ihr mir empfehlen, am anfang für einen Modus zu nehmen? Der Mitarbeiter meinte P, in einem Link der hier gestellt wurde, meine ich, stand etwas von Tv.

Habe auch gelesen, das hier Usertreffen vereinbart werden wie Heute z.b in München. Da dies nur 100 km weg von mir ist, wäre das Schon reitzvoll, und könnte mir wohl so einiges mit abgucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
splash_fr hat geschrieben:
Für den Anfang sehr hilfreich:

http://fotolehrgang.de/

Kostet nix und ist auf deutsch.

MfG,
Gerd.



Danke auch von meiner Seite! Die Seite scheint auch für Fortgeschrittene noch was zu bieten!

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17



Die habe ich eben aus dem Balkon gemacht. Modus war bei P und habe MF benutzt. Für "mich" gutes Foto wenn man das Wetter Bedenkt (Stark Bewölkt). Wobei mir die Blume nicht gefällt, da ich den Fokus nicht weiter drehen konnte. Entweder was falsches Eingestellt, oder Objektiv Falsch. Lasse mich sehr gerne eines besseren beleeren :)
Jedoch wenn ich in die Bilder Zoome, werden die doch sehr unscharf. Sah auf den Bildern des Verkäufers anders aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Bevor du die 70 € ausgibst, versuch erst mal selbständig ein ganz klein wenig Plan zu bekommen. :)
Was ist Blende, was ist Belichtungszeit, was ist ISO?
und weiter:
Was ist Av, was ist Tv, was ist P?

Ein bisschen musst du dich damit auseinandersetzen, es gibt nicht das Programm.
Wenn du dir das nicht vorher aneignest, schwirren die Fakten so eines Fotolehrgangs nur an dir vorbei.

Fotografiert jemand in deinem Bekanntenkreis? Das hilft oft ungemein! Rund um Regensburg gibt es wie gesagt, auch ein paar sehr nette Pentaxians! Vielleciht kannst du dich ja auch mal mit denen treffen, wenn München zu weit ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich habe hier ein wenig Probleme, das Bild zu öffnen, da schiebt sich in den Link immer eine Werbung davor...

Die trübe Stimmung ist dem bewölkten Licht geschuldet. Das könnte über den Weissabgleich (s. Handbuch) oder Nachbearbeitung am Computer verschönert werden.

Schärfe mit manuellem Fokus muss geübt werden, nicht nur nach dem Schärfeeindruck im Sucher scharfstellen, dazu ist das Sucherbild nicht groß genug. Die Autofokusanzeige (Sechseck) leuchtet auf, wenn der AF-Sensor entdeckt, dass Du richtig scharf gestellt hast. Ich würde aber erstmal bei Autofokus bleiben und auf manuelle Anwahl des AF-Punktes stellen (s. Handbuch, ich habe Deine Kamera nicht und kann daher keine genauen Auskünfte geben, wo diese Funktion sitzt).

Der P-Modus neigt dazu, die Blende weit auf zu machen (kleine Blendenzahl). Damit hast Du nur eine sehr kurze Schärfeebene (Eigenschaft der Sensorgröße, ist bei der Handykamera anders), d.h. nur das, was in der Entfernung des Fokuspunkters liegt, ist scharf, davor und dahinter ist zunehmend unscharf. Kann man als gestalterisches Mittel einsetzen, z. B. bei Portraits. Wenn das nicht gewollt ist, wähle eine kleinere Blende (größere Zahl), vorzugsweise im AV-Modus, da steuert das Rad die Blendeneinstellung. Mit kleinerer Blende wächst die Schärfeebene, damit sind auch Objekte vor und hinter dem Fokuspunkt scharf. Je nach Linse und Abstand ist es aber ggf. technisch unmöglich, Vorder- und Hintergrund scharf zu kriegen. Das sind physikalische Grenzen.

Ansonsten sehe ich hier keine größeren technischen Probleme an den Bildern - gestalterisch ist es halt nur ein Versuchtphoto. Es wäre hilfreich, wenn Du zum Photo nochmal schreibst, welches Objektiv Du benutzt hast und die Aufnahmedaten mit einstellst (beim Upload Häkchen bei "EXIF" machen), dann können wir noch gezielter bessere Einstellungen vorschlagen.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Manche physikalischen Zusammenhänge sind etwas vereinfacht dargestellt, man könnte da jetzt eine OT-Diskussion drüber anfangen, aber vielleicht reicht das hier erstmal um die Anfängerfrage: "Warum ist da nicht alles scharf" zu beantworten...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Da hast Du Dir die Latte aber sehr hoch gelegt! Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr mit meiner K-30 unterwegs und habe in der Zeit etwas mehr als 23'000 Bilder gemacht. Davor habe ich analog fotografiert. Derzeit würde ich mir zutrauen von einer Hochzeit größtenteils herzeigbare und das eine oder andere "gute" Bild zu machen, aber "sehr schöne Fotos" mit einem Monat Training ohne nennenswerte Vorkenntnisse? :no:

Solange Du nicht weißt, was Blende, Brennweite, ISO, Belichtungsdauer, Schärfentiefe und ähnliche Begriffe bedeuten, und wie sie zusammen- bzw. voneinander abhängen, würde ich eine Hochzeit an Deiner Stelle vergessen. :yessad:

Du kannst auch aus schlechte Fotos noch einiges herausholen, dazu musst Du Dich allerdings dann zusätzlich noch in die Bildbearbeitung einarbeiten. :ugly:

Als erste Lektüre würde ich empfehlen:


Die meisten Begriffe sind mit Wikipedia verlinkt. ;)

Hier speziell den Abschnitt "Tutorials & Lehrgänge - Allgemein & Sammlungen" (Text) und "Tutorials & Lehrgänge - ... aus der Tube" (YouTube)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:54 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
aroomir hat geschrieben:
Ich habe mir heute die K50 gekauft da die im Test gegen die Nikon d3200 deutlich besser war.


Hallo,
kann man den Test irgendwo nachlesen ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 12:14 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Das objektiv ist dass, das es dazu gibt in diesem Kit. Da haben mir jetzt ein paar Fotografen gesagt, das Dies abgeblendet zu schlechteren Ergebnissen führt. Man konnte mir jetzt nicht genau sagen, was damit gemeint ist.
Evtl das es bei schlechten Lichtverhältnissen schwach auf der brust ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 12:33 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das Kit-Objketiv hab ich auch und ab Blende 22- wird es bei mir unscharf, da brauchst Du dann schon ordentlich Sonne.
Von F4-16 ist es völlig okay.
Foto Tannenbaum: geht so, nur du hast nicht den Tannenbaum fokussiert, sondern in die Bäume dahinter :yessad:
Foto Balkon: Du hast mit dem Fokus die linke Blüte ganz hinten erwischt und nicht die in der Bildmitte :yessad:

Stell mal als Fokusmeßpunkt nur auf den in der Mitte ein. Der sitzt zwischen den Klammern und dann weißt Du wo Du hinzielst.
(Handbuch S. 117) ')
und drauf achten, daß Du den Meßpunkt beim Fotografieren durch versehentliches Drücken auf die Tasten des Tastankreuzes nicht verlegst !!!
Das siehst Du auf alle Fälle, wenn es beim Auslösen nicht innerhalb der Klammern rot "aufblitzt", sondern irgendwo anders.

Kannst Du einen Hinweis zu dem Test K-50 <-> D3200 geben ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mi 27. Mai 2015, 13:16, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Konzertversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Erste Bilder mit der K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ifa
Antworten: 5
Erste Fotos mit K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fotobernd
Antworten: 4
Erste Schritte in Speisenfotographie
Forum: Offene Galerie
Autor: Zöbinger
Antworten: 30
Erste mal mit K-3II + 150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz