Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614

Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 16:40:57
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 16:48:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
bitte um Hinweise
Ulu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:32 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Hinweis: stell die Bilder bitte größer ein, so wie gestern

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ulu,
zum Hochladen findest Du hier noch ein paar wertvolle Tipps: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html
Das geht in jedem Forum bisschen anders, hier ist der Haupthaken, dass die Defaultgröße sehr mickrig eingestellt ist.

Eine Frage zu den Bildern: HDR aus der Kamera oder mit Bearbeitung?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ist es so besser
Bild
Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 16:40:57
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 16:48:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
entschuldigunng habe deine Frage übersehen HDR aus der Kamera.
Geht es auch anders?
Ulu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Meine Erfahrung mit HDR aus der Kamera bisher ist: entweder man sieht kaum einen Unterschied oder es sieht nach einem Comic aus.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:42 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Ulu,
ich habe ein paar Anmerkungen zu deinen Bildern. Fangen wir bei den Kamera-Einstellungen an: hast bei kleiner Blende (f/14 und f/11), relativ hohem ISO und sehr kurzen Belichtungszeiten aufgenommen. Ich hätte für beide Bilder f/8 gewählt und den ISO so gewählt, dass die Belichtungszeit 1/Brennweite beträgt. So holt man die maximale Bildqualität raus.
Nun zum HDR: hättest du nicht im Titel erwähnt, dass es ein HDR ist, wäre es mir nicht aufgefallen. Das ist erstmal positiv. Keine Farben als hätte sich ein Regenbogen übergeben, keine Halos (zumindest kann ich bei der Bildgröße feststellen) und kein Grauschleier. Allerdings stellt sich mir die Frage: warum HDR in dieser Situation? HDR ist eigentlich ein Werkzeug um extreme Kontraste zu überwinden wie sie zb Nachts bei beleuchteten Gebäuden auftreten. In deinen Bildern sieht es nach einem bewölkten Tag mit mäßigen Kontrasten auf. Den Dynamikumfang der Szene wird deine K30 beherrschen können - auch ohne HDR.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,

und fange erst gar nicht mit den Motivprogrammen an. Du hast mit Landschaftsprogramm gearbeitet und da zu noch HDR angeklickt. Das bekommt die Kamera auch ohne diesen Murks hin. Gehe einfach auf AV, die ISO stelle mal auf Automatik, Blende auf 7.1 oder 8 und los gehts.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Diese abstrusen Kamera-Einstellungen stammen von einem Motivprogramm. Mit der Halbautomatik ist da wesentlich mehr herauszuholen.
Meine Empfehlung ist alle Motivprogramme zu verbannen und nur noch mit der Halbautomatik oder manuell zu fotografieren.
90% meiner Bilder werden mit AV gemacht.
Allerdings sollte man auch die fotografischen Grundlagen beherrschen, sonst kann man gleich bei einer Kompaktkamera bleiben.
Wenn ich die Leute auf der Straße mit einer DSLR sehe, habe ich den Eindruck , daß eine Spiegelreflex so langsam zum Statussymbol gehört.
Besonders wenn diese einen Sonnenuntergang mit Blitz fotografieren. Meistens steht bei diesen Spezies aber Canon oder Nikon auf der Kamera.
Zu dem Bild.
Bist du sicher , daß du den HDR-Modus anhattest? Dafür ist der Himmel einfach zu überbelichtet, auch die HDR-typischen Merkmale fehlen völlig.

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
der Grund war ich wollte es mal ausprobieren, hatte davon gelesen und war unterwegs und habs mal gemacht.
Das ich soviel Ahnung habe wie die Leute in der Fußgängerzone mit einer DSLR und Sonnenuntergang mit Blitz usw. habe ich nicht bestritten-weil es so ist- aber wie will ich etwas lernen wen ich es nicht ausprobiere. Schade das es nun von denen auch noch einen mit ner Pentax gibt aber keine Angst ich bin meistens dort wo nicht soviel Leute sind. Also der Fremdschämfaktor hält sich in Grenzen.
Ich bin aber trotzdem dankbar für jeden Tip
Ulu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 20
Erste Bilder mit ... – na was wohl?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
erste Nachtaufnahmen
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8
[Sammelthreat] K30 erste Versuche
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Devils Rise
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz