Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 06:51 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ulu hat geschrieben:
entschuldigunng habe deine Frage übersehen HDR aus der Kamera.
Geht es auch anders?
Ja, geht es. Du machst eine Belichtungsreihe, d.h. mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, mit einem Stativ. Du benötigst min. 2 Bilder. Zum erstellen des HDR benutzt Du dann ein separates Programm ().


davidw0815 hat geschrieben:
HDR ist eigentlich ein Werkzeug um extreme Kontraste zu überwinden wie sie zb Nachts bei beleuchteten Gebäuden auftreten.
Anders gesagt: Man benutzt HDR, um Bild mit großen Unterschieden in der Helligkeit, d.h. das einen großen Dynamikumfang hat, doch noch in ansehnlicher Weise auf ein Bild zu bekommen. Vereinfacht kann man es sich so vorstellen, daß man mehrere Bilder macht, von jedem Bild den Teil nimmt, der korrekt belichtet ist und aus allen diesen Teilen ein Gesamtbild zusammenstückelt. Eigentlich ganz tricky. :thumbup:


Ulu hat geschrieben:
... aber wie will ich etwas lernen wen ich es nicht ausprobiere ...
Perfekte Einstellung! Fotografieren lernt man nicht vorm Rechner oder mit dem Buch in der Hand, sondern mit der DSLR in der Hand auf der Strasse. Bleib dabei, ich "übe" auch schon seit 6000 oder 7000 Bildern. :ja:


tux31 hat geschrieben:
... Allerdings sollte man auch die fotografischen Grundlagen beherrschen, sonst kann man gleich bei einer Kompaktkamera bleiben. ...
Aber irgendwie müssen diese Grundlagen ja in den Fotografen rein, oder? Die werden, blöderweise, nicht zusammen mit den Kameras verkauft. :D


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Do 14. Aug 2014, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 06:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
"Aus Fehlern lernt man." So heisst doch dieses alte Sprichwort.
Also war es erst mal nicht verkehrt was du gemacht hast.
Ulu hat geschrieben:
Ich bin aber trotzdem dankbar für jeden Tip

Ich fasse mal die wichtigsten Tipps zusammen.

tux31 hat geschrieben:
Meine Empfehlung ist alle Motivprogramme zu verbannen und nur noch mit der Halbautomatik oder manuell zu fotografieren.

Ralf66 hat geschrieben:
Gehe einfach auf AV, die ISO stelle mal auf Automatik, Blende auf 7.1 oder 8 und los gehts.

Danach kannst du noch verfeinern.
davidw0815 hat geschrieben:
Ich hätte für beide Bilder f/8 gewählt und den ISO so gewählt, dass die Belichtungszeit 1/Brennweite beträgt.



und nun schau dir nochmals den Tip vom Cheffe an.
pixiac hat geschrieben:
zum Hochladen findest Du hier noch ein paar wertvolle Tipps: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html


Dann weiter viel Spass mir der Kamera

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 06:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde ausprobieren und experimentieren mit der Kamera gut!
Zu Deiner Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt außer der Kamerafunktion: Natürlich! :ja:
Die Kamerafunktion kam viel später als HDR.

Die Grundidee kommt daher, dass Digitalsensoren nur einen eingeschränkten Dynamikbereich haben, also der dunkelste Bildpunkt kann nur soundso dunkler sein als der hellste Punkt.
Der Trick: Man fotografiert das Bild so "überbelichtet", dass man den hellsten Punkt einfängt, belichtet das nächte normal und fotografiert mit dem dritten Bild den dunkelsten Punkt.
Die Bilder legt man am Rechner übereinander und erhält im besten Fall ein Bild, das den gesamten Dynamikbereich abdeckt.
Dazu gibt es ganz viele Programme, ich benutze jetzt das, was kostenlos bei meiner K-3 mit dabei war: HDR Projects Platinum.

Wenn Du HDR versuchen möchtest, solltest Du gezielt nach einer Situation suchen, bei der das Histogramm Deiner Kamera (Histogrammvorschau aktivieren :ichweisswas: ) überfordert ist, die Farben also nach unten und/oder oben "auslaufen". Nur so kannst Du einen HDR Effekt erzielen.
Google einfach mal nach HDR, Du wirst erstaunt sein. :)

Noch einmal kurz zum Bilder einstellen: Mit welchem Programm bereitest Du Deine Bilder für den Upload vor? Versuch mal eine seitliche Auflösung von 1200 Pixeln bei einer Bildgröße um die 500 kB. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
hallo Ulu,

ausprobieren ist der beste Weg um die Kamera kennenzulernen und um zu sehen, was sich an einem Bild bei verschiedenen Einstellungen ändert.
Mit HDR ist nun leider so, wie andreasb gesagt hat:
andreasb hat geschrieben:
Meine Erfahrung mit HDR aus der Kamera bisher ist: entweder man sieht kaum einen Unterschied oder es sieht nach einem Comic aus.

Von daher hast du mit dem Ausprobieren erstmal alles richtig gemacht, aber das Motiv und die Lichtsituation bei der Aufnahme haben den extremen Kamera-HDR-Effekt nicht hergegeben.
Also: immer weiter ausprobieren. ;)

ich habe bei deiner Vorstellung gesehen, dass du einen Kurs besuchen wirst,
Ulu hat geschrieben:
Am 03. 09. beginne ich in der VHS einen Grundkurs Fotografie

sollte dieser ungefähr so aufgebaut sein wie meiner seinerzeit, dann freu dich drauf!
Erstmal gab es theoretische Grundlagen und dann ausprobieren unter Anleitung! :thumbup:

Probier weiter aus, stelle deine Ergebnisse hier im Forum ein, und du wirst mit sicherheit viel Feedback und Tips bekommen, viel lernen und schnell Erfolge erzielen!
Hier gibt es viele, die echte Ahnung haben, aber als blutiger Anfänger ist man manchmal eben auch einfach ein wenig überfordert, ich kenne das...
Wenn du erstmal die Grundlagen von Blende, Zeit, Iso drin hast wirds schonmal viel besser (von daher würde ich mich erstmal damit befassen, dann ist immer noch genügend Zeit für HDR u. ä. :ja: ).
Weiter so!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
danke fürs Mutmachen ich übe weiter und das mit dem HDR verschieb ich am Besten auf irgendwann.
Ja der Kurs beginnt am 03.09. und ist ein Grundkurs vielleicht bieten sie ja auch noch einen weiterführenden an da wär ich dann auf jeden Fall auch dabei.
Ulu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste HDR Aufnahme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Pixiac
zur Frage welches Programm ich zum einstellen nutze Zonerstudio heist das


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Versuche mit dem 15er
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27
fast erste Aufnahmen
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 19
Meine erste Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Erste Versuche mit Langzeitbelichtungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz