Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
burkmann hat geschrieben:
[...]
Ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem loswerden.
Zunächst entferne bitte beim Bilder einstellen das Häkchen bei Thumbnail erzeugen. Dann werden deine Bilder größer eingestellt. 1200pxl an der langen Kante, Dateigröße max 1MB und es kommt hier so gut wie möglich zur Geltung. [...]


Ich würde lediglich das "thumb_" löschen, dann sieht es vernünftig aus. Die Exifs stehen auch so im Bild, würde ich nur in den Threads anhängen, wo es speziell gefragt ist (zB LensClubs). An die 1200Pxl Bildbreite muss man sich aber halten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 00:02 
Vorausgeschickt, dass ich vor einigen Jahrzehnten auch mit der Schwarzweißfotografie begonnen habe, vermag ich hier den Sinn von S/W nicht zu erkennen. S/W ist bei grafischen Motiven sinnvoll; aber warum hier??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
@burkmann
Danke für deine Rückmeldung.
Ja mit dem Thumbnail war was aber jetzt habe ich es mir mal gemerkt :) Ja mein Problem ist eben ich habe quasi zum ersten Mal ne Kamera in der Hand und da fehlt einfach das Auge für die Motive und das bekomme ich halt nur über Übung Anleitungen etc. Pp. Habe ich schon etliche gelesen aber letztendlich muss man es sehen denke ich.
Ist es denn besser eine kleinere blende anstatt kürzerer bel. Zeit zu wählen wenn man sonst überbelichtet? Oder ist das eher situationsabhängig?

@LX MX
Also Prinzipiell sind die nur in S/W weil ich das mag bzw finde dass es besser aussieht als in Farbe (aber das ist ja denke ich bei jedem unterschiedlich) oder wirkt so etwas dann eher "platt" auf den Betrachter?

Erstmal vielen dank für eure Rückmeldungen ich werde sie mir zu Herzen nehmen und auch demnächst mal drüber nachdenken ob S/W oder Farbe bzw. Wie was wirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
burkmann hat geschrieben:
Zunächst merke ich mal an, dass ich Pferdesport nicht fotografiere. ;)
Ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem loswerden.
Zunächst entferne bitte beim Bilder einstellen das Häkchen bei Thumbnail erzeugen. Dann werden deine Bilder größer eingestellt. 1200pxl an der langen Kante, Dateigröße max 1MB und es kommt hier so gut wie möglich zur Geltung. Dieses draufklicken auf jedes Bild von Dir ist ein wenig lästig.. :mrgreen:

Zu den Bildern: Finde ich im großen ganzen recht ok bis auf die fast durchgängig sehr kurzen Belichtungszeiten. Ist ja eigentlich kein Problem, aber es nimmt dir Spielraum beim gestalten deiner Bilder. Ein Beispiel dafür ist deine #17. Auf dem Bild ist wenig aktive Bewegung zu erkennen. So hätte hier 1/125 oder 1/160 locker gereicht, um Bewegungsunschärfe vorzubeugen. Gleichzeitig, um ausreichend zu belichten, wird ISO 200 genutzt. ISO 100 wäre hier auch gut gewesen i.V. mit einer immer noch recht kurzen Belichtungszeit, die die im Bild sichtbare Bewegung nicht verwischt.
Ich bleibe noch bei diesem Bild. Da fehlt mit etwas im Vordergrund, was meinen Blick fesselt. Alao wäre ich näher ran gegangen. So wäre für die Personen und den Traktor noch ausreichend Raum geblieben.
Die #18 gefällt mir sehr gut. Die Pferde samt ihren Reiterinnen sind m.E. gut postiert. Eine Farbvariante davon wäre für mich interessant.
Mit deiner #16 kann ich wenig anfangen, was natürlich immer meine rein subjektive Meinung ist. Alle Personen sind von hinten zu sehen und sie schauen dorthin, wo gerade nicht viel passiert, wenn da überhaupt irgendwas passiert. Ist vllt im Reitsport so, aber die 4 Hütten als Blickfang sind m.E. nicht so spannend. Die Personen von der Seite aufgenommen, damit in den Gesichtern ein Ausdruck sichtbar werden kann, dazu etwas Aktion auf der Rennbahn wäre vllt spannender. :ja:
Wie geschrieben..ist nur mein persönlicher Eindruck.. :ja: Also nur weiter machen bitte. :cheers:



Dem kann ich mich Anschließen..#18 würde ich in Farbe sehen wollen!

Stefan

p.s. Ich bin bekennender B/W Fan,(jetzt kommt das) aber oftmals nimmt man dem Bild "etwas",Dynamik,Leben,Freude- es muß halt passen. Bei der#10 passt B/W aus meiner Sicht.

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 07:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
burkmann hat geschrieben:
...Ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem loswerden.
Zunächst entferne bitte beim Bilder einstellen das Häkchen bei Thumbnail erzeugen. Dann werden deine Bilder größer eingestellt. 1200pxl an der langen Kante, Dateigröße max 1MB und es kommt hier so gut wie möglich zur Geltung. Dieses draufklicken auf jedes Bild von Dir ist ein wenig lästig.. :mrgreen:

Ähm, das ist nur der suboptimale Weg. :yessad:

Besser ist, das Häkchen zu setzen und anschließend das "thumb_" aus dem Link zu entfernen, dann sehen angemeldete Forenmitglieder die Bilder in groß, alle Anderen aber weiterhin in klein.

Ich hab mir mal wieder erlaubt, das im ersten Post zu machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Guten Morgen,

Danke erstmal an dich Hannes. Ich werde es wohl noch in diesem Leben lernen hoffe ich :)

Hier nochmal die #18 in Farbe
Vorweg die Armbinden und das Jackett der zweiten Reiterin geht gar nicht aber die nächsten Tage wartete leider die Uni auf mich also muss ich die Einarbeitung in Photoshop leider hintenanstellen...



LG
Philipp

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ist es denn besser eine kleinere blende anstatt kürzerer bel. Zeit zu wählen wenn man sonst überbelichtet? Oder ist das eher situationsabhängig?


Wenn du M benutzt, mußt du schon wissen was du machst.
Bei Pferden (in Bewegung),probiere doch mal TAV- da kannst du die Zeit und Blende einstellen. Hier ein Link der dir weiterhelfen kann.
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kostenlose-anleitung-zur-fotografie-fuer-einsteiger-t18970.html
Die zweite von links oder rechts? :rofl: :rofl: :rofl:

Mit PS kann man auch verschlimmbessern.
Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Hallo,

Ja bei den Pferden nutze ich TAV da bin ich für den M-Modus zu langsam...
Ich meinte das eher als allgemeine Frage. Wenn ich mit der Blende schon die gewünschte Schärfentiefe habe und nur die Helligkeit reduzieren will, kann ich das ja entweder über die Blende oder die Verschlusszeit machen (Filter lasse ich mal außen vor). Sofern mich die größere Schärfentiefe nicht stört, kann ich das ja auch über die Blende machen. Wenn ich eine bestimmte Blende oder Verschlusszeit will ist ja klar dass ich über den jeweils anderen Parameter anpassen muss, aber wenn mir jetzt egal ist ob Blende 8 oder 13 und die Verschlusszeit auch egal ist an was dreht man eher? Oder anders Formuliert ist es stümperhaft die Verschlusszeit zu verringern um Überbelichtung zu verhindern :)

Aber wenn ich an einem Rädchen drehe weiß ich auch was es macht :)

Ja ich weiß ganz schön viele Fragen. Aber ich danke euch schon mal für eure Antworten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Chaosking96 hat geschrieben:
Hallo,

Ja bei den Pferden nutze ich TAV da bin ich für den M-Modus zu langsam...
Ich meinte das eher als allgemeine Frage. Wenn ich mit der Blende schon die gewünschte Schärfentiefe habe und nur die Helligkeit reduzieren will, kann ich das ja entweder über die Blende oder die Verschlusszeit machen (Filter lasse ich mal außen vor). Sofern mich die größere Schärfentiefe nicht stört, kann ich das ja auch über die Blende machen. Wenn ich eine bestimmte Blende oder Verschlusszeit will ist ja klar dass ich über den jeweils anderen Parameter anpassen muss, aber wenn mir jetzt egal ist ob Blende 8 oder 13 und die Verschlusszeit auch egal ist an was dreht man eher? Oder anders Formuliert ist es stümperhaft die Verschlusszeit zu verringern um Überbelichtung zu verhindern :)

Aber wenn ich an einem Rädchen drehe weiß ich auch was es macht :)

Ja ich weiß ganz schön viele Fragen. Aber ich danke euch schon mal für eure Antworten.



Du lässt die ISO ausser acht.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Das ist richtig bin jetzt von Sonnenschein bzw. viel Licht ausgegangen da lasse ich die ISO direkt bei 100.
Bei schlechtem Licht bin ich ja je nach Situation sowieso an eine feste Verschlusszeit und Blende gebunden da muss es auch die ISO Retten

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Sportaufnahmen mit K50
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Erste Erfahrungen mit der FLUCard für K-3
Forum: DSLR
Autor: dicks
Antworten: 1
Erste Versuche mit Konzertfotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 14
Erste Schritte - Meerwasseraquariumfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tykaani
Antworten: 13
Erste Versuche Street
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz